11.03.2022 - HANNOVER, Deutschland - ZAG Arena | GENESIS: The Last Domino? Tour

  • Kann Matthias nur zustimmen. Hannover 2 war grandios, einfach spitze. Die Band spielte mit einer solchen Wucht, Spielfreude und Leidenschaft, dass es einfach nur Spaß macht, ihnen dabei zu zusehen. Phil war gesangstechnisch noch einmal besser drauf als schon bei Berlin 2. Tony war wie immer klasse und insbesondere Mike hat noch einmal ordentlich zugelegt. Das war einfach legendär! Später mehr dann.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Kann Matthias nur zustimmen. Hannover 2 war grandios, einfach spitze. Die Band spielte mit einer solchen Wucht, Spielfreude und Leidenschaft, dass es einfach nur Spaß macht, ihnen dabei zu zusehen. Phil war gesangstechnisch noch einmal besser drauf als schon bei Berlin 2. Tony war wie immer klasse und insbesondere Mike hat noch einmal ordentlich zugelegt. Das war einfach legendär! Später mehr dann.

    Aber nicht zu spät bitte;)

  • Kann ich nur bestätigen: Hannover 2 war stimmlich nochmal besser als Berlin 2, und das war schon verdammt gut. Dafür baut Phils Textsicherheit kontinuierlich ab. 😜 Es scheinen gegenläufige Entwicklungen zu sein. 🤷🏻‍♂️ Manchmal lebt er in seiner eigenen Strophenwelt, sodass manchmal sogar die Backgroundsänger ihn dafür gefeiert haben. Das macht es fast schon wieder sympathisch.

    Das ändert jedoch nichts im geringsten daran, das dies ein hammermäßiges Konzert war. Die Stimmung fand ich sehr gut! Spätestens bei Mama war der Sound im Unterrang 12 bombastisch. Ich fand ihn sogar knackiger als in Berlin.


    Am besten gefiel mir, dass Phils Ansprachen sehr locker waren und auch mit einer gewissen Abwechslung versehen wurden. Er hatte richtig Spaß mit dem Publikum und das Publikum mit ihm! Danke Phil!


    Die Ukraine-Ansage war noch einmal deftiger als in Berlin 2. Es mündete in einem dezentem „Putin… a fuckin idiot“ 👏🏻👏🏻👏🏻 Begleitet und „Buh“-Rufen, Pfiffen und darauf Applaus für diese Ansage. Phil, Danke für dieses klare Statement!


    Dies war mein persönliches Abschiedskonzert - zusammen mit meiner Frau, die ebenfalls absolut begeistert war/ist. In Hannover hab ich Genesis 2007 zum ersten Mal gehört - und heute in Hannover zum letzten Mal. Ich bin überhaupt (noch) nicht traurig, sondern unglaublich glücklich und zufrieden. Es war für mich der perfekte Abschluss. Zu realisieren, dass es jetzt irgendwie vorbei ist, wird wohl noch dauern.


    Danke Genesis, meine Helden! 🙋🏻‍♂️

    Phil Collins - 11.06.2004 Berlin // Genesis - 23.06.2007 Hannover // Phil Collins - 07.06.2019 Berlin // Genesis - 07./08.03.2022 Berlin / 11.03.2022 Hannover

  • * Und zu Putin hat Phil gesagt: „This f*** Idiot““

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Ich muss es nochmal loswerden: Die Band hat heute richtig gerumst. Ich weiß nicht, ob dies am Sound oder an Nic lag, aber es wurde mit enorm viel Power gespielt. Darin sehe ich übrigens auch den Unterschied zu 2007...


    IKWIL und Duchess waren einfach nur brachial. Duchess ist zu einem ganz neuen Lied geworden. Die Sound- und Lichteffekte von Domino waren (wie auch schon in Berlin) genial und gingen durch Mark und Bein. Der Bass haut einfach nur rein, die superhellen Lichtblitze brennen sich in die Netzhaut ein. Genial! Selbst nach dreimaligem Ansehen war das heute einfach nur der Hammer! 🤩👏🏻

    Phil Collins - 11.06.2004 Berlin // Genesis - 23.06.2007 Hannover // Phil Collins - 07.06.2019 Berlin // Genesis - 07./08.03.2022 Berlin / 11.03.2022 Hannover

  • War klasse. Die gesangliche "Variante" am Ende von HBTS fand ich künstlerisch wertvoll - da haben sie textlich souverän konsequent aneinander vorbei gesungen - fast schon ein Kanon. Dürfte vielen gar nicht aufgefallen sein, dass das ein Fuck-Up war.
    Allerdings hat Phil bei NSOM den Text so arg verdreht, dass er selbst richtig raus kam. Ansonsten würde ich behaupten, dass er gestern mehr Verse vertauscht hat - bloß fällt das ja nicht unbedingt auf, solange er nicht stockt oder die zwei Jungs einen anderen Text singen.

    Meine Highlights: Die klaren Worte zu Putin, wieder Mama, Duchess und Domino sowie ein wahrlich episches Afterglow sowie Firth of Fifth. Wir (war mit Vater und Schwester da) hatten auch tolle Plätze im Mittelrang etwa in der Hallenmitte. Die Bühne ist einfach toll.

  • Meine Highlights: Die klaren Worte zu Putin, wieder Mama, Duchess und Domino sowie ein wahrlich episches Afterglow sowie Firth of Fifth.

    Volle Zustimmung. Wenn man seine gegenwärtige Mama-Gesangsleistung mit dieser ominösen Soundboard-Aufnahme von Mama bei YouTube vergleicht, dann liegen da Welten zwischen.

    Phil Collins - 11.06.2004 Berlin // Genesis - 23.06.2007 Hannover // Phil Collins - 07.06.2019 Berlin // Genesis - 07./08.03.2022 Berlin / 11.03.2022 Hannover

  • hmmmm.... Dies war nun das 4 Konzert in 5 Tagen und jedesmal konnte ich die Eindrücke aus anderen Perspektiven erleben.


    Da ich alle Karten direkt nacheinander gekauft habe, wurden die Plätze von Tag zu Tag schlechter.


    Heute konnte ich das Konzert von der Tribüne auf Tonys Seite und Höhe der ersten Reihe genießen.


    Anders als die Anderen hier habe ich heute den Eindruck gehabt, dass die Band nicht so gut drauf war und Phil hat sich sehr häufig im Text verrant. Insbesondere bei HBTS und NSOM.


    Von daher war es ein schönes Konzert, ich überlege gerade noch, welches ich bisher am besten fand. Ich glaube: Berlin 1.


    Ich hoffe sehr, dass alle gesund bleiben und drücke die Daumen für Köln. In der Hotelloby habe ich heute einmal das böse Wort "Positiv" aufgeschnappt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe sehr, dass alle gesund bleiben und drücke die Daumen für Köln. In der Hotelloby habe ich heute einmal das böse Wort "Positiv" aufgeschnappt.

    Vielleicht macht es Sinn, solche Dinge nur dann in die Welt zu setzen, wenn man etwas fundierter den Kontext benennen kann. So ist das nur überflüssige Panikmache ohne wahre Substanz. Vielleicht war Mike nur vom Rührei positiv überrascht?

  • Eben heimgekommen. Kann meinen Vorschreibern nur beipflichten


    Was für ein klasse Sound, das hat richtig gerummst.

    I can't dance war für mich auch überraschend gut. Die Live Versionen haben mich nie vom Hocker gehauen, aber das haben sie diesmal gut und dreckig hinbekommen. Mir fehlen noch ein wenig die Worte. Muss mich erst mal sammeln