Steve Hackett Band - GARY O'TOOLE hört auf: wer wird sein Nachfolger?

  • Wie es aussieht, verlässt Gary O‘Toole die Steve Hackett Band, die genauen Gründe werden nicht genannt.


    https://www.facebook.com/garyo…uLs5Zt-00&fref=nf&__xts__[0]=68.ARB5lCHa16BVShPtp0kI71NHVlEpP8cUG_ezpjsfRGco6-nxRBPI7vWZ7RTx7wqR7LtpH_1Pgj0kyLchjM0UBGla2dw22P9hLif7AHbVR5k8TKQqi7aq0yVKjs4FYTJL0Q6XGaR-lO4iD-iorb2qrTLfhj8Fn_C6m5VOBPU_r6WB-k5Tck__hCiIeNKrTCnWXlpdx2md6QTNAPseyJlogkhk5XpYulJzOLxmI9Z7S3WnxdL1MKFwuw


    Sehr schade, Gary ist seit Ewigkeiten fester Bestandteil der Band, live immer eine Wucht und ein ganz passabler Sänger. Wer wird ihn nun ersetzen?

    ;(

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Das ist eine wirklich traurige Nachricht. Gary O’Toole ist ein sehr guter Schlagzeugspieler, der nebenbei auch noch eine ganz passable Stimme hat. Live war es immer ein Vergnügen ihm beim Spielen zuzusehen. Daneben sang er „Blood on the Rooftops“, „Fly on a windshield / Broadway Melody of 1974“ und noch weitere Songs hervorragend. Vor allem „Blood on the Rooftops“ wurde ja in all den Jahren quasi sein Song. Ich werde ihn sehr vermissen.


    Besteht noch die Möglichkeit, ihn im Frühjahr live zu sehen oder ist er dann schon… fort ? ;(

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Gary O'Tooles Abschied klingt nach privaten Gründen. Ich habe es mal hier reinkopiert für die, die nicht auf Facebook sind.
    ---

    All of us will miss fantastic drummer Gary O'Toole on the road. I wish him the very best for everything he does in the future.

    His statement is below.

    With warmest wishes to all,

    Steve


    It is with immense sadness I must announce my departure from The Steve Hackett band.

    It has been my privilege and pleasure for nearly 20 years to hold this chair.

    After a conversation with Steve it became clear we had come to a parting of the ways.

    It will I feel be for the good and benefit of all concerned.

    On this occasion I will stand and wave the guys off and hope they do well, I know they will.

    They have been my road family for so long I shall miss them but things need attending at home.

    Some of you are aware of the horrid year I have had personally.

    I shall devote more time to my school in developing the new environment and also my online school. While also finding a new studio and finally getting to grips with writing my own material.

    Thank you for all your support to the fans who have always treated me with respect.

    Love and Hope

    Gary

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ich habe es auch eben gelesen. Wirklich sehr traurig. Hoffentlich wird zügig ein guter Ersatz für ihn gefunden. Auch ich fand seine Darbietung von "Blood on the rooftops" immer sehr gelungen. Spielerisch, sowie gesanglich ein wirklich gutes Bandmitglied. Außerdem fand ich ihn immer cool, mit seiner "Melone". Mal sehen, wie es weiter geht und ob tatsächlich bereits für die "laufende" Tour ein neuer Drummer am Start sein wird.

    "Es gibt 2 Sachen, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit des Menschen - beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Gary war ja quasi 20 Jahre dabei. insofern ist es sicher eine Zäsur.


    Was glaubt ihr denn, wer potenzielle Nachfolger sein könnten

    Meine spontane Empfehlung wäre Simon Collins.

    Spielt gut Schlagzeug, kann auch Leadgesang übernehmen und hat noch dazu die nötige Genesis-Affinität.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ein Nachfolger für Gary?
    Aus hackettschen Budgetgründen kann es eigentlich kein allzu bekannter Name sein.


    • Nick D'Virgilo fände ich gut, zumal er auch singt, aber der hat Familie in den USA.
    • Simon Collins wäre witzig, aber ich weiß nicht, ob er dieses anspruchvolle Trommeln beherrscht, denn ich habe keine allzu vertrackten Sachen von ihm gehört.
    • Gavin Harrison, der so was sicher kann.
    • Jeremy Stacey, mit dem er bei Squackett gespielt hat.
    • Marco Minneman, der über Roger King/Nick Beggs kommen könnte

    Lassen wir uns überraschen. Vielleicht programmiert er auch mit Roger alle Songs für die Liveauftritte (SCHEEEERZ!).

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Wird wohl auf eine wechselnde Besetzung wie beim Bassisten hinauslaufen.

    Vielleicht der Drummer von Djabe?

    Simon Collins kann ich mir nicht vorstellen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Interessante Vorschläge.


    Bis auf Chris Maitland kenne ich alle Namen.

    Ein paar spontane Gedanken: Rein spieltechnisch traue ich das allen zu, auch Simon Collins.


    Ich glaube aber nicht, dass so bekannte Namen wie Minnemann oder D'Virgilo das übernehmen. Letztlich wird da ein songdienlicher Bandmusiker gesucht und kein Exzentriker oder sonderlich kreativer Typ.


    Neuer Tipp: Hugo Degenhardt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"