GENESIS - The Last Domino? Tour 2021: Träume und Wünsche

  • unwahrscheinlich zuviel Medleys. Machen Sie nicht. Ist Fakt. ..

  • Jetzt da die Reunion ja bereits 2020 stattfindet und nicht wie prognostiziert erst 20/21 kann ich mich wieder melden, Setlist wurde auch schon festgehalten ;)


    Nein im Ernst, ich freue mich dermassen, dass ich das nochmals erleben darf. Im Grunde habe ich 2010, mit Phil's Absturz die letzten Hoffnungen beerdigt. Und nun kommt hier soviel Dynamik, neue Authentizität, auch spürbare Freude von allen 5 Beteiligten rein.


    Ich nehme nun wirklich dankbar an, was kommen mag. Bin deutlich entspannter, was den Ärger und Frust ab der Mutlosigkeit der drei betreffend Setlist angeht. Natürlich konnte auch ich «I can't » (vorallem in der stimmlichen «Mickey Mouse-Variante» von 2007), «Folge Dir Folge mir», «Unsichtbare/r Hauch/Aura» :-))), «Wirf alles weg», etc. nie richtig leiden – aber ich glaube, ich werde es dieses mal einfach geniessen.


    Trotzdem ist für mich die Reduktion/Verdichtung in den Songs der letzten Ära überaus faszinierend. Hier gefallen mir dann auch schon mal ein paar sehr umstrittene Songs wie «Taking it all too hard» («Nimm nicht alles so schwer», in der Schlager-Version :-)) und die beiden andern von Tlaudi genannten Songs wären super! Ich liebe die über alles. > aha sorry «Silver Rainbow» hast du gar nicht genannt, aber den finde ich eben auch super.


    Und dann die grosse Überraschung: meine fast 100-%ige Übereinstimmung mit Charles. Deine genannten Songs sind Klasse, da hats wirklich ein paar meiner Hoffnungsträger drin: «Die lange Nacht der Mäuse», aber eben auch «Many too many», einer meiner Lieblingssongs.


    Aber Phil will ja alles bereits wieder zuladen mit den vermeintlichen Pflichtsongs. Mike wird tüchtig mithelfen, Toni zaghaft gegensteuern (Kompromiss mit Mike: your own Special way). Es bleibt Spielraum bei der Wahl von 3 bis 5 Songs. Meine Prognose: «Fading lights», statt «Home by the Sea», «Abacab» statt «Throwing it all away», evt. leider «Jesus he knows me».


    Nic wird wohl kämpfen wie ein Löwe für echte Perlen und einer anderen Interpretation was das Publikum erwartet. Sehr gerne hören würde ich «Driving the last Spike», oder «You might recall». Evt. Als Überraschung (danke Nic) und Opener «Do the Neurotic»? Und ich danke Gott/Allah/etc., dass es offenbar nicht wie hier vielfach gewünscht unplugged/akustisch wird. Das wäre sehr traurig für diese Musik und lahmarschig wies bereits in den 90igern war, als jede Band diese müde Runde drehen musste.


    Aber das ist mir nun letztendlich jetzt alles sowas von egal – ich freu mich wirklich so unendlich mit euch zusammen. Und vielleicht können sie's ja trotzdem nicht lassen und es entstehen neue Songs, grad so nebenbei, wie sie's halt gerne mögen.


    Die Billetbestellerei hat übrigens auch mich über mehrere Stunden fast wahnsinnig gemacht, letztendlich bin ich massiv über dem jemals geplanten Budget und habe Ticktes für London – das ist wirklich krank wie das auch logistisch abläuft, man müsste sich im Grunde wehren.


    Es lässt sich nicht rechtfertigen für 2, 3 Stunden soviel Geld auszugeben und ich finds selbst dekadent. Trotzdem mach ichs jetzt, es sind letztendlich meine ganz persönlichen Gründe: diese Band/diese Musik gehört zu meiner ganz eigenen Biografie und berührt mich zutiefst – deswegen freue ich mich nun einfach, auch auf ein Städtewochenende mit meiner Partnerin.

    Einmal editiert, zuletzt von ForPlay () aus folgendem Grund: ärgste Mobile-Tastatur Schreibfehler korrigiert

  • Gerne auch TAKIN' IT ALL TOO HARD oder IT'S GONNA GET BETTER.. den heutigen Stimmqualitäten Phil's angemessen.. Mit Balladen vor allem kann er noch immer großartiges leisten 🙏👍❤️

    Mit "Taking it all too hard" konnte ich mich irgendwie nie anfreunden (so wenig wie mit diversen anderen Songs der "Genesis-Neuzeit").


    Allerdings gehört "It's gonna get better" neben "Mama" (der Opener auf der 83er Genesis-Scheibe und IMO ein Stück von ungeheurer dramaturgischer Kraft) zu meinen Lieblings-Songs auf GENESIS. Blieb nach meinem Eindruck immer relativ unbekannt und wurde live wohl kaum gespielt. Finde deshalb auch: "It's gonna get…" könnten die gut bringen. 8):thumbup:


    Würde mir Genesis gerne mal live ansehen (bisher nie zu gekommen; kenne nur diverse Konzert-DVDs, Live-Alben usw.). Doch schrecken mich Aufwand (Auslandsreise) und Ticketpreise davon ab.

  • Wenn folgende drei Kriterien für die Setlist gelten:


    - schon länger nicht mehr gespielt (also vor 2007)

    - Vergänglichkeit thematisierend (Genesis am Ende des Weges / "last Domino")

    - es muss stimmlich für Phil machbar sein


    ...dann werden auf jeden Fall die drei folgenden Songs Teil der Setlist sein:


    - Fading lights

    - If it's gonna get better

    - Duchess


    Read my lips! ;)

  • Wäre cool. Fehlt nur noch "New Duchess" ;) - Und vielleciht I can´t Dance raus - dafür AKIN' IT ALL TOO HARD oder IT'S GONNA GET BETTER - dann wäre es echt top!!

    Genesis

    1992 Hannover | 1998 Hamburg | 2007 Hamburg |

    2007 Hannover | 2022 Hannover

    Peter Gabriel

    2013 Hamburg | 2014 Hannover | 2023 Berlin

    Phil Collins

    1990 Hannover | 1994 Hannover | 1997 Hannover | 2004 Hannover | 2017 Köln | 2019 Hannover

  • Fading lights wäre natürlich der Hammer - Mein absoluter Lieblingssong aus der "Neuzeit"


    Bei der Zeile "Days of life that seemed so unimportant

    Seem to matter and to count much later on" bekomme ich immer Gänsehaut ....

    Genesis

    1992 Hannover | 1998 Hamburg | 2007 Hamburg |

    2007 Hannover | 2022 Hannover

    Peter Gabriel

    2013 Hamburg | 2014 Hannover | 2023 Berlin

    Phil Collins

    1990 Hannover | 1994 Hannover | 1997 Hannover | 2004 Hannover | 2017 Köln | 2019 Hannover

  • Nun träume ich auch mal von ner Setlist, weil Träumen im Moment einfach so viel Spass macht.

    Ich halte mich dabei an die Traumvorgabe, die ich hier vor ein paar Tagen geäussert habe. Ein paar Zugeständnisse, die man wohl einfach machen muss, mache ich auch.


    Roland Drummachine Intro

    (New) Duchess

    Land of Confusion

    driving the last spike

    Mama

    Jesus, he knows me

    in too deep ("Schnulzen-slot")

    Squonk

    --------------------------

    Akustik-Medley:

    a trick of the tail, burning rope, follow you, follow me, I cant' dance

    (für Tony wird ein Klavier oder gar ein baby grand hochgefahren, bei I can't dance werden von verschiedenen Mitgliedern diverse Perkussionsinstrumente gespielt)

    -------------------------

    invisible touch

    the brazilian

    silver rainbow

    one for the vine

    deep in the motherlode

    domino

    that's all

    ---------------------

    for absent friends

    fading lights

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Wie überlegt ihr euch ob Phil etwas singen kann? Ich bin selbst Musiker und finde es schwer zu beurteilen. Zumal man ja transponieren kann. Fading lights zum Beispiel ist ein FANTASTISCHES Lied aber ich denke der Refrain ist schon relativ hoch (g1)...

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • Natürlich heißt der Thread "Träume und Wünsche". Ich will es aber realisitscher angehen.

    Ich denke, gesetzt wird folgendes sein:

    - Follow you, Follow me: weil es schon bei PC im Set war. Ganz ganz evtl. könnte er hier sogar trommeln

    - The last domino: "In the glow of the night" könnten sie evtl. wegen dem Gesangsteil weglassen

    - Duchess: das "New" entstand vermutlich wegen des neuen Keyboardsounds von Tony. Evtl. improvisiert Phil wieder an der Drummachine wie 80. Das geht auch im sitzen.

    - I can´t dance, IT, Land of Confusion, No son of mine werden vermutlich Teil des Sets sein, wie Phil es schon indirekt angekündigt hat


    Folgende Stücke könnte ich mir gut vorstellen:

    - Ripples, Carpet Crawler: gingen beide 07 sehr gut

    - Mama: kann Phil abgespeckt singen

    - Dreaming while you sleep: hat Phil schon 92 im sitzen performt und das Stück lebt von der Dynamik nicht von der technischen Finesse

    - Your own sepcial way

    - dann sind natürlich die Evergreens möglich: I kown what I like, Home by the sea/2nd, Afterglow, Turn it on again, Los Endos, Behind the lines, Throwing it all away, hold on my heart


    Überraschend aber technisch möglich scheint mir:

    - entangled

    - white mountain

    - fountain of salmacis

    - cocko cocoon

    - lamb lies down

    - please don´t ask

    - Man on the corner


    Unwahrscheinlich aber hier oft genannt:

    - faiding lights: war schon für 07 zu hart. Den Instrumentalteil, bei dem Keyboard, Gitarre und Drums ataktisch gegeneinander spielen, traue ich ihnen einfach nicht mehr zu.

    - In too deep: ging 07 schon gesanglich nicht mehr

    - its gonna get better: das stück ist doch schon sehr hoch und vermutlich u.a. deswegen oft rausgefolgen. Ob man hier was bei der Tonart machen kann, müssen Andere bewerten. Ich halte es für unwahrscheinlich.

    - Musical Box: den Druck hinter dem "Now" bekommt Phil nicht mehr hin und dann würde es wie eine Karikatur ihrer selbst wirken

    - Firth of Fifth, da müssten sie wirklich ordentich üben. Der Instrumentalteil ging schon 07 in abgespeckter Version häufig in die Hose und war qualitativ weit von 92.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • ;)OK so?


    Fading lights zum Beispiel ist ein FANTASTISCHES Lied aber ich denke der Refrain ist schon relativ hoch (g1)...

    Logo. Da ist noch was zu machen.. Und schön SMOOTHY also langsam, relaxed gesungen wird dat watt 🙏👍😊