TotW: [07.01.-13.01.2019]: STRICTLY INC. - Walls Of Sound​

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Walls Of Sound" nach Schulnoten 35

    1. 7 Punkte - befriedigend (3-) (8) 23%
    2. 12 Punkte - gut (2+) (4) 11%
    3. 10 Punkte - gut (2-) (4) 11%
    4. 2 Punkte - mangelhaft (5) (3) 9%
    5. 14 Punkte - sehr gut (1) (2) 6%
    6. 11 Punkte - gut (2) (2) 6%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 6%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 6%
    9. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 6%
    10. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 3%
    11. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 3%
    12. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 3%
    13. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 3%
    14. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 3%
    15. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 3%
    16. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%

    Track Of The Week – 07.01.-13.01.2019

    STRICTLY INC. - Walls Of Sound


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: 1994-1995; veröffentlicht: 11. September 1995

    Album: Strictly Inc. [Rezension]

    Arbeitstitel: -

    Credits: Tony Banks

    Länge: 5:07

    live gespielt: 1996

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Der erste TotW 2019 ist ein Banks-Werk. Da das Album wie schon 1989 Bankstatement nicht unter seinem Namen erschien, ist das nicht für jeden sofort ersichtlich. Und genau das war damals beabsichtigt, um dem allgegenwärtigen Genesis-Overkill zu entkommen.


    Das Album Strictly Inc. weist eine sehr facettenreiche Songauswahl auf. Es gibt Balladen, Pop Songs und mit An Island In The Darkness fast schon genesisähnlichen Prog. Walls Of Sound fällt eher in die Kategorie Pop-Ballade. Es überrascht vielleicht, dass der Song sogar 1996 als Single ausgekoppelt wurde, wenn auch nicht in der Albumversion sondern als Remix. Weniger überraschend dürfte sein, dass die Single kommerziell eher eine untergeordnete Rolle spielte. Aber spiegelt das auch die Qualität des Tracks wider?

  • Endlich mal wieder was von „Strictly Inc.“. Ich höre das Album recht gerne. Es enthält viele gute Songs aber leider auch manch langweilige Grütze. Die beiden Songs „Don't Turn Your Back on Me“ und „Only Seventeen“ sind zum Beispiell fantastische Popsongs die Spaß machen. Dazwischen residiert das ruhigere „Walls of Sound“. Wie bei allen anderen Songs hat Wang Chung Sänger Jack Hues eine recht angenehme Stimme. Leider plätschert das Lied die ganze Zeit dahin. Es ist für meinen Geschmack auch viel zu lang. Zwei Minuten weniger hätten es auch getan. Die Bridge ist ganz nett, aber das war es sonst auch mit den positiven Aspekten. Bei „Walls of Sound“ besteht große Gefahr, dass ich einschlafe. Aus diesem Grund ist der Song auch ein Skip-Kandidat, wenn ich „Strictly Inc.“ höre.


    „Strictly Inc.“ enthält einige wirklich schöne Tracks, „Walls of Sound“ gehört leider nicht dazu. Von mir gibt es daher nur vier Punkte.


    Noch etwas zur B-Seite:


    Tatsächlich gefällt mir die B-Seite der Single „Back to You“ weit mehr. Diese wurde von Banks und Nik Kershaw für „Still“ geschrieben und erinnert an manches vom Vorgängeralbum. Übrigens sind gerade bei diesem Song die Stimmen von Kershaw und Hues zum verwechseln ähnlich, sodass ich lange überlegte, wer denn nun singt.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Christian

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ganz typische Banks-Solo-Pop-Ballade mit eben seinen Stärken und Schwächen.

    Wunderschöne, stimmige Melodie und keyboardzentrierter Sound.

    Gesang ist für mich Durchschnitt (viel mehr lässt der Song aber auch nicht zu). Tonys Keyboardarbeit ist ebenfalls nicht virtuos oder überragend.

    Percussion ist wahrscheinlich eine Drummachine - und falls nicht, dann halt auf dem Niveau.

    Gitarre muss man suchen und der Bass ist auch seeeehr unauffällig.

    Gebe Synclavier Recht - einfach 2 Minuten zu lang - ist eine Pop-Ballade, die sich über 5 Minuten halt zu Tode dudelt. Ich schlaf jetzt nicht ein, aber ich mag einfach die Melodie von daher ein schwaches Befriedigend - 7 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Es gab 1996 tatsächlich einen LIVE Auftritt bei der BBC, mit einer verkürzten Version ca. 4 Min

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Macht das Stück an sich nicht viel besser, etwas zu langatmig.

    Immerhin gefällt mir der Keyboard-Sound.

    7 Punkte

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Nichts gegen Tony Banks, aber den Gesang dazu finde ich schon "belastend". Rein instrumental wär's schon besser gewesen. Oder auch bei einer weibliche Stimme dazu wie der von beispielsweise Sade Adu wären für mich vielleicht 3 Punkte mehr drin gewesen. So bleiben es nur 2.

  • ein Song der ohne besondere Höhepunkte so dahinplätschert . Die Gleichförmigkeit des Songs lässt meine Gedanken relativ schnell abschweifen .Der Keyboard Sound wirkt aber auf mich schon irgendwie meditativ und entspannend.Was ich bei aller Beliebigkeit des Songs doch ganz gut finde.

    Für mich 7 Punkte wert.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

  • Very nineties...

    Hätte Phil den gesungen, wäre er mir schwer erträglich, so ist es ein ganz hübscher eingängiger Song mit einem nicht ganz vorhersehbaren Übergang zwischen den Strophen. Für mehr als 9 Punkte reicht es bei mir aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab 7 Punkte gegeben. Ich finde das Album insgesamt stark, auch wenn ich den Sound nicht unbedingt mag. Und während Only 17 etwas an Prefab Sprout erinnert, ist diese Ballade für meinen Geschmack etwas zu beliebig. Die Melodie wäre in einem längeren Prog-Stück vermutlich eine willkommene Abwechslung, für einen einzelnen Song ist aber aber zu unspektakulär. Der Gesang wieder ist exzellent.

  • Für einen Song, der Walls of Sound heisst, ziemlich luftig arrangiert, die Flächen weit im Hintergrund, die paar Tastenanschläge im Lead sehr effektiv, ebenso die reduzierte Gitarre. Ähnlich wie das Solo in Anything Now klingt das Keyboardspiel ganz intuitiv, wie beiläufig gespielt, unverkopft. Das gibt dem Song viel "Luftigkeit". Schöner Gesang. Gefällt mir heute weit besser als bei Erstkontakt.

    Zehn Punkte.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()

  • Mir gehts wie Syn und Christian. Ich mag das Album. Ist mein liebstes nach dem Erstling von Tony. Wall Of Sound spricht dem Titel Hohn und ist etwas dünn geraten. Ich höre eigentlich nur Keyboards, kaum Gitarre (Mensch, wer hätte gedacht, dass es noch weniger als Mike´s "Geplicker" geben kann....), wenig Drums. Irgendwie alles aus der Dose, bis auf den tollen Gesang. Dafür gibt es dann noch sieben Punkte.