GENESIS - 40jähriges Jubiläum von "Abacab" (18. September 2021)

  • "Abacab? Ich kenne kein Abacab! Ich weiß nicht, wo Abacab liegt! Niemand weiß, wo Abacab liegt"


    Quelle: Häuptling Majestix in "Asterix und der Arvernerschild"

    Leave a big hole in the wall

    Just where you are looking in

    • Offizieller Beitrag

    Da wir beim TotW von Abacab längst alle Songs drangenommen haben, gibt es leider keinen Jubiläums-TotW. Somit sei hier nur mittels der Übersicht von paulschlunz auf die bestehenden TotWs verwiesen. Vielleicht ist das Jubiläum eine gute Gelegenheit, mal hier und da noch eine Bewertung abzugeben.

  • Zuerst kannte ich davon die Live Version vom Titeltrack von der TSL – aufgenommen auf Kassette. Mikes Gitarrensolo am Ende fand ich cool.

    Das Album erhielt ich dann fast vollstaendig ueberspielt von jemanden auf Kassette irgendwann so gegen 1984.

    Nun ja aufgrund mangelnder Uebersicht auf alle Werke von Genesis bis dahin oder anderer Musik hat mir das Album schon gefallen – hatte aber nicht die Aura von den wenigen Dingen, die ich hatte und alter waren.

    Das komplette Album bekam ich dann so gegen 1986, das war eine tschechische Pressung getauscht gegen zwei sogenannte Quartett von Amiga. (Single Format - diese enthielten immer insgesamt 4 Tracks)


    Ratet mal, was da drauf war?

    Die eine war von Bad Boys Blue und die andere von Modern Talking. :wuerg: Beide hatte ich mir nur zum Tauschen besorgt. Der beste Tausch, den ich je gemacht hatte.:rotfl:


    Beim Anhoeren des Albums kam dann noch ein neuer Titel dazu, der nicht auf dem alten Tape war: Another Record.Nun ja, after all still not my favourite album of the band, sorry.

    Typos, Grammatik- und Rechtschreibfehler gehoeren dazu...

  • Ein sehr schönes Album, welches mich an verschwitzte Sommerabende mit heißen Bräuten zurückdenken lässt. Bis auf Keep it dark und Man on the corner durchweg (sehr) hörbar. Personen ohne Kontakt zum anderen Geschlecht dürfen sich gern ausschließlich an Proggefiedel erfreuen, ich schütte mir nun etwas Who dunnit ins Ohr.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich möchte noch ergänzen das ich mich nach dem anfänglichen Schock später mit dem Album doch teilweise angefreundet habe.

    Vor allem einige Live Versionen vom Titelsong finde ich richtig stark und Dodo-Lurker sowie Sarah Jane sind schon gut

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Who dunnit ist ein Meisterwerk. Suppers Ready ohne langweiligen Unfug drumrum. Das anzumerken war mir ein Bedürfnis.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Who dunnit ist ein Meisterwerk. Suppers Ready ohne langweiligen Unfug drumrum. Das anzumerken war mir ein Bedürfnis.

    Einer deiner besten Posts, ich lach mich weg, danke dafUr.........:mrgreen::mrgreen:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski