TotW: [28.10.-03.11.2019]: STEVE HACKETT - Sleepers

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Sleepers" nach Schulnoten 25

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 4%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (5) 20%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (2) 8%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (4) 16%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 8%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 12%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 8%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 12%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 4%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 8%

    Track Of The Week – 28.10.-03.11.2019


    STEVE HACKETT - Sleepers


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: 2008-2009; veröffentlicht: 30. Oktober 2009

    Album: Out Of The Tunnel's Mouth [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Steve Hackett, Nick Clabburn, Roger King, Jo Lehmann

    Länge: 8:50

    live gespielt: 2009, 2010, 2011, 2012

    Coverversionen: keine


    Bemerkungen: In dieser Woche feiert Steve Hacketts 20. Studioalbum das 10. Jubiläum seiner Veröffentlichung. Aus diesem Anlass haben wir den Track Sleepers herausgepickt und stellen ihn beim TotW vor.


    Der Beginn des Stücks erinnert recht offensiv an Hairless Heart, doch der Track entwickelt sich bald darauf doch sehr eigenständig und schaukelt sich gegen Ende immer weiter hoch mit Orchester, ein wenig Bombast und verspielten Gitarrensoli vom Meister selbst. Das Line-Up speziell bei diesem Song ist namhaft: u. a. mit Nick Beggs, Anthony Phillips und John Hackett.


    Ist das mit all seinen Facetten abwechslungsreich und ausgefeilt oder eher zu verspielt und "too much"?

    Einmal editiert, zuletzt von UK76 ()

  • Der Anfang ist wunderbar gefühlvoll, vielleicht mit einer Spur zu viel Zuckerguss - aber ich mag es noch. Hairless Hearts ist doch etwas schräger.

    Dann ab etwa 2:45 folgt der zweite Teil, ein neue Idee, der Übergang ist soweit passend. Steves Gesang liegt hier im im Rahmen. Ich würde aber einen talentierteren Sänger vorziehen. Wenn Steve hier mit diesen beiden Ideen und deren Variationen weiter herumgespielt hätte, dann hätte es ein richtig guter Song werden können.


    Aber er muss hier unbedingt die nächste Songidee - druckvolles, härteres Gitarrenspiel - einbringen. Passt in meinen Augen nicht. Es bricht den Song. Ausserdem hat der diese Art von Spiel in seinen letzten Alben in ähnlicher Form immer wieder gebracht. Hier völlig unnötig. Dazu kommt dass seine Stimme, für so einen Sound nicht geeignet ist.


    In dieser Form kann mich der Song nicht wirklich überzeugen.

    Befriedigend.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • UK76

    Hat den Titel des Themas von „TotW: [28.10.-03.11.2019]: STEVE HACKETT - Sleepers“ zu „7TotW: [28.10.-03.11.2019]: STEVE HACKETT - Sleepers“ geändert.
  • Ich sehe es ähnlich wie Zy. Ich konnte mit dem patentierten Hackett Musikwirrwarr nur bei seinen 70er Alben wirklich was anfangen, hier klingt es für mich wieder mal unpassend und arg bemüht. Die Melodie gefällt mir einigermaßen, die wird aber durch Steves Säuselgesang wirklich "runtergezogen". Schlagzeug fehlt auch, den Rockteil finde ich auch total deplatziert. Schade, hätte ein guter 4 Minuten Song werden können.

    4 Punkte

  • Welch wunderschöne Einleitung - verträumt, melacholisch. tolle Akustik-Gitarre (auch eine 12saitige von Ant?), Steves Gesang passend, dann der Bruch - albtraumhaft, zerrissen, crimsonesk, in sich zusammenfallend der Ausklang. Mir gefällt es. Nur ein Akustik-Song und man wäre vielleicht eingeschlafen? Nur der Heavy-Part und man hätte sich gefragt, ob das noch Hackett ist, oder ´ne Metall-Combo wäre.? Nee, so ist es gut. Abstriche gibt es für die Drums aus der Kiste, die Berechenbarkeit und den dünnen Gesang im zweiten Teil. So sind es 10 Punkte.

  • Die erste Hälfte des Songs gefiel mir immer sehr gut, die Melodie und der mehrstimmige Gesang in der Zeile "all the sleepers send you their dreams" finde ich unglaublich schön.

    Weshalb jedoch der Bruch nach 4 Minuten in härtere Gefilde sein muss, verstehe ich auch nicht. Es macht den Eindruck, als ob Steve plötzlich die Acoustic-Gitarre in die Ecke schmeisst und denkt: leckt mich doch am Arsch, jetzt wird schnell noch ne Runde abgerockt"...

    Wieso kann ein so schöner Song nicht nach 4 Minuten zu Ende sein. In meinen Augen bzw. Ohren eine Schwäche von dem guten Steve. Wo andere vielleicht zu wenig Mut zur Abwechslung haben, ist es bei ihm sehr oft eben "too much" und dient in keiner Weise dem Song.

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • So, ich hab 15 Punkte gegeben. Das war ein Versehen. Hatte nämlich "The Steppes" gelesen und sofort den 15er eingeloggt. Und dann war ich erstaunt, dass da doch gar nicht von the Steppes die Rede ist. Aber da Eddie verlässlich seinen Nuller gegeben hat verfälscht das den Schnitt nicht zu arg. Danke Eddie! ;)

    Hätte 11 gegeben, weil die Einleitung tatsächlich ein himmlischer 15er ist, der Rest vom Song dann aus den ohnehin schon von mehreren angeführten Gründen nicht mehr ganz.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Aber da Eddie verlässlich seinen Nuller gegeben hat verfälscht das den Schnitt nicht zu arg. Danke Eddie! ;)

    Ich gebe noch 10 Punkte, obwohl der Anfang und das danach nicht besonders zusammenpasst, und die Stimme von Steve gefällt mir auch nicht.

    Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass Eddie 0 Punkte automatisch für Stücke gibt, oder es ist sein eigener Protest die Songs nach Schulnoten einschätzen zu lassen.

    Ich wünschte mir aber von Eddie, wenigstens ab und zu, warum er denn nun ständig Null Punkte gibt. Mach ich auch manchmal, aber wenigstens versuche ich das zu begründen.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • UK76

    Hat den Titel des Themas von „7TotW: [28.10.-03.11.2019]: STEVE HACKETT - Sleepers“ zu „TotW: [28.10.-03.11.2019]: STEVE HACKETT - Sleepers“ geändert.
  • Schöner Track, der sich gut in das Album eingliedert. Damals fand ich das Werk von Hackett noch differenzierter; "Sleepers" hätte von der Stimmung her nicht auf "Beyond the Shrouded Horizon" gepasst. Ab "Wolflight" wurde dann alles etwas beliebiger.

    Den Bruch in "Sleepers" finde ich nicht so wild, auch wenn er in "Emerald and Ash" vom gleichen Album besser gelungen ist. Die beiden Songs sind ja ähnlich aufgebaut von der Dynamik her..."Sleepers" wird in seiner Stringenz dann noch davon gerettet, dass nach dem lauten Teil wieder der Intro- / Strophenteil aufgegriffen wird.

    Finde die Version auf der Live Rails besser als die auf dem Album, da sind besinnt man sich auf die Darbietung der wesentlichen Elemente des Songs und dadurch wirkt er nicht so überladen.