TotW: [08.11.-14.11.2021]: GENESIS - Tell Me Why

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Tell Me Why" nach Schulnoten 70

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (2) 3%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (3) 4%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (3) 4%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (8) 11%
    5. 11 Punkte - gut (2) (7) 10%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 7%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (7) 10%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (6) 9%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 1%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (5) 7%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (8) 11%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (5) 7%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (3) 4%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (4) 6%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 1%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 3%

    Track Of The Week – 08.11.-14.11.2021


    GENESIS - Tell Me Why


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: März-September 1991, veröffentlicht: 11. November 1991 (Album), November 1992 (EU-Single), Februar 1993 (UK-Single)

    Album: We Can't Dance [Rezension]

    Arbeitstitel: Rickenbacker

    Credits: Tony Banks (Musik), Phil Collins (Musik & Text), Mike Rutherford (Musik)

    Länge: 5:00

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: In dieser Woche feiert mit We Can't Dance das letzte Genesis-Album mit Phil Collins 30-jähriges Jubiläum! Diesen Anlass begehen wir mit dem Song, der als vorletzter (Europa) bzw. letzter (UK) von Genesis mit Phil Collins als Single herausgebracht wurde. (Die Position der letzten/vorletzten Single teilten sich in Europa und UK Tell Me Why bzw. Never A Time.)


    Die Single des Songs erschien erst ein Jahr nach dem Album. Von ihr gab es diverse Versionen mit unterschiedlichen Live-Aufnahmen als B-Seite. Zumindest in Großbritannien, wo die Single drei Monate später als in Europa herausgebracht wurde, ging ein Teil der Einnahmen pro verkauftem Exemplar an den Save The Children Fund und an das Rote Kreuz. Damit wollten Genesis ihrem eigenen Songtext Taten folgen lassen. Ein kommerzieller Erfolg war die Single dennoch nicht. In Frankreich erreicht sie gerade einmal die Top 30, anderenorts landete sie noch weiter hinten.


    Der Arbeitstitel Rickenbacker geht auf die Gitarre zurück, die Mike für diesen Song bei den Aufnahmen benutzt hat. Der Text stammt zweifelsohne von Phil Collins und erinnert doch sehr an seine bei den Albumaufnahmen ja nur wenige Jahre zurückliegende Zeit von ...But Seriously. Das Stück reiht sich thematisch in die "serious songs" dieses Soloalbums ein. Er gehört zur Minderheit der We Can't Dance-Songs, die es nie in ein Live-Set geschafft haben.


    Wir wollen wie immer deine Benotung dieses Tracks und natürlich: tell us why! ;)

  • Oh, ich darf als erster meine Stimme erheben - welche Ehre!

    (Naja, oder gutes Timing.)


    Ich kam zu Genesis ungefähr zu der Zeit, als "Tell Me Why" als Single veröffentlicht wurde - allerdings über das Album, dass ich mir damals gekauft habe, so dem allgemeinen Trend im Freundeskreis folgend.


    Damals mochte ich den Song sehr. Ich denke, eine Zeitlang war er sogar mein Lieblingstrack auf WCD, aber die Faszination nutzte sich im Laufe der Zeit etwas ab - vor allem, je mehr ich das umfassende Genesis-Werk kennenlernte. Irgendwann wurde es ein potenzieller Skip-Kandidat.


    Aus heutiger Sicht, 29 Jahre später, ist "Tell Me Why" so ein ganz typisches Produkt seiner Zeit. In einem Atemzug zu nennen mit diversen politisch-gesellschaftlichen Songs, die Phil Collins vorgelegt hatte, aber auch passend zu den Themen, die Anfang der 90er über Bravo und ähnliche Medien bei Teenagern landen.


    Inhaltlich ist daran nichts auszusetzen. Die Botschaft ist noch genau so aktuell wie damals. Die recht frontale Art der Übermittlung und auch die musikalische Umsetzung hingegen wirken inzwischen doch recht angestaubt. Viele Genesis-Songs sind irgendwie zeitlos, aber auf "Tell Me Why" stimmt das nicht zu.


    Ich gebe 9 Punkte.

  • Das einzig Positive was ich mit diesem Song verbinde ist das Bild, wie Mike seinen (überaus belanglosen) Gitarrenpart auf der alten Rickenbacker spielt (weiß gerade nicht, auf welcher Doku das zu sehen ist)...ansonsten eben einer der Ausschusssongs, deren Nichtexistenz das Album aufgewertet hätten...wäre als B-Seite auf einer Collins-Solo-Single besser aufgehoben gewesen...gebe 3 Punkte

  • Tell me why ihr diesen Song gemacht habt. Seichter Belanglos-Pop. Den hätte man auf dem Album auch weglassen können. Gerade noch 2 Punkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Der kleine Nick bringt es ausgezeichnet auf den Punkt - gut gefällt mir hier wirklich ausschließlich Mike´s Rickenbacker-Part. Und dabei im Grunde auch nur dessen Sound. Ansonsten ist das Lied neben drei oder vier anderen eindeutig ein Teil des Überschusses, durch den ich "We Can´t Dance" (im Gegensatz zu fast allen anderen Genesis-Alben) mittlerweile nahezu nie im Ganzen höre. Weniger wäre hier... ach, ihr wisst schon!


    Musikalisch kommt das Ding im 60er-Popgewand daher und erinnert damit eindeutig an einen typischen Collins-Song zu dieser Zeit. Das meine ich komplett wertneutral. Was mich jedoch die Nase rümpfen lässt, ist neben dem teilweise schon etwas quäkenden Gesang (ab "We Can´t Dance" wurde es bei Phil leider immer nasaler) dieser unfassbar seichte Text, der so naiv klingt, als wäre er von einem (durchaus talentierten) Kind geschrieben worden. Message: "Es gibt so unfassbar viel Leid und Ungerechtigkeit - warum nur? WARUM NUR!!!???" Fazit: 3 wohlwollende Punkte für die Rickenbacker!

  • Warum sollte ich hier mehr als 5 Punkte geben? Tell my why!

    Nach meiner Meinung eines der slechtesten Songs von Genesis.

    Bin hier sogar völlig auf einer Linie mit Charles;)

  • Lustigerweise kann ich mich noch gut daran erinnern, als ich den Song das erste Mal bei einem WCD Spezial im Radio gehört habe. Ich war durchaus angetan, gerade weil ich in den 80ern und 90ern Gitarrenpop bzw-rock gehört habe, bis er mir schon fast zu den Ohren rauskam. Das haben sie also auch drauf, dachte ich mir. Musikalisch finde ich es immer noch ganz brauchbar, Phil schiebt das mit diesem Motown ähnlichen Drumpart gut an, Mikes Gitarrenpart klingt für mich auch recht ansprechend, ich bin da aber als Byrdsfan vielleicht auch ein wenig voreingenommen. Die Melodie finde ich gut, den Mittelteil auch. Den Text finde ich katastrophal, das Video ebenso. Aber wenigstens wurde Geld gespendet.

    Insgesamt ein gutes Beispiel für das etwas paradoxe WCD Album. Du hast drei versierte und bestens aufeinander eingespielte Musiker und Songschreiber, die in nahezu jede musikalische Ecke vordringen könnten und vielleicht deshalb klingt es oft aufgesetzt, steril und banal.

    Wohlwollende 6 Punkte.

  • Es wurde schon alles gesagt. Bei aller Pop Orientierung in dieser Zeit..... dieser Song ist ein Tiefpunkt in der Genesis Historie.

    2 Punkte

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • In We Can't Dance schlummert ein hammerstarkes 45min Album. Tell Me Why wäre dann nicht mit drauf. Mikes Part gefällt mir, dafür gibts 5 Punkte.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2