PHIL COLLINS - 25 Jahre "Dance Into The Light"

    • Offizieller Beitrag

    Welche dre Tracks sind deine Favoriten auf "Dance Into The Light"? 163

    1. Lorenzo (32) 20%
    2. Dance Into The Light (30) 18%
    3. River So Wide (17) 10%
    4. Oughta Know By Now (16) 10%
    5. The Times They Are A-Changin' (16) 10%
    6. Wear My Hat (13) 8%
    7. Just Another Story (8) 5%
    8. Take Me Down (8) 5%
    9. No Matter Who (8) 5%
    10. The Same Moon (7) 4%
    11. Love Police (4) 2%
    12. It's In Your Eyes (3) 2%
    13. That's What You Said (1) 1%

    Heute vor 25 Jahren erschien das PHIL COLLINS "Dance Into The Light"


    Wie sind eure Erinnerungen an den Release? Wie findet ihr das Album heute?

    Dazu gibt's auch eine Umfrage


    Unsere Rezension aus dem altehrwürdigen it-Magazin:

    https://www.genesis-fanclub.de…ht-CD-Rezension-s179.html


  • Ich habe das Album zu Weihnachten 96 erhalten. Hab es mir angehört und fand es zumindest in der Instrumentierung besser als Both sides. Fast genau ein Jahr später sah ich Collins in der Messehalle 7 in Leipzig. Was macht man nicht alles aus Trieb Liebe. Genesis, ein Jahr später fand ich dann aber doch um einiges besser.


    Würde jetzt noch mehr zum Album schreiben, allein mir fehlt der Wille.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Dance Into The Light ist nach wie vor für mich das Collins-Album, mit dem ich am wenigsten warm werde. Das Titelstück ist nett und das Dylan-Cover mag ich auch gerne, aber da hört‘s schon auf. Ehrlich gesagt hab‘ ich das Album aber auch nicht öfter als drei Mal durchgehört - es interessiert mich einfach nicht. Daran hat auch die Neuauflage 2015/2016 nichts geändert.

    All seine anderen Soloalben - inklusive der Soundtracks und Going Back - mag ich lieber (in unterschiedlichem Ausmaß).

  • Das Album hat ein paar starke Stücke, aber auch viel Mittelmaß. Die Produktion ist gut. Man spürt das Bemühen, die Formel von BUT SERIOUSLY wieder aufzugreifen, aber das Songwriting kann die Klasse der 80er Alben nicht anknüpfen.


    Ach ja, diese gesampelten Gitarren, die Collins spielt, sind ein nicht notwendiges Makel. Er hatte gute Gitarristen am Start und hätte sich da besser auf die Dinge beschränkt, die er beherrscht.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Kann man es noch in Kategorien einteilen, ich sag mal damals als es rausgekommen ist und in laufe der Zeit? Ist sonst schwierig. :/aber unabhängig davon finde ich dieses Album durchweg gut Bis sehr gut.


    mutzelkönig

    Sag mal welche Songs sind für dich nur Mittelmäßig.?

  • Mit dem Album kann ich gar nichts anfangen.

    Wenn ich mir ne Collins Playlist z. B. fürs Auto zusammenstelle , war von diesem Album noch nie was dabei.

    Begründung : Gefällt mir nicht

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

    • Offizieller Beitrag

    Wie sind eure Erinnerungen an den Release?

    Ehrliche Antwort: leider etwas verblasst. Aber ich glaube, die Premiere des Videos zum Titelsong damals gesehen zu haben. Nach Both Sides war das eine 180°-Wende. Ok, der Videoclip war nicht besonders einfallsreich. Aber der Song strahlte Freude und Zuversicht aus. Ganz anders als alles, wasauf Both Sides enthalten war. (Ich mag Both Sides und halte es für ein besonderes Album, dem man mit einem Vergleich zu allen anderen Collins-Soloalben unrecht tut. Aber das ist off topic.)


    Das gesamte Album war mit kompletter Band inklusive Bläser eingespielt worden und hatte fast keine düsteren Songs wie auf dem Vorgängeralbum. Im Gegenteil: vielleicht klang Phil Collins noch nie so leicht und unbeschwert wie auf Dance Into The Light (außer auf No Jacket Required). Dennoch erreichte es damals bis heute niemals die Qualität der ersten vier Soloalben. Was mich zur zweiten Frage bringt...

    Wie findet ihr das Album heute?

    Insgesamt habe ich zu Dance Into The Light ein sehr ambivalentes Verhältnis mit leicht positiver Tendenz. Aber es gibt darauf Licht und Schatten.


    Den Titelsong fand ich immer ganz gut. An ihm habe ich mich über die FFF und NDY Tours hinweg aber live etwas satt gehört. Ähnliches gilt für Wear My Hat. Deutlich besser gefallen haben mir da Songs wie Lorenzo, River So Wide oder auch das Dylan-Cover The Times They Are A-Changin'. The Same Moon ist sehr seicht, aber auch dieses Stück habe ich irgendwie immer gemocht. Love Police und Take Me Down finde ich ok, nicht mehr aber auch nicht weniger.


    Und dann gibt es noch zwei weitere Kategorien. Die erste betrifft die Songs, die ich anfangs nicht besonders mochte, heute aber sehr zu schätzen gelernt habe. Dazu gehören Just Another Story und Oughta Know By Now, wo sich Phil mal an etwas andere Stile herangewagt hat. Das ist beides nicht der klassische Collins.


    Damals wie heute haben mir die übrigen Stücke That's What You Said, No Matter Who und It's In Your Eyes wenig bis gar nicht gefallen. Das waren für mich immer Skip-Kandidaten. Keine Ahnung, warum die zwei letztgenannten als Single ausgekoppelt wurden. Da war manche B-Seite besser.


    Apropos, aus der Dance Into The Light-Zeit stammt auch der Promo-Sampler You Ought To Know..., auf dem neben den Albumtracks Oughta Know By Now und Wear My Hat auch gleich vier B-Seiten: I Don't Want To Go, Another Time, It's Over und It's Everywhere.


    Und noch ein Hinweis in eigener Sache:

    Aus Anlass des Albumjubiläums gibt es natürlich auch einen passenden TotW:


    TotW: [18.10.-24.10.2021]: PHIL COLLINS - River So Wide

  • Ich kenne von der Platte nur den Titelsong, der mich dazu gebracht hat, das Album nicht zu kaufen.


    Das Cover ist doch geklaut bei Gabriels "Us"!?

  • Das Cover ist doch geklaut bei Gabriels "Us"!?

    Dachte ich auch als ich das Album erstmalig sah. Jedoch ist die Musik eben doch ein Collins. Für mich ist von dem Album kein Song so richtig hängengeblieben. Liegt vielleicht an dem Collins-Overkill der 80er Jahre, dass ich nichts mehr von ihm hören konnte. Mir hat sein Vorgänger immer besser gefallen, weil intimer, zerbrechlicher. Der Tanz ins Licht ist für mich zu aufgesetzt, zu scheppernde. Das PC-Album, das die wenigsten Emotionen bei mir hinterlassen hat. Hatte keine Lust mehr, mich über Pop, oder Schmalz zu ärgern, oder über die musikalischen Grenzen sprengende Songs zu freuen.

    Heute? Sollte ich dem Tanz (der auf dem Vulkan gefällt mir um Längen besser, äh OT) doch ein Ohr gönnen.
    River So Wide ist mein Favorit, gefolgt vom Titelsong und Just Another Story.

  • Ich war auf der Tour in Frankfurt. Das Konzert war top! Das Album selber habe ich nicht so häufig gehört. Es ist jedoch besser als "Both Sides" und "Testify". Die beiden Alben habe ich noch weniger gehört.