"Last Domino?" Konzertfilm? Pro und Contra / Diskussion

  • Ach ja, es ist, wie es ist.?(


    Auf jeden Fall tut es mir auch für Phils Sohn leid. Auf Tourneen mit Papa und jetzt mit Genesis zum Weltklassedrummer gereift, und beide Male gibt es kein offizielles Release mit seiner Beteiligung.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ach ja, es ist, wie es ist.?(


    Auf jeden Fall tut es mir auch für Phils Sohn leid. Auf Tourneen mit Papa und jetzt mit Genesis zum Weltklassedrummer gereift, und beide Male gibt es kein offizielles Release mit seiner Beteiligung.

    Ich bin sicher, dieser "Weltklassedrummer" :vogel:, den du jetzt selbst offenbar live gar nicht erlebt hast, wird nächtlich verständnislos ins Kissen darüber weinen.

  • ... dieser "Weltklassedrummer" :vogel:...

    Keine Ahnung, was die Anführungszeichen sollen, oder du mir mit diesem Smilie sagen willst.


    Nein, er wird vermutlich nicht "ins Kissen weinen" ...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ach ja, es ist, wie es ist.?(


    Auf jeden Fall tut es mir auch für Phils Sohn leid. Auf Tourneen mit Papa und jetzt mit Genesis zum Weltklassedrummer gereift, und beide Male gibt es kein offizielles Release mit seiner Beteiligung.

    Gerade er wird verstehen, warum diese Entscheidung so gefallen ist. Und trotzdem werden ihn die beiden Tourneen ein großes Stück nach vorne gebracht haben. Ich bin mit sicher, dass er darauf bald sehr zufrieden zurückschauen wird.

  • Für unzählige Touren gibt es keine offiziellen, kompletten Live-Aufnahmen.


    Bislang haben dies nur zwei Mal geschafft, ein komplettes Konzert offiziell zu dokumentieren, die TWWW-DVD und When In Rome / LOE. (Ich klammere auch Wembley aus, da ITC-Medley fehlt; Und die Encore-Series :P)


    DWYS schaffte es nicht auf die Longs / Shorts, aber auf die B-Seite von Tell Me Why, na toll. Das lange TIOA-Medley der Mama-Tour bleibt stattdessen auf seiner 12"-Illegal Alien-Single und gammelt da vor sich hin.

    Niemand braucht ein vollständiges Archiv aller B-Seiten!


    Aber keine Sorge, wenn man in Richtung Pink Floyd, Dire Straits und Co. blickt, auch Bands bei einem sehr großem Label, dann fallen da Genesis imho nicht zu sehr ausm Raster.


    Klammern wir mal die üblichen Verdächtigen wie King Crimson und Marillion aus, die das Potenzial früh genug erkannt haben (und auch die Fanbase dazu haben), dann gibt es nicht viele große Künstler, die stets ein Live-Album im Petto haben.

    Gefühlt (nicht "gemessen") hauen Deep Purple und Iron Maiden häufiger was raus, David Bowie ist auch ganz ok vertreten, aber die Mehrheit macht da wenig.


    Die Sache mit den Farm-Tapes und wie die noch alle in zig Kisten gammeln, ist nichts Neues. Die Mechanics sind imho insbesondere eine Live-Band und Mike sieht keinen Markt für Live-Alben. Dabei wäre eine Live-EP mit den Klassikern + 2-3 neue Tracks ein absoluter No-Brainer.


    Leute, ich bin ein Pessimist, gerne zu häufig, meist aber nicht unberechtigt; Das wird nichts, höchstens die Doku schafft es auf unseren Kontinent offiziell.


    +++ Positiv gedacht +++

    Letztes Jahr wurde ein Teil vom Knebworth-Konzert als Single/EP herausgebracht:

    https://www.discogs.com/releas…Genesis-Live-At-Knebworth


    Mit sehr viel Glück wird man das diesjährige Akustik-Set noch in Vinyl pressen, das ist meine Prediction für nächstes Jahr!

    Ich fand schon den Release des Knebworth-Konzerts sehr überraschend, obgleich man natürlich auf eine existierende Aufnahme ohne viel Arbeit zurückgreifen konnte (etwas lieblos sieht es ja schon aus), die bloße Existenz dessen ist gemessen daran, wie konservativ und "safe" sonst vorgegangen wird, etwas besonderes.


    Viel weiter werden die aber nicht gehen, das sehe ich wirklich nicht.


    Porcupine Tree haben übrigens vorletztes Jahr auch eine Akustik-Session veröffentlicht, die nach der Tour im Jahre 2010 aufgenommen wurde; Die Aufnahmen der Live-Shows hätten nicht getaugt.


    Wenn Genesis mutig ist und das Management auch, dann schaffen wir das. Spiel Lover's Leap in London und presst es auf Vinyl zusammen mit dem restlichen Set, denke dafür bekommt man sogar Mike begeistert.


    Zur Bluray-Thematik wurde imho alles gesagt, aber ich gehöre auch zu den Leuten, die ein offizielles Dokument möchten, mein Traumvorschlag:


    Seite A

    - That's All

    - TLLDOB

    - Lover's Leap

    - FYFM


    Seite B

    - Duchess

    - DWTMK / CC

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    Einmal editiert, zuletzt von chinwildchicken ()

  • Wäre denn eine DVD von der aktuellen Tour nicht sowohl lukrativer, als auch für das "Standing der Band" dienlicher als die ziemlich lieblose und überflüssige LAST DOMINO-CD, die man im letzten Jahr auf den Markt geworfen hat?

    Auf jeden Fall!

  • Bevor hier noch mehr Qualitätsbeiträge auflaufen, mal eine ...


    Frage an alle, die die Shows wirklich gesehen haben:

    Würdest du dir eine DVD / Bluray / super8-Aufnahme von dieser Tour wegen des Konzertfilms kaufen (also nicht als Sammlerstück oder irgendwelcher Extras)?

    Ja


    Welche Diskussion? Welcher Gesprächsbedarf? Eine Diskussion über etwas macht nur Sinn, wenn das Ergebnis noch nicht feststeht oder noch beeinflusst werden kann. Dem ist hier nicht so. Der Drops ist gelutscht. Und darüber diskutieren tust exemplarisch gesehen du ja auch nicht, da du von deinem Standpunkt "ich finde die Entscheidung doof" nicht einen Zentimeter abrückst und diesen nur immer wieder trotzig wiederholend in die Runde wirfst. Das ist keine Diskussion und auch kein Gesprächsbedarf. Mit der Position kannst du dich eher mit einem selbstgebastelten Protestschildchen vor das Büro von Tony Smith stellen.

    WARUM schreibst du dann darüber so viel


    ok als mein Schlusspunkt townman : Ich finde es nicht überheblich von mir...nur wenn sie sich live gezeigt haben und alle haben es gesehen und akzeptiert, warum dann das nicht als Dokument festhalten. Auch wenn es nicht perfekt ist.

    Ich akzeptiere auch den Standpunkt der Band.

    Bleibt nur noch die Hoffnung das Fans selber was zusammenstellen und ein Andenken haben.

    Werd ich tun . New York 5.12. Mit misunderstanding einbauen


    Ich bin sicher, dieser "Weltklassedrummer" :vogel:, den du jetzt selbst offenbar live gar nicht erlebt hast, wird nächtlich verständnislos ins Kissen darüber weinen.

    Woher nimmst du dir das Recht überhaupt sowas zu sagen dass man das nicht live erlebt hat entschuldige mal bitte


  • Woher nimmst du dir das Recht überhaupt sowas zu sagen dass man das nicht live erlebt hat entschuldige mal bitte

    Ich brauchte mir das Recht nicht erst zu nehmen, das hatte ich schon. Meinungsfreiheit und so. Und dass Mutzel den bemitleidenswerten "Weltklassedrummer" :vogel:Nic Collins nicht selbst erlebt hat, entspricht wohl den traurigen Tatsachen. Insofern hatte ich sogar in doppeltem Sinne Recht.

    Du brauchst dich übrigens nicht zu entschuldigen: Wenn ich so dermaßen viel Recht habe, antworte ich einfach auch unglaublich gern auf so etwas.

  • Man muss ja nicht der Meinung derer sein, die finden, dass ein visuelles Dokumentvon dieser Tour angemessen wäre. Aber sie derart abzukanzeln, ist falsch. Das ist doch ein Forum hier, und in einem Forum wird diskutiert. Und eine gewisse Leidenschaft darf und muss auch dabei sein. Das ist ganz schön sauertöpfisch, bei solch deinem Austausch nur dem Narrativ der Band zu folgen. Und was den Gesprächsbedarf bestrifft, ist es hier so wie die Anglo-Amerikaner in solchen Fällen sagen - The proof is in the pudding.

  • Man muss ja nicht der Meinung derer sein, die finden, dass ein visuelles Dokumentvon dieser Tour angemessen wäre. Aber sie derart abzukanzeln, ist falsch. Das ist doch ein Forum hier, und in einem Forum wird diskutiert. Und eine gewisse Leidenschaft darf und muss auch dabei sein. Wenn ich das so von Post zu Post lese, schäme ich mich fremd. Das ist ganz schön sauertöpfisch, bei solch deinem Austausch nur dem Narrativ der Band zu folgen. Und was den Gesprächsbedarf bestrifft, ist es hier so wie die Anglo-Amerikaner in solchen Fällen sagen - The proof is in the pudding.

    Ganz meine Meinung. Wen diese Diskussion nervt, einfach nicht mehr reinklicken. Geht ganz einfach.

    Und ja, ich würde definitiv auch ein Liverelease kaufen. 1000 verkaufbare Einheiten sind so grotesk niedrig, dass ich darauf gar nicht weiter eingehe.

    Genesis

    03.07.1992 Gelsenkirchen | 27.07.1992 Köln | 10.02.1998 Dortmund

    23.06.2007 Hannover | 26.06.2007 Düsseldorf | 05.07.2007 Frankfurt am Main

    13.03.2022 Köln | 14.03.2022 Köln

    Mike + the Mechanics 7x 1989–2023

    Peter Gabriel 6x 1993–2023

    Phil Collins 3x 1994– 2019

    Steve Hackett 24x 1994–2023

    Ray Wilson 20x 2002–2023, Cut_ 1x 1999