TotW: [13.12.-19.12.2021]: GENESIS - Unquiet Slumber For The Sleepers...

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Unquiet Slumber For The Sleepers..." nach Schulnoten 60

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (9) 15%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (9) 15%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (14) 23%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (11) 18%
    5. 11 Punkte - gut (2) (8) 13%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 8%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 3%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 2%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 2%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 13.12.-19.12.2021


    GENESIS - Unquiet Slumber For The Sleepers...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jahr: aufgenommen: September/Oktober 1976, veröffentlicht: Dezember 1976

    Album: Wind & Wuthering [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Steve Hackett, Mike Rutherford

    Länge: 2:20

    live gespielt: noch nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Dieser Tage jährt sich die Veröffentlichung von Wind & Wuthering zum 45. Mal. Für diesen Anlass haben wir das letzte (Teil-)Stück des Albums aufgespart. Es ist der erste Teil eines Doppel-Instrumentaltracks. Unquiet Slumber For The Sleepers... ist so etwas wie der kleine Bruder von ...In That Quiet Earth. Letzeres hatten wir beim TotW bereits vor acht Jahren (LINK). Man hätte sicherlich damals auch die Einheit der beiden Teile als ein TotW vorstellen können. Aber es gibt auch Gründe dafür, die beiden Teile separat zu betrachten. Unser aktueller TotW wurde noch nie live gespielt und er ist nicht einmal halb so lang wie ...In That Quiet Earth. Zudem weichen die zumindest offiziellen Komponisten von einander ab. Collins und Banks fehlen bei unserem aktuellen TotW.


    Mehr als zwei Drittel der Stimmen für ...In That Quiet Earth waren im Einserbereich. Dieses Werk wird also offenbar sehr geschätzt. Aber gilt das auch für den kleinen Bruder? Falls nicht, was sind die Gründe? Fehlt beim ersten Teil der Höhepunkt, den das Gesamtwerk erst im zweiten Teil erreicht, wohingegen Teil zwei ohne die sich steigernde Eröffnung auch funktioniert?


    Übrigens: Der Titel dieses Instrumentalduos ist den letzten Zeilen des Romans Wuthering Heights von Emily Bronte entliehen, der schon dem Album den Titel gab:

    >> I lingered round them, under that benign sky: watched the moths fluttering mong the heath and hare-bells; listened to the soft wind breathing through the grass; and wondered how anyone could ever imagine unquiet slumbers for the sleepers in that quiet earth. <<

    Einmal editiert, zuletzt von UK76 ()

  • Welch schönes Stück Schwebemusik! Steves akustische Gitarre leitet durch einen aufziehenden Herbststurm. Tonys Synthesizer pfeift ein fröhliches Lied, ganz zum Trotz der dräuenden Unwetterstimmung. Symbolisiert es einen Wanderer, der sich in Erwartung gleich da zu sein und dem Unwetter noch gerade so entkommen wird, auf dem Weg nach Hause befindet? Das Stück malt ein impressionistisches Bild von Wuthering Heights. Der Hörer kann sich wunderbar die o. G. Szene vorstellen und erwartet mit Schaudern die Auflösung. Ja, das ist die kleine Schwäche von Unquiet…, das eine Erwartung weckt, die erst der große Bruder erfüllt, vielleicht sogar noch später Afterglow. Diese drei Stücke bilden für mich eine Einheit grandioser Genesis-Musik. Unquiet…schreibt das Vorwort, die Eröffnung und weht den Hörer wirbelnden Herbstblättern gleich zunächst sanft um die Sturmhöhe. Aber wehe! Der Orkan braust gleich los…Den musst du überstehen, um im Abendrot deine Erfüllung zu finden…13 Punkte

  • Ein wunderbares Stück - hier ist sie wieder diese Magie. Hier bauen diese vier Herren wieder einmal eine wunderbare Athmosphäre auf, malen ein Bild mit Tönen. Sehr ergreifend. Leider etwas kurz und das Ende kommt bei dieser Aufnahme sehr abrupt. Klarerweise gehört In That Quiet Earth einfach dazu.

    13 Punkte auch von mir.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Unquiet Slumbers For The Sleepers ... ist die Urmutter von Please Don't Touch und weiteren daraus erwachsenen Stücken. Auch von daher kann man es nicht genug schätzen.

    Die Abspaltung von ... In That Quiet Earth war sicherlich Steves Bedürfnis geschuldet, mit seinen Einzel-Credits sichtbarer zu werden, ansonsten aber gehören für mein Empfinden beide untrennbar zusammen (wie etwa auch In The Glow Of The Night und The Last Domino).

    Da dieses herrliche Stückchen Musik so isoliert für mich nicht ganz vollwertig ist, habe ich nur 10 Punkte vergeben.

    Understand, Rael: It´s a trick of the tail ...

  • Chandelier und Zy hätte ich auch nichts mehr hinzuzufügen. Klangmalerei in Vollendung 👍

    Natürlich erfüllt es seinen Zweck erst durch die nachfolgenden Teile oder Stücke, aber so soll es ja auch sein. Es erfüllt seinen Zweck vollkommen, perfekt, klingt fast überirdisch. Daher gibt's von mir 15 Punkte. Es baut eine elektrisierende Atmosphäre auf, die sich in (Un)quiet Earth orgastisch und farbenfroh entlädt und in Afterglow zur Erlösung kommt. "In That Quiet Earth" ohne Slumbers, wie in der Platinum Collection, ist eine Unart, ähnlich wie Behind the Lines ohne Intro oder What Gorilla ohne das anfängliche Klirren wäre.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Ein schönes Stück Genesis. Und es klingt stark nach Hackett. Obwohl ich es seit 1987 kenne, habe ich mich noch nicht satt gehört. 12 Punkte (2+).

  • Nur weil es so plötzlich endet gibt es von mir 12 Punkte.
    Zusammen mit ... In That Quiet Earth und Afterglow wären es mindestens 15 gewesen.

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee:

  • Unquiet Slumbers For The Sleepers ... ist die Urmutter von Please Don't Touch und weiteren daraus erwachsenen Stücken. Auch von daher kann man es nicht genug schätzen.

    Stimmt genau! Habe ich vergessen zu erwähnen, dass Steve auf seinen Solo-Alben (besonders gelungen auf Please Don´t Touch ab Land Of Thousand Autumns) diese "Schwebemusik" fortführt. Ein Beleg welch Verlust sein Abgang doch war...

  • Für mich einer der besten Genesis-Songs überhaupt, insbesondere aufgrund der wunderbaren Gitarrenarbeit von Steve. Absolut virtuos.

    Allerdings ist das Stück für mich untrennbar verbunden mit "..in that quiet Earth". Für mich ist es eine untrennbare Einheit. Daher 15 Punkte für die untrennbare Einheit, 14 Punkte für "Part1" und (leider) nur 3 Punkte für diese Abstimmung aufgrund der Trennung der Songs.