TotW: [03.06.-09.06.2019]: MIKE + THE MECHANICS - Out Of The Blue

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Out Of The Blue" nach Schulnoten 27

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 4%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 7%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 11%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (6) 22%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 11%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 7%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (4) 15%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 7%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 4%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 4%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 4%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 4%

    Track Of The Week – 03.06.-09.06.2019


    MIKE + THE MECHANICS - Out Of The Blue


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: 2019

    Album: Out Of The Blue [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Andrew Roachford, Mike Rutherford, Clark Datchler

    Länge: 3:38

    live gespielt: 2019

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Der TotW diese Woche ist zwar relativ neu, kam aber dennoch nicht "out of the blue". Dazu nimmt auch unsere Rezension Stellung:


    Das Titelstück war schon einige Wochen vor dem Album-Release bekannt, da es als Single ausgekoppelt wurde. Es ist - ebenfalls mit schöner Melodie ausgestattet - eine schöne Nummer für's Radio, die irgendwo zwischen Up-Tempo und Easy-Listening anzusiedeln ist. Das Stück klingt soundtechnisch leider etwas flach, was auch daran liegt, dass die Instrumentierung und Intensität im Refrain kaum anzieht und hier einzig Andrew etwas zupackender singt. Der Songaufbau ist übrigens der gleiche wie bei One Way.


    Das Stück ist eines von insgesamt nur drei gänzlich neuen Tracks auf dem Album. Der Rest besteht aus neuen Aufnahmen alter Mechanics-Songs.


    Was haltet ihr von einem der jüngsten Werke der "neuen Mechanics"?

  • Ja, UK hat es schon ganz gut ausgedrückt. Die Nummer klingt ganz nett und macht auch ganz gut Laune. Aber es fehlt dann tatsächlich der prickelnde Refrain. Das Fade-Out am Schuss ist natürlich richtig daneben. Erinnert an die Peinlichkeiten der CAS Zeit. Keine Ahnung wie erfolgreich der Song in den Charts war, aber richtiger Hit war es sicherlich nicht. Ich frag mich wie das Lied mit einer anderen Stimme geklungen hätte. Dennoch bin ich positiv eingestellt und schwanke zwischen 9 und 10 Punkten.

  • Ja, UK hat es schon ganz gut ausgedrückt. Die Nummer klingt ganz nett und macht auch ganz gut Laune. Aber es fehlt dann tatsächlich der prickelnde Refrain. Das Fade-Out am Schuss ist natürlich richtig daneben. Erinnert an die Peinlichkeiten der CAS Zeit. Keine Ahnung wie erfolgreich der Song in den Charts war, aber richtiger Hit war es sicherlich nicht. Ich frag mich wie das Lied mit einer anderen Stimme geklungen hätte. Dennoch bin ich positiv eingestellt und schwanke zwischen 9 und 10 Punkten.

    Also "Gute Laune" macht das Stück nicht wirklich oder? Für mich ist es eher melancholisch, wie vieles von den Mechanikern. Gut, der Text ist eher optimistisch.

    Jedenfalls seh ich es bezüglich Instrumentierung gleich. Elektroeinflüsse sind ja in Ordnung, aber die Mike & Co. kriegen es einfach nicht hin (oder wollen es halt leider nicht), einen fetten Sound zu produzieren. Einige neue Bands dieses Genres Elektropop sind soundtechnisch auf einem ganz anderen Level. Vor allem die Drums sind bei den Mechanics durchwegs zu brav. Es fehlt an Power und Dynamik.

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Ganz netter Song - das Zitat aus Christians Rezi stimmt - schöne Melodie und easy Listening.

    Trotzdem hebt der Song nicht ab. Wie so viele M&M Tracks angenehm zum nebenbei hören beim Arbeiten oder Autofahren.

    Er ist gut gesungen, Mikes Mechanics Zupfen passt hier wunderbar und das Ganze ist schön homogen durchgezogen. Leider wieder Fade-Out als Weg des geringsten Widerstandes. Der obige Vergleich mit CAS hat was. Da war noch mehr Potential drin.

    9 Punkte von mir.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    eine Ahnung wie erfolgreich der Song in den Charts war, aber richtiger Hit war es sicherlich nicht.

    Nein war es nicht, die Single hat es zu keiner Zeit unter die offiziellen deutschen Top100 Single Charts geschafft und auch das Album war nur 2 Wochen in den Album-Charts, mit Position 40 noch als beste Position (in der 2. Woche dann Position 80 und danach war es raus aus den Top100).

    • Offizieller Beitrag

    Singles besitzen heute aber auch Null Bedeutung. Das geht es eher um Airplay usw.

    Die Mechanics fokussieren sich spätestens seit Let Me Fly (mit Erfolg) nur auf den UK-Markt. Und da gab der Erfolg Ihnen recht. Sogar der Song Let Me Fly wurde oft im Radio gespielt und beide Alben landeten in den Top 10

  • Ja, nett, belanglos, easy listening, ins eine Ohr rein, aus dem anderen raus und das war´s. Sehr wenig Substanz. Ich höre es und vergesse es. Nix bleibt hängen. Hätten die Mechaniker beim ESC bessere Chancen als der aktuell letzte Beitrag aus GB? Wegen des blassen Sounds gibt es noch einen Punkt Abzug - nur 3 Punkte, trotz, oder weil das Wetter schön ist.