PHIL COLLINS - Still Not Dead Yet live | 07.06.2019 BERLIN

  • OMG!!!


    Wenn ich euch jetzt erzähle, dass ich am Montag um Haaresbreite (mehr war es wirklich nicht) an Freikarten für das Konzert vorbeigerauscht bin, dann könnt ihr euch vielleicht vorstellen, wie es mir nun geht.


    Was für ein megageiler Moment :verneigen:

    Wie gerne hätte ich DAS erlebt.


    Und ja, Charles, ich finde es auch wunderbar, dass Mike neben Phil saß :topp:


    Einfach geilometer !!!!!!

  • Bei der Verabschiedung flüstert er Phil noch was zu und zeigt auf den Hocker. Gesagt hat er folgendes : Du Phil, der hocker ist sau bequem den Kauf ich für unsere Genesis Tour 2020^^. So Charles, ich fang mal an mit Spekulationen rund um Genesis.


    Sollte man irgendwann meine Geschichte erzählen soll man sagen:er lebte zu Zeiten Phil Collins. Dem Meister. Man Soll sagen, er lebte zu Zeiten Genesis. Der Größten Band der Welt. ;)


    Hatte ich einfach mal Bock drauf.

  • Hab eher durch Zufall hier in den Thread hineingeschaut. Aber nach diesem YT Clip hatte ich echt Pipi in den Augen und beneide die, die diesen Moment erleben durften...

    Was mir spontan auffiel:

    Phil suchte Mike immer wieder mit den Blicken als wolle er seine Aufmerksamkeit erhaschen.

    Er hielt Mike sogar das Mikro hin als wolle er sagen, he jetzt sing doch auch mit.

    Mike hielt sich da doch etwas emotionsloser zurück - so jedenfalls mein persönliches Empfinden.

    Drumdani schrieb es schon, diese sehnsüchtigen Blicke auf die melancholischen Bilder der Videoleinwand als wolle man sich die guten alten Zeiten zurückholen - damals als sie alle noch jung und knackig waren... Diese Geste fand ich doch sehr bewegend.


    Was mir nicht so ganz klar ist, WARUM Mikes Auftritt? Warum JETZT? Warum in Berlin?

    Werden solche Auftritte folgen? Wie kann man das Ganze deuten?


    Abschließend noch eines: Mit FYFM hat Phil sicherlich die einfachste Option gewählt.

    Mich hat Phils Stimme gar nicht so gestört. Das war sicherlich respektabel, aber für meinen Geschmack hatte er so ein paar Probleme den richtigen Zeitpunkt zu treffen.

    Auf der anderen Seite ist FYFM live so sehr gewachsen, dass alleine dieser großartige Sound alle Kritikpunkte zunichte machen würde.

    Das fiel mir schon bei der TIOA Tour auf. Das Lied war einst ein Liebeslied, heute für mich eher ein Melancholie-Song. Aber das passt schon so. Well done Phil :)

  • Hier das Ganze mal mit besserem Ton und größerem Bild:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mich hat Mike damit emotional mal wieder voll erreicht. Während die Emotionen bei seinem FOF-Solo allerdings eher negativ und von Fremdschämen geprägt waren, hat´s mich diesmal gepackt. Und ich hatte gleich Bilder im Kopf, wie Phil von mehreren Gitarristen, neben ihm auf Hockern sitzend begleitet Stücke wie Ripples, Lover´s Leap, Cinema Show oder auch Not About Us (!!!) singt...ich kann mir das gut vorstellen...ich denke, das würde funktionieren...

  • die aktion mit mike war sehr genial - nur konnten viele die sache nicht einordnen (in den kuchenblocks beispielsweise, in denen ich auch sitzen durfte), weil sie die hintergründe der bandgeschichte überhaupt nicht kannten, und diese für die meisten auch irrelevant war!

    schon als mike mit den mechanikern auf die bühne kam, musste man ordentliche aufklärungsarbeit leisten um die bezugspunkte zwischen phil und mike zu erklären!

  • Oje, oje! Musik hat gelegentlich magische Momente. Mike und Phil gemeinsam auf der Bühne des großen Olympiastadions bei FYFM zu sehen hat etwas so schön Intimes, da ist es egal ob Mike „schrammelt“, oder Phil „jodelt“. So gar die unverschämten Ticketpreise, die langweilige Setlist und die Massenabfertigung sind für 3,5 Minuten vergessen. Ich bin kein Anhänger von Arena-Konzerten. Die schöne Waldbühne hier in Berlin geht gerade noch, von Größer, Sicht und Klang her. So war ich schon lange nicht mehr bei Phil und Genesis. Leider wird nun diese kurze Magie eines kleinen Liedchens von heftigen Gefühlsausbrüchen hier zerstört. Wie schade!

    Lasst uns doch trotz aller Meinungsverschiedenheiten kurz innehalten und genießen wie die beiden alten Herren Freude haben.:engel::up:

  • (Entschuldigt bitte, wenn ich mal dazwischen grätsche)


    Phil Collins, 07.06.2019 Olympiastadion Berlin


    (Achtung, der Beitrag könnte mögliche Spoiler enthalten, weiterlesen auf eigene Gefahr)


    Wer hätte es gedacht, dass ich jemals mal die Gelegenheit bekommen würde, Phil Collins live zu sehen. Ich habe Phil Collins zuvor nie live erlebt. Zum einem, weil mich seine Solokarriere nur mittelmäßig interessiert und zum anderem gab es eben nicht die Gelegenheit dazu. Als dann vergangenes Jahr Berlin angekündigt wurde, konnte ich dann doch nicht wiederstehen, Tickets für das Konzert zu kaufen.


    Ich habe mich dann für Tickets in der ersten Reihe entschieden – als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk sozusagen. Wenn schon zu Phil Collins, dann bitte mit der bestmöglichen Sicht (Nein, ich möchte damit keineswegs überheblich wirken!). Wer weiß, ob Phil jemals noch einmal nach Europa kommen wird? Immerhin ist er ja nicht mehr der Jüngste und seine gesundheitlichen Probleme sind hinreichend bekannt. Mit diesem Hintergrund sind wir an das Konzert herangegangen. Daneben war aber noch eine große Portion Ehrfurcht, Respekt und Vorfreude dabei. Ich hab mich sehr auf das Konzert gefreut. Die Tatsache, dass Mike and the Mechanics als Vorband angekündigt wurden, machte die ganze Sache für uns noch besser. Zwei Genesis-Mitglieder an einem Abend – Wahnsinn (man ist dann ja doch ein großer Genesis-Fan)!


    Wir waren gestern dann gegen 18:30 Uhr im Olympiastadion. Gegen 18:45 begangen dann Mike and the Mechanics. Ich war sehr gespannt, da ich die Mechanics nie live gesehen habe, noch deren Songs – abgesehen von den vier-fünf, die im Radio gespielt werden – kenne. Die Band hat aber ordentlich für Stimmung gesorgt. Die neuen Songs kamen etwas weniger gut beim Publikum an, die Klassiker aber umso mehr. Nach einer Stunde war Ende. Zusammenfassend waren Mike and the Mechanics eine tolle Vorband, es hat Spaß gemacht und die haben das Publikum (das sich währenddessen immer mehr füllte) prima eingeheizt. Dafür auf jeden Fall danke!


    Um ca. 20:15 fing dann das Phil Collins – Konzert an. Das Olympiastadion war inzwischen gut gefüllt (waren bestimmt 60.000 Leute). Die Stimmung war fantastisch, heiter und gelöst. Das Gefühl Phil Collins mit Band nun live zu sehen war unglaublich! Die gespielten Songs waren gefühlt alles Klassiker und Hits, störte mich aber überhaupt nicht. Ich kannte die Setlist nicht, und vermied sämtliche Spoiler. Als „Normalo“ war die Setlist voll in Ordnung. Einzig allein „Throwing it all away“ störte mich etwas (Mag den Genesis-Song einfach nicht). Aber ich verstehe schon, warum man ihn live spielte. Dem Publikum hat es ja auch gefallen und ich fing dann auch an, mitzusingen.


    Es folgte dann eine Ankündigung von Phil, etwas zu machen, dass er bißher nicht tat. Er kündigte an, dass Mike nun auf die Bühne kommt. Sie spielten dann „Follow you, follow me“ gemeinsam. Mein Genesis-Fan-Herz schlug höher. Unglaublich! Das war mein erstes Highlight dieses Konzertabends.




    Nächstes Highlight war dann „In the Air Tonight“. Auch wenn Phil nicht mehr dazu Schlagzeug spielte, war es trotzdem großartig! Gänsehaut beim Erklingen der ersten Takte! Phil hat das sehr gut gemacht. Überhaupt war er stimmlich sehr gut drauf. Ich habe da jetzt keine großen Qualitätsverluste gehört. Er hat seine Sache gut gemacht, so gut wie eben möglich, und das ist vollkommen okay.




    Die Band war fantastisch. Hochkarätige Musiker die Party gemacht haben! Der Klang war durchweg sehr gut. Man erschreckt eben nur, wie alt alle Musiker geworden sind. Aber das beeinträchtigt die Sache keinesfalls. Musikalisch war durchweg auf hohem Niveau. Es hat Spaß gemacht. Das Konzert hat Spaß gemacht!


    Gegen Ende des Konzertes haben die Ordner dann doch das Absperrband entfernt und es uns ermöglicht, bis ganz nach vorne vor die Bühne zu kommen. Bei „Sussudio“ ging das Publikum gänzlich ab. Leute, das war ein Fest – eine großartige musikalische Party! Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, das Publikum war einfach nur noch ausgelassen. Ich habe jede einzelne Sekunde genossen.




    Ich hätte niemals gedacht, dass ich mal ca. 10 m entfernt von Phil Collins stehen würde. Zum Abschied bzw. Zugabe wurde dann „Take me Home“ gespielt und das ganze Stadion verwandelte sich in ein Lichtermeer. Das war für uns ein wirklich schönes Ende eines hervorragenden Konzertabends. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich das erleben durfte. Im Nachhinein haben wir es keineswegs bereut, diese sündhaft teuren Konzertkarten (man gönnt sich ja sonst nichts) gekauft zu haben – ich würde es immer wieder tun. Phil Collins war gestern absolut spitze. Das Konzert wird mit Sicherheit eins meiner persönlichen Highlights sein. Ich bin nun sehr glücklich. ;)



    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/