ANTHONY PHILLIPS Recording Compendium - Special: The Library Works

    • Offizieller Beitrag


    ANTHONY PHILLIPS RECORDING COMPENDIUM


    Special: Seine kompletten Library Music Arbeiten (bis 2021) nun online

    https://www.genesis-fanclub.de…y-Music-Special-s996.html


    Diskussionen zu einzelnen Alben oder Tracks können hier gern geführt werden. Für generelles Feedback verwendet bitte diesen Thread.

  • Bin ja sowas von baff! Das ist ja ein unglaublicher Output.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Genial recherchiert, sehr ansprechend gelisted.

    Vermutlich ist Steffen der erste nicht zu Ants Agenturen, Royalty Logic und den anderen Tantiemen-Verwaltern zählende Normalmensch, der einen systematischen Überblick über Ants Brot-und Butter-Berufung "Library" erarbeitet hat. Ant selbst glühte im Gespräch 2014 vor Freude, Komponisten-Stolz und Begeisterung über diese Tätigkeit und seinen Erfolg. Sogar in seinem Dankes-Brief an Tom erwähnt er seine Library-Verpflichtungen, dasThema durchdringt ihn ganz und gar. Zu schön!

    Lustig, Ant konnte nicht sagen, wo überall seine Snippets laufen. "Das machen meine Agenten" lachte er. (Ein Freund sucht seit Jahren eine englische Dokumentation über ein Kind aus dem autistischen Formenkreis, die beeindruckend mit Ants Musik-Kompositionen unterlegt war - keine Chance, sie zu finden)

    Jedenfalls DANKE und Chapeau!, Steffen, das ist eine penible und schön aufgemachte, unangestrengt zu lesende wissenschaftliche Arbeit mit Freudefaktor.

    Wirklich klasse!

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise ist das ne Zweitverwertung mit Alternativ-Titeln. Müsst ich mal mit den gelisteten vergleichen...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    Was mir zum Stichwort Zweitverwertung noch einfiel: ich habe mal in „Acoustic Guitar Solos“ reingehört - nach meiner Erinnerung sind das überwiegend oder sogar ausschließlich Stücke, die es auch auf diversen regulären Alben gibt. Jedoch mit anderen Titeln.

    Es wäre natürlich super, wenn es gelänge, die Stücke zu identifizieren und die Originaltitel dahinter zu schreiben…

  • Was mir zum Stichwort Zweitverwertung noch einfiel: ich habe mal in „Acoustic Guitar Solos“ reingehört - nach meiner Erinnerung sind das überwiegend oder sogar ausschließlich Stücke, die es auch auf diversen regulären Alben gibt. Jedoch mit anderen Titeln.

    Es wäre natürlich super, wenn es gelänge, die Stücke zu identifizieren und die Originaltitel dahinter zu schreiben…

    Das wäre eine echte Aufgabe. Habe auf der Universal-Verlagsseite gerade mal geschaut und neben der Arbeit her einmal etliche der Gitarrenstücke durchlaufen lassen. Zu meiner Überraschung waren mir die meisten nicht bekannt. - Das erste, das ich definitiv kannte, auf dem Library Album "Pure Guitar", war ein Stück namens "Fragile Lights", ein Duostück mit QBG. Das erscheint - in ganz anderem Mix - auf PPP3 "Antiques" unter dem Titel "Frosted Windows"... So, der Anfang wäre gemacht. ^^ Man gebe mir eine einsame Hütte, die aber mit WLan und CD-Spieler ausgestattet ist, dann mache ich den Job, höre die Sachen alle durch und trenne Bekanntes von bislang Unveröffentlichtem... :S

    2 Mal editiert, zuletzt von Tarka ()