13.03.2022 - KÖLN, Deutschland - Lanxess Arena | GENESIS: The Last Domino? Tour

  • Was war das gestern Abend für eine tolle Show. So druckvoll habe ich selten ein Konzert erlebt. Jeder Schlag von Nic war spürbar. Phil hat überraschend gut gesungen. Manche Stellen hätte ich ihm so gar nicht mehr zugetraut. Manches war dann auch etwas schwächer. Aber egal, Phil und die Band haben noch einmal alles rausgehauen, was ging. Vor der Leistung von Phil habe ich allergrößten Respekt.


    Definitiv ein würdevoller und emotionaler Abschied. Geht hin, genießt es und feiert die Band, die uns mir ihrer Musik so viel bedeutet.


    LG Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MichaBVB ()

    • Offizieller Beitrag

    Sie bringen es - meinem Eindruck nach - weil es stimmlich nicht so klappt. Es ist die in Musik gegossene körperliche Hinfälligkeit: ein alter, "klappriger" Phil erinnert sich an damals - und dann kommt das "damals" mit voller Wucht! Eine ehrliches Bild, das sie von sich zeichnen.


    Übrigens eine Beobachtung, die mir da gerade in den Sinn kommt: Das ganze Set besteht ganz/hauptsächlich aus Songs über Rückblick und Verlust.

  • So mal meine Gedanken zu gestern. Auf die Stücke gehe ich später nochmal ein.


    Insgeheim hatte ich ja 2007 mit Genesis und 2005 mit Phil Collins abgeschlossen was live Konzerte angeht.
    Habe es zwar nicht verstanden aber irgendwann ist mal Schluss und eigentlich waren es ja auch stimmige Abschiede.


    Umso erschreckender dann von Phils Absturz und gesundheitlichen Problemen zu hören. Er kam dann doch noch mal auf Tournee und es waren schöne Konzerte.


    Mit Genesis konnte ich mir das aber nicht vorstellen. Umso überraschter dann die Ankündigung der Shows 2020.
    Dann kam Corona und der ganze Mist und an Konzerte war nicht zu denken. In Deutschland waren eh keine Shows von Genesis angesetzt und nach GB fliegen war mir zu unsicher. Man wußte ja heute nicht was morgen wieder gilt.

    Dannn startete die tour doch mußte abgebrochen werden wegen Covid, aber was man so hörte und sah war doch gut.
    Als dann doch für Deutschland Konzerte angekündigt wurden, habe ich mich entschieden mir auch eins anzuschauen und Köln ist nunmal am nächsten dran am Rhein Main Gebiet.

    Covid kam wieder zurück und an Konzerte war nicht zu denken. Innerlich schloss ich ein 2. mal mit Livekonzerten von Genesis ab, weil klar war entweder die Konzerte finden jetzt im März statt oder werden abgesagt.


    Umso freudiger nahm ich dann zur Kenntnis dass sie gespielt werden. Besorgte mir dann sogar noch ne Karte für Köln 2, weil es so ein positive Echo in den Medien und von seiten der Fan sgab.


    Tja nun an dann saß ich da gestern in Köln das Licht geht erst aus und dann macht es Bähm und die hauen da so ne Show raus.

    Einfach nur Danke dass ich das noch erleben durfte und heute noch einmal darf.
    Danach können sie wirklich in Rente gehen.

  • Sie bringen es - meinem Eindruck nach - weil es stimmlich nicht so klappt. Es ist die in Musik gegossene körperliche Hinfälligkeit: ein alter, "klappriger" Phil erinnert sich an damals - und dann kommt das "damals" mit voller Wucht! Eine ehrliches Bild, das sie von sich zeichnen.


    Übrigens eine Beobachtung, die mir da gerade in den Sinn kommt: Das ganze Set besteht ganz/hauptsächlich aus Songs über Rückblick und Verlust.

    Interessante Beobachtung / Deutung, danke für diesen Einwurf, das leuchtet mir ein (FL) und dieses ganze Thema Verlust/Vergänglichkeit ist spannend. Duchess ist für mich auch wegen des Textes über Höhen und Tiefen im Musikbusiness ein Highlight. Also, nach Deiner Einschätzung werde ich die verbliebenen Konzerte nochmal stärker unter diesem Gesichtspunkt wahrnehmen.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Wie war denn der Einlass gestern geregelt? War es "Stressig" oder kommt man entspannt rein? Wann sollte man spätestens vor Ort sein?


    Danke Euch.

  • Wie war denn der Einlass gestern geregelt? War es "Stressig" oder kommt man entspannt rein? Wann sollte man spätestens vor Ort sein?


    Danke Euch.

    Wir waren gegen 17.45 Uhr am Eingang. War ganz entspannt keine Wartezeit. Imfpnachweis und Perso gezeigt und dann, nach einscannen der Tickets, rein. FFP2 Masken bitte nicht vergessen. Viel Spaß.

  • Wir waren gegen 17.45 Uhr am Eingang. War ganz entspannt keine Wartezeit. Imfpnachweis und Perso gezeigt und dann, nach einscannen der Tickets, rein. FFP2 Masken bitte nicht vergessen. Viel Spaß.

    Super, danke Dir

  • Wie war denn der Einlass gestern geregelt? War es "Stressig" oder kommt man entspannt rein? Wann sollte man spätestens vor Ort sein?


    Danke Euch.

    Ankunft 19:40 am Eingang Süd-West und wir waren schwuppdiwupp drin, praktisch keine Wartezeit. Sah gut organisiert aus.