TotW: [08.11.-14.11.2021]: GENESIS - Tell Me Why

  • Für mich sind Jesus... und Since... die Skip-Kandidaten. I Can't Dance eigentlich auch, aber mittlerweile akzeptiere ich es als das "Scherzo", das es ist, und amüsiere mich über die Keyboard-Percussion-Sounds. Aber, um nicht zu sehr off topic zu geraten, TMW würde ich niemals skippen, eher wiederholen.

    Understand, Rael: It´s a trick of the tail ...

  • Wow... TELL ME WHY polarisiert in Form einer extremen Streuung bei der Bewertung. :)

    Weiter so.


    Mit TMW dürfte dann auch das WCD Album komplett durch sein :(

  • Mir gefiel der Song ganz gut. Er machte Spaß und hatte eine gewisse Offenheit.

    Der Punkt das sie sich als Reiche um diese Probleme Sorgen machen war für mich auch nicht wirklich vorstellbar. Aber gut warum sollten sie das Thema nicht auch mal ansprechen.


    Ich hau mal 8 Punkte raus.....wat sollst 🤪

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Es war klar, dass dieser Song hier im Forum schlecht weg kommt.

    Ich finde es ein sehr schöner, gut arrangierter und produzierter Song.


    Mir gefällt:

    Collins' Gesang und Drumming.

    Mike's Gitarren, die hier das Arrangement markant bestimmen.

    Tony's Keyboards, v.a. das Pad.

    Sehr schöne Akkordfolgen und eindringlich gesungen.

    Schöne Repeats im Ending mit ad libs von Collins.


    Es gibt eigentlich keinen Grund, dieses Stück musikalisch betrachtet als schlecht zu bezeichnen, es sei denn man hat noch immer Mühe mit dem Fakt, dass Genesis 1991 nicht mehr "nur" Songs à la Dancing on a volcano machten.

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Ich komme auf eine durchschnittliche Punktzahl von 7,41. Was für ein Shitstorm! :rolleyes:

    Und der Median* ist sogar 8.


    So schlecht kommt der Song tatsächlich bislang nicht weg.


    Ich hab mal 12 Punkte gegeben, weil er mit für den Herbst 1991 steht, und damals fand ich ihn gut.


    Video und Text interessieren mich wie üblich nicht bei der Bewertung.


    @timonraphael - Das ist vermutlich ein Erwartungshaltungsproblem. Diejenigen, die mit Genesis in den 70ern groß wurden bzw. die reinen Prog-Fans disqualifizieren die späten Genesis-Alben eher ab, da sie mit der Stiländerung nicht einverstanden waren und alles an den ganz großen Epen messen. Kann man machen, führt aber eher zu einer Polarisierung, entweder ist alles supergeil (alte alte Stucke) oder totaler Mist (weil, war ja massenkompatibel).


    Jedem das seine, für mich gehört das mit zur Fanclub-Folklore.


    Ich kann die alte Garde aber auch verstehen, wenn ich das mit Marillion bei mir vergleiche. Da war ich schon bei den alten Sachen voll dabei und bei den neuen Alben (nach Marbles) hatte ich meist keinen Bock mehr, mich damit näher zu befassen. Die Sachen müssen nicht mal schlecht sein, es gibt aber einfach genug andere gute/bessere Musik. Das ist eine Art Abnutzungseffekt, der bei vielen Usern hier auch bei SH eingesetzt hat.






    (*) Ist meist geeigneter bei der Mittelung von Bewertungen um polarisierende Ausrutscher nach oben und unten abzuschwächen.

    Genesis

    03.07.1992 Gelsenkirchen | 27.07.1992 Köln | 10.02.1998 Dortmund

    23.06.2007 Hannover | 26.06.2007 Düsseldorf | 05.07.2007 Frankfurt am Main

    13.03.2022 Köln | 14.03.2022 Köln

    Mike + the Mechanics 7x 1989–2023

    Peter Gabriel 6x 1993–2023

    Phil Collins 3x 1994– 2019

    Steve Hackett 24x 1994–2023

    Ray Wilson 20x 2002–2023, Cut_ 1x 1999






  • @timonraphael - Das ist vermutlich ein Erwartungshaltungsproblem. Diejenigen, die mit Genesis in den 70ern groß wurden bzw. die reinen Prog-Fans disqualifizieren die späten Genesis-Alben eher ab, da sie mit der Stiländerung nicht einverstanden waren und alles an den ganz großen Epen messen. Kann man machen, führt aber eher zu einer Polarisierung, entweder ist alles supergeil (alte alte Stucke) oder totaler Mist (weil, war ja massenkompatibel).

    Auch wenn ich nicht timonraphael bin, möchte ich am eigenen Beispiel deutlich widersprechen. Erst 1986 bin ich im Alter von 10 Jahren zum Genesis-Fan geworden (u.a., weil ich die "Land Of Confusion"-Single toll fand). Mit den Jahren entwickelte ich zwar eine große Liebe zu den alten Progstücken mit Peter Gabriel, Ant Phillips und Steve Hackett. Aber dennoch weiß ich große Teile auch der 80er-Genesis (und 3 Stücke der 91er-Scheibe "We Can´t Dance". Wahrscheinlich aber nur Zufall, dass es sich dabei um die Längsten handelt! ;)) zu schätzen.

    "Dodo/ Lurker" oder auch "Domino" würde ich jederzeit einem "Get `Em Out By Friday" oder "The Battle Of Epping Forest" vorziehen. Es ist eben nicht für jeden Liebhaber der 70er-Zeit einfach "alles supergeil (alte, alte Stucke) oder totaler Mist".

    Dass "Tell Me Why" mir nicht gefällt, liegt also nicht am Erscheinungsjahr, sondern an anderen Kriterien, die ich weiter oben bereits versucht habe zu beschreiben. Ich bitte dies zu beachten - mag ich doch gerade im Herbst auch die Grautöne. :)

  • Ich bin irgendwo dazwischen. Ich finde Tell me why gar nicht so übel, aber auch nicht besonders gut oder hervorragend. Ich muss zugeben, dass ich mich damals im Erscheinungsjahr über diesen Song gefreut habe, als ich das Album zum ersten Mal hörte. Er sprach (oder sang) mir irgendwie aus der Seele. Es passte da gut hin, an diese Stelle. Besonders gefreut hatte ich mich natürlich am Ende über Fading Lights. Aber da das ganze Album für mich eine Enttäuschung war, schenkte ich es meinem Bruder, der mehr damit anfangen konnte. Trotzdem, auch aus heutiger Sicht, noch immerhin 10 Punkte für einen durschnittlichen Song.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • sorry aber ich muss Höchst-Punktzahl geben - ist eins meiner Favs vom Lieblingsalbum - also sehr subjektiv, aber so ist es halt. :mrgreen::hit:


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam