RAY WILSON - The Weight Of Man (2021) - Rezension online - eure Eindrücke?

    • Offizieller Beitrag

    Ray Wilsons neues Studioalbum, The Weight Of Man, wird am 28.08.2021 erscheinen. Vorbestellungen sind derzeit noch nicht möglich. Alle, die an der Crowdfunding-Kampagne teilgenommen haben, bekommen derzeit Post. Uns liegt das Album bereits ein paar Tage vor.


    Infos zum Album, Tracklist, Songlängen, beteiligte Musiker und der brandneue Pressetext sind auf unserer Infoseite hinterlegt:

    https://www.genesis-fanclub.de…s-und-Rezension-s935.html


    In diesem Thread können nun alle, die das Album bereits haben, ihre Eindrücke schildern.


    Ich selbst schreibe derzeit an der Rezension, die spätestens Ende des Monats online geht. Meine ersten Eindrücke sind nicht nur positiv, ich bin schlicht von den Socken. Mit The Weight Of Man ist Wilson wohl das beste Album seiner Karriere gelungen. Die Songs sind vielschichtig, haben Tiefgang, Elemente des Prog, schöne Melodien und kluge Arrangements. Das Album ist sauber produziert und klingt fantastisch.


    Die drei vorab veröffentlichten Tracks sind auch die ersten drei des Albums. Von "unten" betrachtet ist "We Knew The Truth Once" das "schwächste" Stück des Albums und mir gefällt vor allem die "Mitte" mit I, Like You; Amelia; The Weight Of Man, The Last Laugh ausgesprochen gut. Richtig Klasse ist auch die Coverversion des Beatles-Songs Golden Slumbers.

    Almost Famous ist übrigens eine knackige Neuaufnahme eines der Un-Tour Tracks.


    Und jetzt seid ihr dran!

  • Vielleicht mal Grundsätzlich: Ich finde es schon toll, dass Album über einen Monat in den Händen zu halten. Das Booklet und die Aufmachung sind wertig. Ein gutes Paket. Reinhören werde ich mal ganz in Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von Barney ()

  • Meine ersten Eindrücke sind nicht nur positiv, ich bin schlicht von den Socken. Mit The Weight Of Man ist Wilson wohl das beste Album seiner Karriere gelungen.

    Ich freue mich über diese Einschätzung. Zwar muss ich bei Christian immer ein paar Prozentchen abziehen;), aber ich glaube jetzt an ein wirklich gutes Album.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Was für ein Album!


    Die beste Scheibe von Ray ab Change! Alle LIVE-Alben ausgenommen die alle klasse sind.


    Rays Stimme kommt so gut rüber wie noch nie, passgenau, tiefgründig und einfach unverwechselbar! Typisch Ray. Man hört dem Album an das Ray ohne Termindruck und aufwendige Konzertreise Zeit gefunden hat ein Album aufzunehmen und abzulegen was der Höhepunkt seiner musikalischen Laufbahn von Ray widerspiegelt!

    Einfach wunderbar und saugut.

    Songs hervorheben kann ich nicht, ich finde alle gut. Es gibt für mich keine Tiefs oder Hochs. Es ist einfach ausgeglichen. AUSSER der Klassiker "Golden Slumbers" der Pilzköpfe. Für mich passt der Song nicht zum Album. Hier hätte ich mir lieber eine weitere neue Nummer von Ray gewünscht oder die "Heroes" Version von David Bowie die Ray unglaublich gut singen kann. (Bis jetzt nur Live gehört)

    Eine Frage noch: Was soll das Cover darstellen? Blick aus ein verregneten Fenster mit Fingerabdruck?


    Klare Kaufempfelung !


    Bleibt zu wünschen das Ray mal ein Durchbruch in Deutschland bekommt, oder lieber doch nicht. Er ist und bleibt ein Geheimtipp.

  • Ich bin auch sehr begeistert, gerade auch von den Instrumentalteilen, wo man sich richtig Zeit nimmt, die Atmosphäre aufzubauen. Obwohl, was heißt aufbauen, sie ist ja die ganze Zeit über da!


    Ich hab wohl im Stress des letzten Jahres 2x an der Crowdfunding Kampagne teilgenommen und hab jetzt 2 CDs... wenn die eine jemand für wenig Geld haben möchte, einfach melden!

  • ...

    Ich hab wohl im Stress des letzten Jahres 2x an der Crowdfunding Kampagne teilgenommen und hab jetzt 2 CDs... wenn die eine jemand für wenig Geld haben möchte, einfach melden!

    Hallo Gwaihir,

    du hast seit Sonntag eine Nachricht von mir. Nur als Hinweis, falls du es noch nicht gesehen hast. ;)

    That's all folks!