STEVE HACKETT - "Surrender Of Silence" (10.09.21) - Rezension online

  • Hier erzählt SH ein wenig zum neuen Album und wird politisch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Surrender Of Silence ist das Album des Monats in der neuen Eclipsed.

    Ja, und sie betrachten es auch als deutliche Steigerung zu "At the Edge of Light". "Wingbeats" sieht der Rezensent auch ähnlich wie hier im Forum, wenn auch schonender ausgedrückt: "Geschmackssache." Na jedenfalls muss und werde ich mir das Album holen. "Tatsächlich ist es eines seiner energiegeladensten Alben überhaupt", das klingt gut! Und die Konkurrenz für den Anwärter auf das Album des Monats war auch nicht von schlechten Eltern und ist ziemlich gut bewertet worden: Big Big Train, Acolyte, Dikajee, Leprous, Tillison/Reingold/Tiranti, die Neal Morse Band und einiges mehr. Ein ertragsreicher Monat.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

    Einmal editiert, zuletzt von Seller of England ()

  • Schön, dass er immer noch so aktiv ist. Da ist er in der Tat den anderen - incl. Gabriel - eine Nasenlänge voraus. Auch die Musik ist hochwertig. Aber letztendlich ist es immer so: gekauft, gehört, läuft paar Tage, für gar nicht schlecht empfunden und dann im Regal verschwunden (reimt sich sogar).

    Ging mir bei *Out of the ...* so. Schöne Scheibe, aber seit VÖ so gut wie nie mehr gehört.

  • Ich ärgere mich ein wenig über die Preispolitik von Inside Out. Die letzten drei Rock Alben von Steve waren incl Bluray und schöner Aufmachung für um die 20 Euro zu bekommen. Diesmal stehen 33 € an. Sicher ist die Aufmachung etwas hochwertiger, aber man durchbricht die Linie der letzten CD´s UND man steigert mal eben den Gewinn um ca 30%. Unschön.


    Zuletzt fiel mir das bei Transatlantic auf. Wer die Special Edition mit der Bluray und dem dritten Mix vom Ultimate Universe haben wollte, musste das Teil für fast 90 € erwerben. Das Vorgänger Album kostete incl Bonus CD und DVD 25 €. Ich fühle mich was verarscht.

  • Schön, dass er immer noch so aktiv ist. Da ist er in der Tat den anderen - incl. Gabriel - eine Nasenlänge voraus. Auch die Musik ist hochwertig. Aber letztendlich ist es immer so: gekauft, gehört, läuft paar Tage, für gar nicht schlecht empfunden und dann im Regal verschwunden (reimt sich sogar).

    Ging mir bei *Out of the ...* so. Schöne Scheibe, aber seit VÖ so gut wie nie mehr gehört.

    Ich wünschte mir auch weniger Output und weniger Belanglosigkeit von Steve Hackett.

    Ich ärgere mich ein wenig über die Preispolitik von Inside Out. Die letzten drei Rock Alben von Steve waren incl Bluray und schöner Aufmachung für um die 20 Euro zu bekommen. Diesmal stehen 33 € an. Sicher ist die Aufmachung etwas hochwertiger, aber man durchbricht die Linie der letzten CD´s UND man steigert mal eben den Gewinn um ca 30%. Unschön.


    Zuletzt fiel mir das bei Transatlantic auf. Wer die Special Edition mit der Bluray und dem dritten Mix vom Ultimate Universe haben wollte, musste das Teil für fast 90 € erwerben. Das Vorgänger Album kostete incl Bonus CD und DVD 25 €. Ich fühle mich was verarscht.

    Nicht jedem ist bisher aufgefallen, dass sich längst eine Inflation entwickelt hat, die weit oberhalb der „offiziellen Zahlen“ (:D) liegt. In fast allen Lebenslagen liegt die Preissteigerung bei 3 % bis 24 % je nach Produktbereich. Besonders einzelne Lebensmittel in Supermärkten sind betroffen. Im Bereich Vinyl und Co. stelle ich selbst eine Steigerung von sogar 30 % bis 40 % fest. Es liegt unter anderem an weltweit fehlenden Ressourcen.


    Die neue VÖ des Steve Hackett habe ich auch bestellt, und werde dies ungehört und eingeschweißt zum Rest meines Sammelsuriums einmotten. In 100 Jahren geht dann vielleicht jemand damit zu Bares für Rares.

  • Ich wünschte mir auch weniger Output und weniger Belanglosigkeit von Steve Hackett.

    ....

    Die neue VÖ des Steve Hackett habe ich auch bestellt, und werde dies ungehört und eingeschweißt zum Rest meines Sammelsuriums einmotten.

    ...Wolflight, damals selbst beim Event in Dortmund 2015 abgeholt, steht bis heute ungehört im Regal, neben (ungehört) Revisited II und (man ahnt es: ungehört) Beyond The Shrouded Horizon. Nach Wolflight habe ich keine Produkte aus dem Hause Hackett mehr erworben ... und das wird wohl auch so bleiben.

    Erstaunlich die vielen verschiedenen Vinylfarben für Surrender Of Silence, die neben (normal) schwarz, exklusiv angeboten werden, zB HackettSongs (nebula mcv), Insideout (white), JPC (transparent sun yellow), JFK (sky blue) ......

    :)

    Überrascht hat es mich eben auch, wie ich mal nachgesehen habe, wie viele Livealben und Nebenprojekte es von Hackett in den letzten Jahren so gegeben hat.

    :saint:

    "Ich bin total gelangweilt vom sogenannten Neoprog." (Hans Magnus Ryan/Snah/Motorpsycho)

    "...und der Nervenarzt weiß auch nicht mehr wie's weitergeht.." (Alles klar auf der Andrea Doria - Udo Lindenberg)

    "Was ich haben will, das krieg' ich nicht und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht".

    Fehlfarben 1980 LP "Monarchie und Alltag" Lied "Paul ist Tot".


    8)

    4 Mal editiert, zuletzt von Schlammteufel ()

  • Ich wünschte mir auch weniger Output […] von Steve Hackett.

    […]


    Die neue VÖ des Steve Hackett habe ich auch bestellt, und werde dies ungehört und eingeschweißt zum Rest meines Sammelsuriums einmotten. In 100 Jahren geht dann vielleicht jemand damit zu Bares für Rares.

    Nein!


    Einfach nichts mehr kaufen, wenn du es eh nicht hörst, aber bitte nicht anderen verwehren wollen, etwas Neues von Steve zu hören.

    Genesis

    03.07.1992 Gelsenkirchen | 27.07.1992 Köln | 10.02.1998 Dortmund

    23.06.2007 Hannover | 26.06.2007 Düsseldorf | 05.07.2007 Frankfurt am Main

    13.03.2022 Köln | 14.03.2022 Köln

    Mike + the Mechanics 7x 1989–2023

    Peter Gabriel 6x 1993–2023

    Phil Collins 3x 1994– 2019

    Steve Hackett 24x 1994–2023

    Ray Wilson 20x 2002–2023, Cut_ 1x 1999






  • Im Prinzip ist es eine schöne Geschichte, wenn ein Musiker neue Musik schreibt und herausbringt, Spaß an seiner Kunst und am Komponieren und Schaffen hat. Da finde ich bei Hackett eher die Flut von Livealben der letzten Jahre aus meiner Sicht bedenklich, da sie kein "neues" Material liefern und stark aus Genesis-Stücken bestehen, aber auch daran haben andere Fans Freude und dann sollen sich die das auch holen.


    Neue Musik ist immer irgendwie spannend, wie es dann gefällt schlussendlich Geschmacksache. At the Edge of Light mochte ich sehr, Beyond the Shrouded Horizon zum Beispiel nicht wirklich. Die Klassiker werden bei Hackett wohl meine Favoriten bleiben, aber das ist eben nostalgischen Gründen und Vertrautheit geschuldet sowie der Experimentierfreude der Jugend eines Musikers. Trotzdem bin ich auch neugierig, was ältere Semester in fortgeschrittenem Alter noch Kreatives raushauen und am Ende des Tages ist es mir lieber, es gefällt mir dann nur jedes dritte Album richtig gut und wird auch noch Jahre später gerne aufgelegt, als es kommt gar nichts Neues mehr oder es dauert 20-30 Jahre (Hallo Meister Gabriel!:P).

    Genesis: 19.06.2007, Linz / 10.07.2007, München

    Phil Collins: 03.06.2004, Wien / 07.06.2019, Berlin

    Peter Gabriel: 14.05.2004, Wien / 04.10.2013, Wien / 29.04.2014, Frankfurt am Main / 23.11.2014, Graz

    Steve Hackett: 30.09.2015, Wiesbaden / 04.04.2017, Offenbach am Main / 27.04.2019, Wien

    Mike + the Mechanics: 07.06.2019, Berlin

    The Musical Box: 26.10.2019, Frankfurt am Main

  • Im Prinzip ist es eine schöne Geschichte, wenn ein Musiker neue Musik schreibt und herausbringt, Spaß an seiner Kunst und am Komponieren und Schaffen hat. Da finde ich bei Hackett eher die Flut von Livealben der letzten Jahre aus meiner Sicht bedenklich, da sie kein "neues" Material liefern und stark aus Genesis-Stücken bestehen, aber auch daran haben andere Fans Freude und dann sollen sich die das auch holen.

    Ich finde zu jeder Tour sollte es ein Live Album geben. Ich habe nie verstanden dass Musiker oder Bands in Interviews immer gern gesagt haben sie hätten das neue Album nur aufgenommen um wieder auf Tour gehen zu können, und dann nur alle 5 oder 10 Jahre mal ein Live Album veröffentlicht haben (siehe z. B. Aerosmith oder Scorpions oder andere Rock Bands). Klar war es in den '70ern eine technische Hürde ein Live-Album aufzunehmen, heute aber ist das kein großer Akt mehr. Muss ja keiner das Angebot eines neuen Live Albums annehmen der nicht mag. Dass Hackett bei den Konzerten der letzten Jahre zu sehr den Fokus auf Genesis legt ist auch meine Meinung, aber der Erfolg gibt ihm ja recht, es kommen deutlich mehr Leute wenn Genesis auf dem Plakat steht.


    Ich mag Hackett's Alben der letzten Jahre, bin aber auch erst mit "Out of the Tunnel's Mouth" zu ihm gekommen, das ich nachwievor ein Highlight in seinem Werk finde. Und ich freue mich auch auf "Surrender of Silence".