GENESIS - The Last Domino? Tour 2021/2022 - Ticketpreise

  • Die jungen Leute kaufen sich Karten mit deutlich besserem Preis-Leistungs-Verhältnis und hocken daher für 100€ im Oberrang - oder fahren nach Amsterdam bzw. dorthin, wo es Stehplätze gibt (das mache ich bei Elton John, Eric Clapton & Co. eh schon länger…).

    Wenn Du das urlaubstechnisch hinbekommst sehr gut, ich muss aber schon im September meinen Urlaubsplan fürs kommende Jahr abgeben, wenn dann im November ein VVK Start ist bringt mir das dann wenig wenn etwas in Amsterdam ist und es nicht klappt.


    Aber zum Preisleistungsverhältnis, bzw dem "youtube" Gedanken. Ich kann nur soviel sagen, vor 2 Jahre stimmte mir ja da in vielen Teilen nicht zu, aber meine Sicht hat sich auch nach dem Konzert nicht geändert. Der Kritikpunkt ist Phils Leistung und die ist wie sie ist, das ist im Konzert was die Töne angeht auch nicht wegzureden... Alles andere drumherum, das ist natürlich ein Plus und ddie größte Überraschung für mich auf der Tour ist eher alles andere außer Phil, was für mich aber so frisch wirkt das ich mir das Konzert auch noch ein zweites Mal anschauen möchte (in der Hoffnung das der Termin nicht verschoben werden muss). Bei Phil hat mir ein Konzert gereicht.


    Das Gesamterlebnis kann man auf youtube nicht reproduzieren aber nicht jeder ist bereit das "Risiko" einzugehen bei diesen Preisen und das sollte man dann auch akzeptieren. Ich bin froh das ich es gemacht habe aber ich sage auch ganz ehrlich: Phils Leistung alleine ist nicht der Grund hinzugehen, seine Gesangsqualitäten sehe ich nachwievor durchwachsen, es geht da nach dem Tag, manche Songs singt er an dem Abend besser manche am anderen, sicher wird er mit den Konzerten sicherer, aber viel anders wird das im März auch nicht sein.


    Phil Solo würde ich mir deswegen nicht nochmal anschauen, aber im Kontext von Genesis passen sie seine Leistung viel besser auf den Rest an ohne mit angezogener Handbremse zu spielen, was mir bei den schnellen Songs gegen Ende von Philssolo Konzert manchmal so vorkam. Die Ironie ist das für mich Genesis, ausgerechnet die Band die über die Jahrzehnte weniger Änderungen in Arrangements machte (von den Medleys und dem Akustikset 1998) und die Band mit der ich Phil in seiner Verfassung der letzten Jahre noch 2019 nie und nimmer sehen wollte, von den beiden Tourneen für mich ganz klar diese bessere Gesamtshow bieten. Da ist noch viel mehr außer Phil, ohne die Preise gutheißen zu wollen.


    Ich hatte glaube schon mal geschrieben bei Phils Konzert in Köln 2017 fand ich es toll und ging zu den alten Versionen, seit dem Liverpool Konzert höre ich von den jetzigen Versionen nur die 2021er Liveversionen.

    Einmal editiert, zuletzt von drumdani ()

  • Die Preise sind in Köln halt etwas günstiger, da dort mehr Zuschauer in die Halle passen als in Berlin.


    Und warum die Tickets in Deutschland etwas teurer sind erklärt sich evtl daraus, dass es hier evtl noch ein Angebot von Live Nation gab, die Tour zu veranstalten und Eventim, in Form von der Peter Rieger Konzertagentur, etwas mehr bieten musste.


    Das Eventim selbst leider ein Abzockerunternehmen ist, erkennt man immer an den diversen VIP Paketen und halt an dem ganzen Geschäftsgebaren an sich.


    Man muss eigentlich sagen, wenn möglich sollte ein Fan nie bei Eventim online bestellen. Machen aber viele, weil sie das System nicht durchschauen und es auch nicht raffen.

  • Saalplanbuchung ist jetzt übrigens verfügbar. Ich frage mich nur, wo das Mischpult in der Arena hinsoll? Sonst ist das beim Saalplan immer berücksichtigt...

    Wenn du Pech hast dann haben die das vergessen. War bei mir letztens bei Marillion so (Jahrhunderthalle Frankfurt). Nicht nur dass es ohnehin schon ärgerlicherweise komplett bestuhlt war, was die Stimmung immer deutlich dämpft - ich hatte dann einen guten Platz gekauft am Mittelgang. Kam hin und dort stand das Mischpult. Verwiesen wurde ich auf deutlich schlechtere Plätze - weiter hinten sehr weit seitlich. Keine Erstattung oder ähnliches, hätte mir auch nicht wirklich geholfen, denn den Platz hätte ich mir auch für den halben Preis nie gekauft. Entweder richtig oder gar nicht.

  • 25 DM 1973 sind heute nach dem Inflationsrechner ca. 38 €

    https://www.lawyerdb.de//Inflationsrechner.aspx

    Nun, damals haben sich die Musikschaffenden über den Verkauf der Tonträger finanziert. Die Tourneen waren hauptsächlich als Promotion für die aktuellen Tonträger gedacht und oft ein Minusgeschäft. Durch die Digitalisierung ist der Markt der physischen Tonträgern viel kleiner und die Gewinne geringer geworden. So haben die Tourneen heute die Funktion Geld zu generieren. Das Geschäft will sich kein Mensch nehmen lassen. Zu den Rock-Dinos geht eh das gut situierte Establishment. Vor allem, wenn man weiß, es könnte das letzte Mal sein, dass die live spielen. Die Kuh muss man so lange wie möglich melken. Noch scheint die Kuh das mitzumachen.
    P.S. Ich erinnere mich an Peters Orchestertour. Ich habe über eine Fanclubaktion Karten in der MB-Arena in Berlin in der ersten Reihe, Mitte, direkt vor dem Meister, bekommen. Preis: 100 € pro Karte. Ist gar nicht so lange her. Eine fantastische, fanfreundliche Aktion. Danke an den tollen Fanclub. So, wollte ich mal loswerden.

  • So Leute ich muss jetzt mich hier mal einschalten....


    Bei den ganzen Diskussionen um die Preise, vergesst ihr gerade was: Leute das ist hier Genesis ! Die Band, für die wir alle in diesem Forum hier zusammen kommen. Die Band, die die Musik unseres Lebens bestimmt hat. Die waren 15 Jahre, 15 !!!, nicht mehr in Deutschland. Diese Überlegungen mal sacken lassen...und dann


    hatte ich extra eine Karte für Dublin. Flüge und Hotel. Gesamtpreis mehr als 400 Euro. Das war es mir wert und es wurde abgesagt.


    Jetzt passiert etwas, was niemand mehr für möglich gehalten hatte. Sie kommen entgegen der Phil Aussage doch 2022 nach Deutschland, sogar früher als erwartet..


    Ich wusste eines: Jetzt oder nie. 2007 habe ich sie nur im Oberrang sehen können, damals dachte ich noch, wenn die nächstes Jahr nochmal kommen, dann der Innenraum. Tja, daraus wurde nix....


    Daher war klar: Kommen sie nach Deutschland, werde ich mindestens 3 Konzerte mit machen. Es ist das letzte mal ! Ich bin kein Millionär, hab nur einen normalen schlecht bezahlten Job. Aber das muss jetzt mal drin sitzen ! Zu lange habe ich darauf gewartet. Also habe ich jetzt in Berlin Reihe 2 für diese unsäglichen 400 Euro gekauft. Ja, das ist teuer. Ist es mir das wert so nah an meiner Lieblingsband zu sein ? Ja ! Köln mache ich nun für 160 und für 200 Euro....eine Menge Geld, aber 3 unvergessliche Konzerte.....meiner und unsere Lieblingsband. Und es wird sehr wahrscheinlich das letzte mal sein.


    Und jetzt, wo der Saalplan zu sehen ist, guckt genau hin: Zumindest in Berlin, Hannover und Köln am Montag, gibt es noch normale bezahlbare Tickets. In Köln scheinen mal wieder auch alle aus dem Ausland hin zu pilgern ( Belgien ? ), denn da ist am meisten verkauft. Aber gönnt euch den Abschied eurer Lieblingsband !


    Ich freue mich sehr auf den März. Und dabei habe ich mein Hotel in Berlin noch gar nicht gebucht.....das muss einfach jetzt mal sein, wann denn sonst.


    PS Bei allen großen Konzerten hat Eventim den Saalplan meist zu Anfang nicht offen, wohl um die Server nicht zu überlasten. Man kann einfach Tickets in den Warenkorb packen und dann sehen welche Plätze es sind. Saalpläne gibt es doch genug im Internet, das bekommt man doch hin. Wenn die Plätze schlecht sind, Warenkorb löschen und neu versuchen, wo ist das Problem ?


    PS2 Und hört bitte auf mit Preisen von 1973 zu vergleichen. Die Band war damals ein Newcomer und hatte doch nicht die Bedeutung von heute. Natürlich sind die Preise gestiegen, das ist der Markt. Tatsächlich sind Konzerte in Germany mit die teuersten. Es gibt so eine Art Künstlersteuer, die in Holland nicht existiert. Aber gerade wegen Corona bin ich bei Konzerten in Holland noch etwas vorsichtig. Sonst hätte ich dies ebenso in Erwägung gezogen, die Ziggo Arena ist eine tolle Location und dort ist es immer billiger als in Deutschland.


    PS3 Eventim ist seriös, genau wie Ticketmaster. Und beide wollen Geld verdienen. Diese VIP Pakete gibt es bei Ticketmaster noch viel öfter, ich würde sagen, die haben das erfunden. Das ist das leidige Problem, des Schwarzmarktes. Irgendwann haben die Konzertveranstalter gesehen, zu welchen Preisen Tickets bei Ebay weggingen. Da haben die sich gedacht hey, das können wir doch kassieren !


    meine 2 Cents...freut euch auf die Konzerte


    Gruss


    ChristianM

  • Schauen denn Genesis garnicht drauf wieviel ein Ticket kosten wird ? Wenn ich Teil der Band wäre würde ich das genau beobachten und auch Einfluß nehmen damit das Band - Fanverhältnis nicht Schaden nimmt.

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • @ChristianM


    Es ist alles eine Frage der Perspektive. Ich kann deiner Argumentation folgen, aber komme zu einem anderen Ergebnis.

    Für mich ist bei 120-130 Schluss.


    Nur Genesis mit Peter würde ich 200,00 bezahlen.


    Klar kann ich Konzertpreise nicht mit der Inflationsrate von Milch oder Brot vergleichen, oder dem definierten Warenkorb, aber Faktor 20 geht gar nicht.

    500 Euro, um Mike, Tony und Phil direkt in die Augen schauen zu können, nö.


    Aber, ok, Folks, wir sind ein freies Land. Möge jeder für sich entscheiden. ;)

  • P.S. Ich erinnere mich an Peters Orchestertour. Ich habe über eine Fanclubaktion Karten in der MB-Arena in Berlin in der ersten Reihe, Mitte, direkt vor dem Meister, bekommen. Preis: 100 € pro Karte. Ist gar nicht so lange her. Eine fantastische, fanfreundliche Aktion. Danke an den tollen Fanclub. So, wollte ich mal loswerden.

    Das war damals die mit Abstand teuerste Konzertkarte, die ich bis dato gekauft hatte - hat sich aber mehr als gelohnt. Tolle Aktion auch vom besten Fanclub der Welt.


    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Preisspirale "damals" - vor 10 Jahren - noch nicht so abgedreht war. Noch 2013 saß ich bspw. bei Elton John für regulär 120€ in Deutschland in der dritten Reihe. Diese Karten kosten heute regulär das drei- bis vierfache.


    Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass wir 2022 bei Peter Gabriel mit bestuhltem Innenraum für unter 250 Euro in die ersten Reihen kämen...

  • 1997 habe ich für Michael Jackson vor dem Parkstadion Gelsenkirchen 100 DM für eine Karte bei einem Schwarzhändler gekauft. Das war damals für mich preislicher Wahnsinn...

    • Offizieller Beitrag

    In Köln scheinen mal wieder auch alle aus dem Ausland hin zu pilgern ( Belgien ? ), denn da ist am meisten verkauft.

    Gut möglich. Belgien und Niederlande sind nah. Für manchen Niederländer ist Köln näher als Amsterdam! Und Köln hat einen Flughafen mit vielen europäischen Destinationen, die bezahlbar erreicht werden können. Da kann Berlin mit dem BER nur bedingt mithalten, Hannover gar nicht.


    PS Bei allen großen Konzerten hat Eventim den Saalplan meist zu Anfang nicht offen, wohl um die Server nicht zu überlasten.

    Natürlich! In den ersten 30 Minuten werden so viele Tickets in Warenkörbe gepackt und wieder freigegeben, das kann man in dieser Dynamik in einem Echtzeit-Saalplan gar nicht darstellen. Oder man klickt dann ständig Plätze an, die in der Zwischenzeit bereits belegt sind. Unmöglich. Ich habe nach ca. einer Stunde bequem per Saalplan gebucht und ein sehr gutes Ticket bekommen.

    PS3 Eventim ist seriös, genau wie Ticketmaster. Und beide wollen Geld verdienen. Diese VIP Pakete gibt es bei Ticketmaster noch viel öfter, ich würde sagen, die haben das erfunden. Das ist das leidige Problem, des Schwarzmarktes. Irgendwann haben die Konzertveranstalter gesehen, zu welchen Preisen Tickets bei Ebay weggingen. Da haben die sich gedacht hey, das können wir doch kassieren !

    Die VIP-Pakete sind größtenteils aberwitzig. Aber sie werden offenbar gewünscht, sonst würden sie nicht angeboten. Und es handelt sich hier nicht selten um Drittanbieter, deren Pakete über Eventim und Ticketmaster verkauft werden. Mich interessieren VIP-Pakete gar nicht. Cocktails, Dinner oder irgendwelche Goodies brauche ich nicht. Mir geht es um die Show. Was ich aber irrwitzig finde ist, dass normale (!) Tickets ohne VIP-Gedöns direkt vor der Bühne 400-650 Euro kosten. Das kann doch nicht im Sinne der Band sein. Ich will niemandem, der diese Preise zahlt seine Passion für die Band absprechen, aber da sind leider auch so viele dabei, denen Geld einfach egal ist und die während der Show nur Selfies von sich mit Phil Collins im Hintergrund machen wollen. Und wenn dann Duchess kommt, gehen sie pinkeln und holen sich noch einen Piccolo. Nein danke! Da ist mir ein Konzert in Amsterdam tausendmal lieber, wo die Fans, die am Ende ganz nah bei der Band stehen, den ganzen Tag bei jedem Wetter vor der Halle gewartet haben, um diese Plätze zu bekommen.