Genesis vs. Pink Floyd? Ein Vergleich beider Bands

  • Kommt drauf an, welche Kriterien man bei diesem Vergleich verwenden will, und von welcher Phase wir sprechen. Ich mag Pink Floyd, war bei der Momentary Lapse of Reason - Tour, bei der Australian Pink Floyd Show und beim letzten David Gilmour - Konzert, und ich würde mich auf jeden Fall auch als Pink Floyd- Fan bezeichnen, sehe mich da eher im Gilmour - Lager. Wenn es darum geht, welche Musik den besseren Flow, Klangteppich und Hintergrund - Musik - Tauglichkeitsgrad bei Partys oder Zusammenkünften hat, ist es doch klar, welche Band da mehr punktet. Auch als Filmmusik oder Musik zur Untermalung von z. B. Lichtbildshows eignet sich PF besser.

    Aber die Genesis - Alben von Nursery Crime bis Wind and Wuthering sind für mich hinsichtlich Komposition, Komplexität, Arrangements, Melodie, Harmonik, Rhythmus - Vielfalt, Gesangskunst, Zusammenspiel und sogar hinsichtlich des Innovations-/ Originalitätsgrades sehr sehr weit

    über Pink Floyd. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es im Neoprog- und Retroprog-Bereich keine andere Band gibt, die so häufig imitiert oder zitiert wird bzw. als Referenz - Band für diesen Stil dient. Den Genesis - Sound hört man immer raus, bei fast jeder Neoprogband. Und deswegen mag ich auch so wenig davon, weil es auffällig ist. Pink Floyd sind auch ein Prototyp, aber nicht für Komposition, sondern für diesen sphärischen Flow, der auch viel imitiert wird. Ich würde da aber die musikalische Leistung und Erfindungsgabe als deutlich geringer einschätzen im Vergleich zu Genesis. Und Genesis haben sich zudem viel häufiger selbst neu erfunden, mag man das nun mögen oder nicht, und zwar ohne jemals ihre spezielle, ureigene Kautzigkeit oder Skurilität zu verlieren.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Ja richtig! Es geht doch hier nicht um einen Wettkampf. Beide Bands sind Spitze, erfolgreich und deshalb zu Recht bekannt und beliebt. Nichts anderes ist wichtig. Es lebe die Vielfalt!

    Ich glaube, es ist gewagt, beide Bands einfach so zu vergleichen. Ist das nicht das Äpfel und Birnen-Problem? Eine Musik wie Genesis haben Pink Floyd nie angestrebt. Letzten Endes ist ihre Musik eher der Ausdruck von Gefühlen, sie funktionieren fast wie eine Bluesband, nur dass sie ihre Einflüsse mit der ausschweifenden Psychedelic-Ästhetik ihrer Zeit und einem ganz besonders ausgeprägten Faible für Experimente mit High-Tech-Klängen verbunden haben. Solch dichte, tiefe und nachhaltige Atmosphären zu erzeugen, ist schon eine Kunst, aber eine andere als die von Genesis.


    Und die Behauptung, dass Nick Mason ein schlechter Schlagzeuger ist, halte ich für schlichtweg falsch. Ich stelle mir Pink Floyd mit Phil Collins (oder auch sagen wir mal mit Bruford oder White) am Schlagzeug vor und denke - neeeiiiiiiiiiiiiiin. Die können weder Untertassen durchs All, noch Schweine über die Battersea Powerstation fliegen lassen.

  • Ich finde beide gut. Punkt. Vom Anspruch, Können und von den Ideen her, müsste mir auch Gentle Giant und Van der Graaf Generator gefallen. Gefällt mir aber nicht (*Refugees* von VdGG mal ausgenommen, das ist genial). Also alles subjektiv.

    Und Pink Floyd kamen zur richtigen Zeit, waren wirklich die Summe ihrer Teile, hatten immer auch einen - durch Storm Thorgerson - künstlerischen Anspruch. Solo erfolgreich wurden sie nur durch Ihre Konzerte in der Post-Pink-Floyd-Zeit. Die Musik hat schon enorme Ausstrahlungskraft und Gefühl. Bei vielen Sachen passiert ja noch nicht mal sehr viel. Da gebe ich Rick Wright von PF recht, der sagte, dass Wichtige sei die Zeit zwischen den Noten und notwendigerweise auch mal was auszulassen.

    Und das letzte Album *The Endless River* hat davon so einiges.

  • Wie wär's mit dem Vergleich Peter Gabriel mit Phil Collins.


    OK das gäbe wieder nur Streit.

    Oder Steve Hackett vs. Daryl Stuermer, oder Phil Collins vs. Bill Bruford, oder Tony Banks 1974 vs. Tony Banks 2021. Ach nee, muss nicht sein.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich würde beinah behaupten, dass Pink Floyd in der Rezeption / Wahrnehmung / Beurteilung und im Vermächtnis noch einmal eine Hausnummer größer / anerkannter / bleibender sind, als Genesis. Ob zu Recht oder Unrecht, sei dahin gestellt. Platten wie "Atom Heart Mother", "Dark Side Of The Moon", "Wish You Were Here" und "The Wall"" sind beinah repräsentatives Kulturgut der Menschheit, während Genesis eben "nur" eine gute Band sind.


    Genesis verfügen über die bedeutend besseren Einzelmusiker. Man nehme nur einmal die Keyboard-Burgen von Banks, während Wright kaum mehr als ein Instrument zur gleichen Zeit spielt. Collins / Mason - selbst, wenn man sagt, was Mason kann, reiche für die Zwecke von Floyd, aber das ist kein sportlicher Vergleich. Untertassen und Schweine waren das Verdienst von Barrett und Waters, nicht von Mason. Gilmour? Ja, auf jeden Fall steht er über der Wahrnehmung von Hackett, Phillips, Stuermer, obgleich er kein wirklicher Virtuose ist. Aber er prägte den Sound einer ganzen Epoche, was er spielte, wird ganz anders wahrgenommen, wird Bestand haben. Selbst, wenn er nur zwei Noten spielt, ist der Wiedererkennungswert so dermaßen unvergleichlich, dass er allein deswegen in einer Liga mit Hendrix agiert. Desgleichen Waters als Visionär - er lieferte die Konzepte, Ideen, Inhalte. Er hat ein wenig mehr zu sagen, als surreale Geschichten vermitteln können; er ist ein Kritiker seiner Zeit, mit einem sozialem Bewußtsein, natürlich behaftet mir Irrtümern und subjektiven Verbrämtheiten. Er spielt mit Lennon und Dylan in einer Liga. Nun gut, Gabriel vielleicht auch, aber Gabriel wurde von Collins ersetzt, dem guten Kumpel von nebenan. Einzig Gabriels "The Lamb" kann da mit Waters mithalten. Genesis machten Musik, Pink Floyd verkauften eine Philosophie. Pink Floyd sind eine "Industrie", sie transzendierten den Sound einer Epoche auf allen Ebenen. Sie klagten nicht nur, sie klagten an, Waters klagte an. Das ist der Unterschied. Da mag mir das meiste von Genesis musikalisch (vielleicht, manchmal) besser gefallen, aber Pink Floyd ist mehr als nur Musik. Sie sind ein Kulturgut im kollektiven Gedächtnis der Menschheit.

  • Ich finde den Vergleich durchaus legitim – und dabei die Diskussion hier im Forum wesentlich aufschlussreicher als das Fun-Fact-Video. Eigentlich müsste in jenem noch erwähnt werden, dass beide Bands mal ein eigenes Kleinwagen-Modell hatten. Neulich hab ich tatsächlich mal wieder einen Polo Genesis auf der Straße gesehen. Nicht ganz ernste Spekulation: War das auch schon ein Band-Rating seitens VW, dass Genesis "nur" den Polo bekommen haben und nicht den Golf?

  • So, Zeit dass ich mal was dazu sage. Schließlich hab ich ja auch das Video hier reingestellt ^^ Das wichtigste Zuerst: Ich mag beide Bands. Natürlich ist meine Liebe für Genesis nochmal einiges größer, aber Pink Floyd sind auch ziemlich, ziemlich cool. Floyd haben gewisse Eigenheiten, welche man bei Genesis nicht findet. Aber andersherum ist es genauso. Und am Schluss ist doch alles auch wieder Vorliebe. Natürlich kann man beide Bands unter verschiedenen Gesichtspunkten vergleichen. Aber das war für mich gar nicht der Punkt das Video zu Posten. Ich in meiner grenzenlos positiven Einstellung dachte mir einfach nur "ach, wie cool, dass diese beiden großartigen Bands aus Groß-Britannien so viel gemeinsam haben".

    That's all :saint:

    Play me my Song.
    Here it comes again.