TotW: [12.08.-18.08.2019]: PHIL COLLINS - Who Said I Would

  • Schön kraftvoller Song von Phil. Gutes Bassspiel und auch die Bläser sind sehr passend.

    Phil singt auch gut und der Groove lässt die Beine zappeln.

    Trotzdem - leider nicht so ganz mein Ding, finde es nicht schlecht, aber einfach nicht meine Art von Musik.

    Vielleicht weil etwas eintönig, monoton und mit vielen Wiederholungen.

    Kann mir aber gut vorstellen, dass es mir bei einem früheren Konzert mit einem quicklebendigen Phil auf der Bühne inmitten tanzender, begeisterter PC-Fans wahrscheinlich besser gefallen hätte. :)

    Von mir ein gutes Befriedigend.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Who Said I Would kriegt von mir 11 Punkte.

    Es ist jetzt nicht ein Lied was ich skippen würde, ich würde es aber auch nicht den ganzen Tag anhören.


    Was mich jetzt stört ist, dass EddieFlimflam dem Lied einfach 0 Punkte gibt ohne diese Entscheidung zu begründen.

    Ich finde das ehrlich gesagt richtig blöd.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    “Do what you love, and you'll always love what you do” - Billy Joel

  • Was mich jetzt stört ist, dass EddieFlimflam dem Lied einfach 0 Punkte gibt ohne diese Entscheidung zu begründen.

    Colo5000:

    EddieFlimflam macht das noch häufig schon seit Jahren (weiss nicht, ob er damit schon bei den ersten Umfragen angefangen hat). Aber hin und wieder sind es auch mehr Punkte. Habe von seiner Seite auch nie eine Erklärung diesbezüglich gelesen (was nicht heisst, dass er dies nicht schon irgendwo erklärt hätte). Vielleicht mag er auch diese Art der Abstimmung nicht - man müsste ihn mal fragen.


    Macht die Lieder aber deswegen nicht besser oder schlechter.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    3 Mal editiert, zuletzt von Zy ()

    • Offizieller Beitrag

    "Who Said I Would?" ist musikalisch eine der Arten von Collins-Songs, die ich nicht mag. Also diese happy Motown-Disco-Funk-Pop-Party-Stampfer wie auch Sussudio einer ist. Dazu dann noch diese Simmons E-Drums, von denen (nicht nur) Collins Mitte der 80er so ein großer Fan war, die aber in den heutigen Ohren so gar nicht mehr gehen.


    Von den nicht so gut gealterten Soundaspekten abgesehen, bietet der Song aber auch musikalisch äußerste Schonkost. Er besteht quasi nur aus einem einzigen durchgängigen Stampfrhythmus und diesem "Who Said I Would?" Akkord-Refrain, was bis zum Erbrechen auf 4 Minuten völlig variationslos ausgewalzt wird, nur gelegentlich durch eine viel zu kurze andersartige Bridge aufgelockert wird (und auch diese wiederholt sich über den Song gesehen immer wieder). Macht also ganze 2 musikalische Parts auf eine Spiellänge von 4 min. Da ist Collins nicht wirklich viel eingefallen würde ich sagen...


    Skip-Kandidat meinerseits, 3 Punkte.

  • Ich vergebe mal volle 8 Punkte. Es ist eines der Stukke die live immer funktionieren. Das Publikum klatscht voll mit. Das ist der Rhythmus, wo jeder mit muss. Kann sich ein Stadion nun so komplett irren?


    Nun zur Punktevergabe. Niemand wird hier genötigt seine eigene Punktvergabe zu begründen bzw. zu rechtfertigen.


    Schließlich ist es Geschmackssache und über Geschmack kann man nicht streiten, nur geteilter Punktemeinung sein. Sollte man einfach respektieren. Niemand muss hier immer einen Satz vor Geilheit x-mal wiederholen. Clevere ersparen sich negative Worthülsen, Speicherplatz und unnötigen Ärger .


    Ich zähle die vollen 15 Punkte eines Users und die Null Punkte eines anderen Users zusammen. Diese ermittelte Punktzahl teile ich nun gerecht auf. Komme nun auf 7,5 Punkte.

    Jetzt bringe ich meine persönliche Benotung mit ein, ob ich dieses Ergebnis nun auf bzw. abwerten möchte. In diesem Fall überlege ich mir, ob ich Phil für seine tänzerische Darbietung höher bewerten soll, oder ob mich seine ruckartigen Bewegungen schlicht erschrecken. Da es für mich bei diesem Song aber unerheblich ist, runde ich auf 8 Punkte . Sicherlich hätte ich noch 1-2 Punkte mehr vergeben können nur spielt die Tagesform dabei auch eine nicht unwichtige Rolle.

    Meine Befindlichkeit ist heute aber nicht so gut, würde also weiteren Punktabzug bedeuten.

    Geschäftlich läuft aber alles Bestens, also könnte ich ebenfalls nach oben noch etwas aufrunden.


    Die Punkte nun festzulegen ist ein verdammt schwieriges Unterfangen. Verärgern mag ich nun niemanden und bei Mensch ärgere dich nicht, fehlen mir genau 8 Punkte um den letzten Stein ins

    Ziel zu bringen. Also wieder 8 Punkte. Dabei bleib ich jetzt.


    Ich könnte auch eine Spielkarte ziehen.

    Mein Enkelkind nach einer Zahl zwischen 1 bis 15 befragen, oder im Roulette immer auf die NULL setzen. Mir fallen noch weitere Möglichkeiten dazu ein. Jeder hat hier schlicht und einfach seine eigene Wertvorstellung und Maßstäbe und sollte man daher auch respektieren .

    Like it or not.


    Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für Humor fehlt.

    Samuel Taylor Coleridge


  • Meine Punkte werden nicht geteilt

    Keep calm! Deine Punkte werden NATÜRLICH NICHT geteilt, sondern stets nur um 7 Punkte zurück gesetzt. :mrgreen:

    ... und ich finde, damit kommst Du wirklich verdammt gut weg! :oops: :yoh:


    It's 5-4 on William Wright! :huhu:


    upps: ganz vergessen -> 7 Punkte geb ich dem Song! :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Eine Weile hatte ich den Song ziemlich über -

    Seit dem Prag Konzert aber hab ich ihn wieder entdeckt. Ich hab danach mal No Jacket Required am Stück gehört und habe endlich mal angefangen zu verstehen, warum dieses Album in dem 80ern quasi alles weggefegt hat. Manche Sachen sind nicht gut gealtert aber WSIW ist super. Ich gebe 12 Punkte

  • Ja wurde schon alles gesagt, viel zu nervös und nervig. Keine Abwechslung und warum sich der Refrain tausendfach wiederholt hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

    Allgemein ist NJR schwere Kost für mich.

    Übrigens hat m.E. der Song auch live diesen Nervfaktor.

    Ich denke mit SUSUDDIO hätte es an "Partymucke" auf NJR gereicht.

    WSIW - von mir gibt es 5 Punkte.

    • Offizieller Beitrag

    Who Said I Would fand ich lange Zeit ein groovendes Gute-Laune-Stück mit feurigen Bläsern - tatsächlich ist der Song einer von vielen Gründen, aus denen ich No Jacket Required für ein wirklich gutes Album halte.

    Die Zeit geht hin. Wenn ich das Stück heute höre, finde ich es immer noch fetzig, aber fetzig ist ein 80er-Jahre-Wort und Who Said I Would ist ein 80er-Jahre-Stück, und nach meinem heutigen Empfinden ist das Arrangement wie die Schulterpolster und die Fönfrisuren der 80er Jahre - zu groß. Selbst die Version von der Waldbühnen-DVD (für mich die definitive Version des Stückes) ist etwas vergilbt.


    Statt 14 nur 11 Punkte, weil sich nicht der Song geändert hat, sondern mein Musikgeschmack.


    Eine Cover-Version, die diesem Stück eine "heutige" Version gibt, stelle ich mir superspannend vor (ich denke da gerade an die Coverversion von PG2, die letztes Jahr (?) herausgekommen ist).