TotW: [28.01.-03.02.2019]: PHIL COLLINS - Wear My Hat

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Wear My Hat" nach Schulnoten 47

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (2) 4%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (3) 6%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 2%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 6%
    5. 11 Punkte - gut (2) (8) 17%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (6) 13%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 9%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 4%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (4) 9%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (4) 9%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (3) 6%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (4) 9%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (2) 4%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 2%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 28.01.-03.02.2019


    PHIL COLLINS - Wear My Hat


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: 1995-1996; veröffentlicht: 21. Oktober 1996 (Album), 27. Mai 1997 (Single)

    Album: Dance Into The Light [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Phil Collins

    Länge: 4:33 (Album), 4:44 (Single)

    live gespielt: 1997, 1998, 2005, 2004

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Seinen diesjährigen Geburtstag wird Phil Collins nach langer Zeit mal wieder auf Tour feiern. In unserem aktuellen TotW hat er seine Erfahrungen in Hotels rund um die ganze Welt verarbeitet. Dass das für Stars wie ihn mitunter nicht leicht ist, wird im Text sehr humorvoll beschrieben und im Video u. a. mit seiner Tourband und Danny De Vito ebenso dargestellt. Der Song ist ein echtes Kontrastprogramm zu allem, was nur wenige Jahre zuvor auf dem Vorgänger Both Sides erschien. Zu diesem Stück wurden auf insgesamt zwei Tourneen unzählige Hüte verschlissen und/oder ins Publikum geworfen. Auf der aktuellen Tour wäre es jedoch wohl eher deplaziert und fehlt demnach auch (zumindest bis dato) im Set.


    Ob Phil Collins sich für seine Geburtstagsfeier aus dem Hotel in Australien traut, wissen wir nicht. Unabhängig davon wünschen wir ihm an dieser Stelle alles Gute zu seinem 68. Wiegenfest!

  • Zunächst: war das nicht T'Pol?:schockiert:

    Davon abgesehen ein hübscher, fröhlicher Titel, den ich mir auch auf Paul Simons Graceland vorstellen könnte.

    Auf der CD wirds mir dann rasch zuviel mit der Fröhlichkeit.

    Aber hier 11 Punkte.

  • Wear my hat ist schon ein nettes Stück am Ohr und fühlt sich dort wohl. Collins "dann mach du es doch" Gejammer wurde in eine flotte Melodie gegossen und erfreut meine Lauscher, so sehr, das mir dies 12 Punkte wert ist.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Also ich kann damit nichts anfangen. Ich finde es sogar nervig. Melodie, Gesang und Arrangement gehen mir hierbei total auf den Geist. Ich kann noch so eben drei Punkte vergeben für die im Ansatz bemühte humorvolle Umsetzung. Leider ein Skip-Kandidat.

  • Mag ich gar nicht und ist dann auch noch 2min zu lang.

    6 Punkte

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Pro: Es gibt das übliche Getröte mal in etwas anderem Gewand. Und handwerklich ist das auch ganz gut gemacht, besonders die Gitarren finde ich ganz nett. Über den Text kann man milde schmunzeln. Live hat der Song auf jeden Fall eine Berechtigung, geht da gut ab, gerade am Schluß, wenn Conte auf die Timbales eindrischt.


    Contra: WMH gabs einfach mehr oder weniger schon mal in wesentlich besserer Form, meines Wissens auf einem Album namens Graceland von einem gewissen Paul Simon. Originell ist anders.


    7 Punkte

  • Ich möchte als allererstes anmerken, dass ich gar nicht so der Fan von Latino-Rhythmen und ähnlichem bin. Deswegen hat der Track der Woche kein einfaches Spiel bei mir.

    Doch fangen wir mit dem Positiven an: ich mag das Video und den mit Humor gekoppelten Ansatz. Auch der Text lässt mich schmunzeln und alles ist sehr professionell produziert. Trotzdem - einfach nicht auf meiner Linie und ich möchte meinem Vorschreiber beipflichten: ist einfach zu lang und hat zu viele Wiederholungen. Das fällt vor allem beim zweiten Hördurchgang auf.

    Von mir 6 sehr subjektive Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Phil goes Boney M, oder wie? Hulahup-Hawai-Feeling mag ich überhaupt nicht. Nun, sexistische Anklänge möchte ich ihm nicht unterstellen, aber streng genommen....Streng wollen wir aber nicht sein und welcher Mann träumt nicht von einer diesen Schönen aus dem Video? Äh....Gut, ist ja das Video und wir haben die Musik im Focus. Schenken wir Phil zu seinem Geburtstag Verständnis für diesen Schlagerspaß und geben der Guten-Laune-Mucke wohlwollende 4 Punkte. Einen zweiten Hördurchgang gönne ich mir nicht, vielleicht mal im Sommer bei einem Cocktail am Strand...

  • 10 Punkte.

    Früher hat mir der Song besser gefallen, hab ihn mir ein bisschen überhört.

    Finde ihn auf dem Album nach den drei eher ernsten Songs davor musikalisch auflockernd, auch wenn der Text natürlich im Sinne ernst ist, aber humorvoll vorgetragen wird.


    Kann mich noch erinnern als ich 1997 im Konzert war, eine Hammer Stimmung von "In The Air Tonight" an bis zum Schluss und "Wear My Hat" kam richtig klasse rüber, das war eins der Highlights des Abends. Bis heute war das auch mein bestes Konzert von Phil. Generell freut es mich wenn Songs des aktuellsten Albums auch mal eine Tour überleben aber im Vergleich zu 1997 hat mich die Version auf der Farewell Tour lange nicht so gepackt, selbst heute wenn ich mir die Versionen Vergleiche, die Energie die 1997 auf der Bühne herrschte war der Wahnsinn und gerade "Wear My Hat" war perfekt für die Setlist geeignet.