Beiträge von fahrplan

    Etwas "verwackelt"... Aber es musste sein! :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein sehr geniales Konzert!

    Bin einfach nur in megamäßiger Partylaune nach diesem Event...

    Der Stadtpark war komplett bestuhlt - es hatte keinen mehr auf seinem Platz gehalten. Die Mechaniker schaffen es, dass quasi jede Altersgruppe tanzt.
    Danke an alle Beteiligten, die dieses Konzert für mich zu einem sehr besonderen Ereignis gemacht haben!

    Ein paar Anmerkungen zu gestern in Hamburg:

    Es war vom ersten Moment an magisch!

    Der erste Teil des Konzertes (vor allen Dingen die "Kurzversion" von Shadow Of The Hierophant) ging schon sehr mächtig in die Magengrube und verwandelte das Innenleben in eine wohlige Vibration, die man heutzutage nur noch selten bei Konzerten erlebt!

    "Foxtrot" war oberaffentittengeil!

    Für mich das Highlight des Konzerts war aber Firth of Fifth... Diese unbändige Spielfreude hat mich einfach glückselig in ein Tränenmeer gestürzt

    Minutenlange mehr als verdiente Standing Ovations vor der Pause und nach Suppers Ready.

    Selbst die immer wiederkehrenden Nörgelköppe ("es zieht", "es ist zu laut") waren da nicht einmal mehr Nebensache... Die waren/wurden einfach ausgeblendet!

    Danke an alle, die diese wunderbare Reise in die Vergangenheit ermöglicht haben!

    Ich bin geflashed und einfach nur glücklich!

    Das erste Mal, dass ich sagen muss, man hätte auf einen Mix verzichten können.

    Mir kommt es so vor, als ob der Drum-Part während des Refrains phasenverkehrt abgemischt wurde.

    Leider keine Wohltat über Kopfhörer... Schade!

    Ohne da jetzt in die Details gehen zu wollen: die ARD hat andere Verträge mit der GEMA als private Veranstalter oder Sender, auch für Podcasts.

    Auch wenn Podcasts Zweitverwertungen des linearen Programms sind (was in der ARD und beim Deutschlandfunk öfter vorkommt) werden sie dort genau wie das sonstige Linearprogramm abgerechnet.

    Da hat sich scheinar in letzter Zeit einiges geändert...
    Habe meinen Post gelöscht und werde mich erst einmal in die neuen Vorschriften einlesen!

    Trotz der Löschung des Posts bleibt meine Kritik an Urban davon unbenommen...

    Das mag vielleicht bei kleinen Privatradios so sein - bei der ARD werden alle gespielten Stücke von der GEMA automatisch erfasst und sekundengenau abgerechnet. Hörfunk wie Fernsehen. Das gilt auch für Musik, die unter gesprochene Texte gelegt wird und es gibt auch keine 30-Sekunden-Freigrenze, unterhalb derer keine Kosten fällig werden.

    Bei "Rundfunksendungen" ist das so geregelt.
    Bei einem Podcast (und dieser ist in der An- und Abmoderation im linearen Programm auch so deklariert) wird der Podcast-Tarif zu Rate gezogen:
    https://www.gema.de/documents/…rsion=1.0&t=1664480002620

    Ein peinliches Format, das nur so ins Leben gerufen wurde, damit die von uns finanzierten öffentlich rechtlichen Sendeanstalten die Gebühren für die Gema sparen!
    Stücke werden (eben aus dem oben genannten Grund) auf 30 Sekunden verunstaltet - und das, was Urban sich mit seiner nicht vorhandenen Kompetenz zum Thema erlaubt hat, war schlimmer, als das Niveau der Gazetten, die man in die Kategorie "Schmierblatt" stuft!
    Fürchterlich... Einfach nur fürchterlich (inkl. dem peinlichen Outing des ja so wahnsinnig gut ausgebildeten Musikredakteurs Urban in punkto nicht vorhandener selbst angeeigneter Information zum Sendethema)!

    Leider hat sich dieser Zweig der Kultur zu Events der "Chefetage" entwickelt.

    Die unteren Gehaltsschichten können sich solche Konzerte leider nicht mehr leisten.

    Und daran sind nicht die Künstler, sondern deren Manager, sowie die Konzertveranstalter Schuld, die durch diese Art der Preispolitik ihre Konten weiter versilbern und vergolden!

    Eine ganz fürchterliche Entwicklung...

    Und es gibt leider nur wenige Künstler (Maffay sei da als Beipiel genannt, der schon des öfteren auf seinen Pressekonferenzen zu diesem Thema Stellung bezogen hat), die sich gegen die exorbitant hohen Eintrittspreise wehren, da sie sonst die von mir oben angegebenen Personengruppen nicht mehr mit in das Geschehen einbeziehen können!