GENESIS - The Last Domino? Tour 2021: Träume und Wünsche

  • Da gäbe es nur kurze Popstücke, was soll Phil denn auch auf der Bühne bei den langen Instrumentalstücken aus alten Zeiten sonst machen? Das ergibt für mich keinen Sinn.

    Gab es in der Gabriel-Ära auch nur kurze Popstücke, weil Peter in langen Instrumentalpassagen nichts zu tun gehabt hätte? Beim Instrumentalteil von Cinema Show sind sogar Peter und Steve gemeinsam von der Bühne gegangen. Ja und? Den Job des Schlagzeugers müsste ein anderer übernehmen, das ist klar. Warum man dann aber keine Instrumentalteile mehr spielen könnte erschließt sich mir nicht. Phil hätte bei den alten Stücken genau so wenig zu singen wie Peter im Falle einer großen Reunion. Hätte man dann da auch auf Instrumentalpassagen verzichten müssen?

  • Ich glaube, die unplugged-/Storytellers-Nummer wäre bei Phils Solo-Comeback wesentlich wahrscheinlicher gewesen als jetzt mit Genesis. Aber auch für die 2017er Konzerte hat man sich ja (wieder) sehr schnell für ‚think big‘ (mit Bläsersatz und den bekannten Arrangements) entschieden und im Verlauf der Tour mit der Wahl der Venues (raus in die Stadien) und der Setlist (Balladen raus, Uptempo-Nummern rein) diese Haltung nochmal unterstrichen.


    Kann mir nach Phils Tour schon vorstellen, dass diese 3+2 Besetzung auch ohne gedoppelte Drums und mit Phils eingeschränktem Gesang funktionieren kann. Es gibt genug massenkompatible Stücke, die sie 2007 nicht gespielt haben (That’s All, Jesus He Knows Me, Misunderstanding, In too deep, Many Too Many,...) und auch Longtracks dürften machbar sein. Bei In The Cage sehe ich das Problem eher bei Tony denn bei Phil; tiefer transponiert kann ich mir außerdem Driving The Last Spike, Fading Lights und Dreaming While You Sleep schon sehr gut mit dieser Besetzung vorstellen. Firth Of Fifth wäre wohl raus (muss ja auch nicht) und Los Endos auch (das ging 1992 ja auch). Wenn sie tiefer in die Kiste greifen und die autobiografisch-sentimentale Karte spielen wollen (wie Phil es auf seiner Tour ja auch sehr erfolgreich gemacht hat), kann ich mir auch Your Own Special Way und Duchess in altersgerechten Versionen ausmalen... So, genug fantasiert.

  • Ich hoffe sehr auf neue Lieder, altersgerecht transponiert und mit den alten massentauglichen Erfolgsrezepten.

    Ich meine damit nicht die von Phil Collins, eher die von GENESIS damals zu Zeiten von WCD. "The dark seventies" sind da zu 100% raus. Aber das ist auch gut so. Gerade mit Nic könnte da neuer Wind reinkommen.

  • Ich hoffe sehr auf neue Lieder, altersgerecht transponiert ...


    "The dark seventies" sind da zu 100% raus. Aber das ist auch gut so.

    Zu Punkt 1: Du meinst sicher „komponiert“, denn warum sollten neue Lieder nicht-altersgerechte komponiert werden? Damit man sie transponieren kann? Macht wenig Sinn.


    Zu Punkt 2: Ist wirklich gut so. Denn diese Musik ist inzwischen zum Olymp aufgestiegen, wo sich die anderen musikalischen Größen wie Beethoven, Mozart und Verdi tummeln. Wäre zu schade, sie zum verstümmelten Medley zusammenzustutzen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Wenn sie es wirklich nochmal tun sollten, kann es schon gut sein, dass das Programm deutlich näher an der WCD-Tour als an der TIOA-Tour sein würde; 2007 haben sie sich vermutlich ziemlich bewusst deutlicher von der 1992er Tour abgregrenzt, weil die ja in der Trio-Logik die unmittelbare vorausgegangene Tour war. Wenn eine mögliche neue Tour also kein TIOA 2.0 sein soll, gibt es - speziell aus der Triophase - auch nicht mehr so wahnsinnig viel Material, das sich sinnvoll ohne zweites Schlagzeug spielen ließe, wenn man eben nicht auf die WCD-Longtracks zurückgreifen möchte. Invisible Touch war 2007 schon sehr stark repräsentiert; mit viel Kreativität kann ich mir auch Tonightx3 in der Langfassung vorstellen; mit Phil an ein paar E-Drum-Pads im Mittelpart wie auf der IT-Tour 😉 Ansonsten blieben noch Abacab und Duchess; mehr kann ich mir von den ‘80er-Alben nicht wirklich vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass eine mögliche neue Show sich an 1992 orientieren wird. Fading Lights ist ein Kandidat, aber Driving The Last Spike und Jesus He Knows Me eher nicht.


    Es gibt noch genug Songs, die in Frage kommen. That's All, It's Gonna Get Better, vielleicht sogar Who Dunnit als Gag, Follow You war 1992 auch nicht dabei, Misunderstanding und Many Too Many

    ... dagegen erscheint mir Heathaze zu exotisch, Blood On The rooftops wiederum wahrscheinlich. In einem akustischen Intermezzo sind auch Sachen wie Lover's Leap, Dancing With The Moonlit Knight (remember 1998?), A Trick Of The Tail, Your Own Special way etc möglich. Ideen gibt es viele, sie müssten es nur gut verpacken und den Mut haben, es völlig anders anzugehen, als wir alle erwarten

    • Offizieller Beitrag

    Das war es 2007 auch nicht ;)

    Jein... bezüglich Phil's Ansagen einiger Songs wie Domino oder auch des "Medleys" aus Tonight³ und Invisible Touch wirkte es 2007 schon so, als hätte jemand mal kurz das Video der '92er Tour in den Player geworfen.

    • Offizieller Beitrag

    Jein... bezüglich Phil's Ansagen einiger Songs wie Domino oder auch des "Medleys" aus Tonight³ und Invisible Touch wirkte es 2007 schon so, als hätte jemand mal kurz das Video der '92er Tour in den Player geworfen.

    naja

    Ansagen haben sich über die Jahre sowohl wiederholt und weiterentwickelt. Dass auch Songs von 1992 dabei sein würden war auch klar. 2007 hab es aber fast keine We Can’t Dance Songs und es kamen etliche Songs zurück in den set, die 1992 nicht dabei waren. 2007 war eine Art Karriereschau, 1992 eine We Can’t Dance Tournee. Das ist meines Erachtens ein gewaltiger Unterschied.

    • Offizieller Beitrag

    2007 hab es aber fast keine We Can’t Dance Songs und es kamen etliche Songs zurück in den set, die 1992 nicht dabei waren. 2007 war eine Art Karriereschau, 1992 eine We Can’t Dance Tournee. Das ist meines Erachtens ein gewaltiger Unterschied.

    Dies betraf 2007 aber nur Stücke wie Duke's Travels/Duke's End, Ripples oder auch ein 1992 sehr früh rausgekicktes Mama. Der Rest war gar nicht oder nur bedingt überraschend. Der Begriff "Karriereschau" trifft aber den Nagel auf den Kopf. Das war es, was sie damals wollten und das haben sie in meinen Augen auch absolut so abgeliefert.


    Mangels neuen Materials wird eine möglicherweise bevorstehende Tour dadurch aber der Gefahr ausgesetzt langweilig oder wiederholend zu werden. Neue Songs wird es zu 99,9 % nicht mehr geben. Von daher ist zu hoffen, dass sie einen Weg finden solche eine mögliche Tour so zu gestalten, dass es nicht wie ein Aufguss früherer Touren wird.

  • Mit 14 Jahren Abstand dürfen sie mMn gerne dasselbe spielen. Wurde mir damals ja auch nicht fade innerhalb von vier Wochen 5x das gleiche zu hören.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2