TotW: [05.07.-11.07.2021]: PHIL COLLINS - Driving Me Crazy

  • Ich finde den Vergleich mit Bohlen's Herzstück doch etwas unpassend. Hört beides zuhause entspannt an, da wird sich sicher niemand für *Cheri, Cheri Lady* oder dergleichen entscheiden... So, und zur Strafe werdet ihr den ganzen Resttag dieses Geräusch im Ohr haben ... *Cheri cheri lady, goin' through emotion, love is where you find it - listen to your heart. Und jetzt alle: Cheri, cheri ... Dadidadadadadaa ...*

    Es gibt Beiträge, die sollten zum sofortigen und unwiderruflichen Ausschluss aus dem Forum führen. Der hier zitierte ist ein exzellentes Beispiel eines solchen Falles.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Das Stück ist bei mir im Mittelfeld. Wie das ganze Album leidet es etwas unter der etwas platten Produktion. Aber die Basslinie groovt gut, die "bubbernden" Drums am Anfang haben was, der "Middle-8"-Teil mit den vielen Vocal-Overdubs ist nett.


    "No matter where you go I'll be there

    No matter where you hide I'll find you
    I'll be there looking through the window watching everything you do
    There's no escaping me
    I'll be like your worst enemy"

    Was ich durchaus bemängele, ist, dass da Thematik und Text nicht so recht zur doch eher fröhlichen Musik passen. Die hätte als "Ego-Perspektive" eines Stalkers vielleicht doch etwas düsterer und "besessener" ausfallen sollen (was Phil ja auch kann).


    Ich finde "Testify" generell nicht soooo schlecht. Vergleiche mit Modern Talking, echt jetzt? Nichts gegen Polemik, aber das ist komplett daneben finde ich.

  • Ich muss nun auch mal eine Lanze für den Song brechen ! Damals hatte ich das Glück zur Eröffnung der damaligen Color-Line-Arena in Hamburg dabei zu sein und zwei Dinge hatte mich bei dem kurzen Konzert von Phil überrascht:


    Take Me Home war nicht die Zugabe (bzw. der letzte Song) und Driving Me Crazy war Live echt gut ! Chester hat dem Song mit einem kräftigen Schlagzeugspiel viel Leben eingehaucht. Zu jedem Schlag von Chester auf die Fälle hat Phil so getan, als würde er mit einem Golfschläger schlagen...

  • Klingt sehr untypisch-synthetisch für Phil, beginnend mit einem House-Groove, übergehend zu New Wave (à la Police: Spirits in the material world) und im Refrain dann Glam-Pop/Rock à la Roxy Music. Reißt mich nicht vom Hocker, weder im Positiven noch im Negativen. Tut deswegen auch nicht weh, bekomme keine blauen Flecken. Stört mich nicht, wenn es im Hintergrund läuft. Die schnellen Arpeggien im Hintergrund klingen schon ganz gut, finde ich, über Kopfhörer bestimmt noch besser. 8 Punkte von mir. Es gibt weitaus schlechteres von Phil, und das meiste von Mike & the Mechanics finde ich übrigens auch schlechter als das hier. Was kann man denn auch erwarten in den letzten Tagen eigenen Komponierens von einem Musiker, der schon viele Jahre zuvor die Stilrichtung von Progrock und Jazzrock zu kommerzieller Popmusik hin gewechselt hat? Und Testify stellt in dieser "Entwicklung" nun mal den Tiefpunkt dar. Er hat sich halt entschieden, keine Experimente am Ende mehr zu wagen. Nichts anderes hatte ich von ihm erwartet.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Klassischer Radiotitel. Läuft aber nicht im Formatradio. Würde mich morgens im Bad nicht stören. Zum gezielten Hören muss er nicht sein. Spielt hier ein Genesis-Mitglied mit? :) Collins Stimme hört sich hier schon sehr anders an ... (4+)

    Ich zitiere mich mal selbst :)

    Man kann sich so einiges auch schönhören. So auch hier. Mittlerweile finde ich es nicht mehr so schlecht. Könnte auch von Dido stammen und eingesungen werden. Und die finde ich auch nicht schlecht. Im Gesamtprogramm von Collins kommt es an die Klassiker nicht ran, aber auf Testify eines der besseren Werke. Ich gehe von 4+ auf 3 - 4. Auch wenn ich's jetzt nicht mehr ändern kann...

  • Und dabei ist Both sides so ne Art Testify, nur mit (zumindest teilweise) gut geschriebenen Songs.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Tja, da habe ich es einfacher; für mich wandert alles von Collins nach "But Seriously" in die Tonne. Geniesst meinen Beitrag, so lange er noch nicht gelöscht ist.