Ich mag fast alles an diesem Album. Eines meiner favorisierten Alben überhaupt. Und ja, mein erster Eindruck damals war beim ersten Hören, «er kommt 10 Jahre zu spät damit». Auch ich hätte gerne etwas hörbarere Gitarre drin. Aber weil ich auch diese 80iger Musik unglaublich mag, gefällt es mir auch hier.
Tony hat doch selbst mal etwas abschätzig über diesen ersten Track gesprochen. Im Sinne, dass es etwas besser hätte sein können… Da war ich schon etwas enttäuscht, weil ich selbst dieses Stück immer verteidigt habe.
Hier von Demo zu sprechen passt für mich gar nicht zu dem was ich höre: perfekte Produktion/Arrangement, Nathan East hervorragend, in den Details bei genauem hinhören verspielt am Bass, John Robinson der ideale für mich weitgehend unbekannte, druckvolle «Ersatz» für Vinnie Colaiuta (wäre seine erste Wahl gewesen).
Jack Hues die ideale Stimme… so bescheiden und gar nicht prog-mässig… Tony sagte doch auch mal, dass er eigentlich selbst eben so wie Jack «hätte singen wollen», wenn ers denn nur so gekonnt hätte. Stimmt, seine eigenen Gesangspassagen sind verwandt, nur eben dann richtig gesungen…
der Beginn des Stücks hat mich immer auch daran errinnert:
Tony lässt sich offenbar mehr inspirieren als er selbst «zugibt». Habe ich übrigens auch bei Rod Argent (anderer Thread) kürzlich verblüfft festgestellt, ähnliche Akkorde/Keyboardlinien wie bei «The Lady Lies». Ich weiss leider grad nicht mehr bei welchem Stück (werde ich noch nachliefern War das nachher, oder vorher? Hat das jemand auch bereits so gehört? Kann das sein?
Obwohl ich Tony immer schon als die dominante Figur für die Genesiskompositionen betrachtete, glaube ich zu bemerken, dass er auch immer wieder stark auf die innovativen Engagements von Collins (und etwas den Mechanics) geschielt hat und dadurch wohl auch von einem sehr viel breiteren musikalischen inspirierenden Netzwerk profitieren konnte. Auch seine bemühenden Versuche und Missinterpretation von «wie erziele ich garantiert kommerziellen Erfolg» war wohl ein Abschauen und ist immer wieder gänzlich misslungen (sich selbst als Person ins Zentrum stellen, Face Value > The Fugitive). Das ist der einzige Kritikpunkt den ich an Tony habe und dass er die Popalben aufgegeben hat.
Letzendlich konnte er offenbar nicht anders als sich selbst musikalisch treu bleiben: genau diese Sturheit und sein musikalisches «Nichtanpassen» gefällt mir…