THE ANT BAND: A Light On The Hill - VÖ: 03.01.2022, jetzt bestellbar

  • Erinnert mich an folgende Rezension bei Amazon: "Schlechtestes buch das ich je gelesen habe und der preis ich glaub ich spinne für so eine schlechte ware eselsohren waren im buch manche seiten waren rausgerissen" (Es wurde gemunkelt, diese Rezension sei vom Autor selbst (mir persönlich bekannt, schob es auf seine Grundschüler) verfasst worden -- vielleicht stammen die o.g. Rezensionen ja von Tom :P).

    Welche "Kommentare" gemeint sein sollen, erschließt sich mir nicht. Ansonsten teile ich geäußerten Kritikpunkte zwar nicht, finde sie aber nachvollziehbar.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

    • Offizieller Beitrag

    Eine der beiden Rezensionen ist nicht ernstzunehmen, weil dort jemand offensichtlich ein persönliches Hühnchen gerupft hat.


    Die andere? "Die Originale gefallen mir besser", das ist völlig legitim. Wer von uns noch kein einziges Tribute-Album doof gefunden hat, werfe das erste JewelCase. Über die Aufnahme als solche sagt es natürlich genauso viel aus wie "Schnelle Lieferung, jederzeit wieder."

  • Es ist einfach ein wunderbares Projekt von Fans für Fans, mit dem Ant Phillips gewürdigt werden soll, der sowieso viel zu unterschätzt ist. Wer keine Tribute-Alben mag, braucht es ja nicht zu kaufen. Die Originale besser zu finden ist ja legitim und es ist ja auch nie die Intention gewesen, die Originale zu "verbessern", sondern Ants Musik zu würdigen. Mir gefällt es, lasst euch das nicht schlecht reden. :)

    Genesis: 19.06.2007, Linz / 10.07.2007, München

    Phil Collins: 03.06.2004, Wien / 07.06.2019, Berlin

    Peter Gabriel: 14.05.2004, Wien / 04.10.2013, Wien / 29.04.2014, Frankfurt am Main / 23.11.2014, Graz

    Steve Hackett: 30.09.2015, Wiesbaden / 04.04.2017, Offenbach am Main / 27.04.2019, Wien

    Mike + the Mechanics: 07.06.2019, Berlin

    The Musical Box: 26.10.2019, Frankfurt am Main

  • Ich kann gut verstehen, wenn jemand die Originale besser findet und auch, wenn man die Ant Band-Aufnahmen (ebenso wie die CD von Rocking Horse Music) als zu überproduziert oder zu technisch oder sauber gesungen und gespielt empfindet. Wer Ant mag, kommt tendenziell sicher gut mit seinen oft "unterproduzierten" Aufnahmen zurecht bzw. empfindet das als perfekt zur Musik passend (z.T. ist das bei mir auch so). Das anzumerken findet ich prinzipiell auch sinnvoll in einer Rezension, dann wissen die Hörer, was die Aufnahmen von den Originalen unterscheidet. Es bleibt ja ein persönliches Empfinden. Das hätten die Rezensenten vielleicht deutlicher machen können. ("Schlecht produziert" ist sagt wenig aus, "(aus meiner Sicht) unpassend glatt/überproduziert" hätte mehr Aussagekraft.) Das ist aber bei vielen "professionellen" Rezensionen auch nicht anders.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Ob Original oder Kopie - was besser gefällt, ist vermutlich immer auch darauf zurückzuführen, zu welchem Zeitpunkt Ant's Musik entdeckt wurde. Ich habe mich nie viel mit ihm beschäftigt, vermutlich auch, weil ich erst 1984 auf Genesis aufmerksam wurde (*Mama*) und sie dann "rückwärts" gehört habe. Das endete dann bei "Nursery Cryme". Philips Warenkorb begann ich erst mit Rocking Horse Music Club und der Ant Band zu hören. Beide Scheiben gefallen mir besser als die Originale, die ich wiederum nur über YouTube oder Stream gehört hatte.

    Amazon Rezensionen lese ich gerne, aber immer mit Vorsicht. Am besten sind die 1-Sterne Bewertungen, die darauf zurückführen, dass die Hülle defekt ist oder die Post zu langsam verschickt hat... :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann es jetzt mal vorsichtig ankündigen: es wird ein zweites CD-Album geben!



    THE ANT BAND: Bonus Bits & Blunders

    'A COLLECTION OF GUIDE TRACKS AND ABANDONED IDEAS TO “A LIGHT ON THE HILL” PLUS RARE LIVE RECORDINGS'


    Erscheint in limitierter Auflage voraussichtlich am 1.4. (kein Aprilscherz) - exklusiv bei Bandcamp zum Special Price!

    Weitere Details folgen...