TotW: [10.08.-16.08.2020]: ROCKING HORSE MUSIC CLUB - Something Blue

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Something Blue" nach Schulnoten 21

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (1) 5%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (3) 14%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (1) 5%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 14%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 10%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 5%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 5%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 5%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (3) 14%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 5%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (2) 10%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (2) 10%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 10.08.-16.08.2020


    ROCKING HORSE MUSIC CLUB - Something Blue


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr:
    veröffentlicht: 11. Oktober 2019

    Album: Which Way The Wind Blows - The Music of Anthony Phillips [Rezensionen und andere Specials]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Anthony Phillips, Richard Scott

    Länge: 4:00

    live gespielt: nie

    Originalversion: erstmals erschienen 1996 auf dem Anthony Phillips-Album Private Parts & Pieces IX: Dragonfly Dreams


    Bemerkungen: Von dem ursprünglichen Instrumentalstück mit Liedcharakter tauchte 2017 eine von Richard Scott gesungene Demo von den Sessions zu Invisible Men auf. Diese Version greift die amerikanische Band "Rocking Horse Music Club" auf ihrem Anthony Phillips-Tribute Sampler auf. Die Lead Vocals übernimmt in dieser Coverversion jedoch eine Frau und zwar "American Idol"-Teilnehmerin Evelyn Cormier. Ihr Gesang gibt dieser Variation ebenso eine eigene Note wie die jazzige Ergänzung von Trompete und Cello.


    Ob das alles gelungen ist oder nicht und das Stück gegenüber dem Original vielleicht sogar gewachsen ist, dürft ihr beurteilen.

  • Leider gibt es auf YouTube nur eine Live-Version mit einer anderen Sängerin, sowie das Original, das von Richard Scott gesungen wird. Ich vermute aber, der TotW würde mir gefallen, wenn er mir zu Ohren käme..

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Also die Version auf yt (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) haut mich nicht um. Bei so vielen Leuten auf so kleiner Bühne und Trompete mag das auch daran liegen, dass ein gutes Aussteuern fast unmöglich ist. Diesmal nur 6 Punkte von mir.

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee:

  • Och ich finde das Lied, bzw. diese Version jetzt nicht so schlecht...

    Ägypten Urlaub, 21.30 Uhr, Minidisco vorbei ist vorbei, Kinder schlummern im Bett. Man geht noch auf dem Hotelgelände an eine Outdoor Bar und schlürft schön bei angegenehmen 22 Grad einen Cocktail nach dem anderen. Dazu dieses chillige Lied. Das gefällt mir. 11 Punkte.

    ABER was ich kritisch anmerken muss, DAS hat mittlerweile in meinen Augen nix mehr mit GENESIS zu tun...

    • Offizieller Beitrag

    Für mich 13 Punkte. Das ganze Album ist m.E. Ein Geniestreich und für Interessierte der Musik von Anthony Phillips ein perfekter Einstieg. Something Blue ist hier eine Perle, da Ant das Stück ja selbst nie als fertige Song-Version veröffentlichte.
    es hat etwas entspannt-jazziges und ist einfach ein toll arrangierter Song!

  • Gefällt mir gut, wie eigentlich das ganze Album. Für mich eine wunderbare Verbeugung vor Ant. Something Blue besticht durch seine jazzig relaxte Stimmung ohne nach Fahrstuhlmusik zu klingen. Sehr gut arrangiert, der Gesang gefällt mir auch, kurioserweise erinnert er mich stellenweise an George Michael!?

    10 punkte

  • Eines der Highlights auf einem wunderbaren Album. Meines Erachtens ist die Ants Vorlage vom RHMC veredelt worden. Schöner, entspannter Jazz(rock). Musik, die man vielleicht eher Phil zu traut, oder Steve mit Djabe. Doch, hat mit Genesis zu tun, erinnern wir uns u.a. nur an Steves Anzeige im Melody Maker: "Guitarist/Writer seeks receptive musicians, determined to strive beyond existing stagnant music forms." Also? 12 Punkte

    P.S. Um mit Christian zu sprechen: Kauft dieses fantastische Album!

  • Gut (11 Pkte), hab mir die Albumversion gerade nochmal angehört. Es ist wirklich die beste von allen drei bekannten Aufnahmen.

    Genesis

    03.07.1992 Gelsenkirchen | 27.07.1992 Köln | 10.02.1998 Dortmund

    23.06.2007 Hannover | 26.06.2007 Düsseldorf | 05.07.2007 Frankfurt am Main

    13.03.2022 Köln | 14.03.2022 Köln

    Mike + the Mechanics 7x 1989–2023

    Peter Gabriel 6x 1993–2023

    Phil Collins 3x 1994– 2019

    Steve Hackett 24x 1994–2023

    Ray Wilson 20x 2002–2023, Cut_ 1x 1999






  • Für mich 13 Punkte. Das ganze Album ist m.E. Ein Geniestreich und für Interessierte der Musik von Anthony Phillips ein perfekter Einstieg. Something Blue ist hier eine Perle, da Ant das Stück ja selbst nie als fertige Song-Version veröffentlichte.

    es hat etwas entspannt-jazziges und ist einfach ein toll arrangierter Song!

    Hier muss ich dir aufs heftigste widersprechen. Hab mir das ganze Album heute nochmal in Ruhe angehört. Also von Geistreich kann ich hier nix hören. Vielmehr sind es verwässerte Fahrstuhl-/Loungeversionen großartiger Originalsongs (denen ich in den meisten Fällen ohne weiteres das Prädikat "Geistreich" gebe). Aber das, was RHMC hier machen, ist -für meine Ohren zumindest- größtenteils gruselig, im besten Fall einfach langweilig. Uninspirierter Gesang, einfallslose Arrangements (z. T. werden wichtige Akkordwechsel weggelassen), sterile Produktion.


    3 Punkte, aber nur weil das Original von Ant ist (seine Version bekommt 14 Punkte).


    PS: meines Erachtens gehört diese Coverversion auch nicht zum Genesis-Kosmos.