TotW: [06.08.-12.08.2018]: GENESIS - Alone Tonight

  • Hatte den Song als ziemlich langweilig in Erinnerung. Hab ihn mir frisch angehört und so schlecht finde ich ihn gerade nicht. Ist für mich kompakter und stimmiger als "Your own Special way" allerdings nicht ansatzweise so emotional und tiefgründig wie Rutherfords "Open Door". Ich finde den Song gut arrangiert, mit seinem Kontrast, verhaltener Gitarre und dem großen Getöse im Refrain. Phil macht als Sänger, wie eigentlich durchgehend auf Duke, einen Klassejob.

    Für den Moment vergebe ich mal 7 Punkte

  • Ich halte es mit martinus und der Rezension. Erinnert ein wenig an "Your Own Special Way", was ich auch nicht so dolle finde.Okay, wenn man gerade Liebeskummer hat, passt es vielleicht. Für das "Intro" mit Gitarre und Phil´s zärtlichen Gesang gibt es einen Punkt drauf - macht 7P....

  • Okay, es ist kein Übersong. Es ist ein zunächst sanfter Rutherford, wie es in den Ende 70er/Anfang 80er häufiger bei ihm klang. Okay, auch hier muss wieder Bombast rein. Okay, es passt total auf die Situation, die Phil durchmachte und der es glaubhaft singt. Man hätte "Alone Tonight" – auch wegen des Themas – als Single auf Massentauglichkeit prüfen können.


    Ich fand den Song damals besser als heute, aber die Melodie gefällt mir.
    8 Punkte finde ich ganz okay für "Alone Tonight".

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ich finde den Song nicht schlecht, eine typische Rutherford-Ballade.


    Aber am besten gefällt mir dieser Teil:


    When the morning comes the sun is out

    And warms me up again

    What a funny world it is for me

    And all I'll never be

    It's not enough, it's not enough

    This feeling I'm feeling inside

    Oh I know it I know tonight that I'll be


    Und Phil's Gesang und Drums werten den Song zusätzlich auf!

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

    • Offizieller Beitrag

    Alone Tonight, nee sorry geht so gar nicht. Mit das schlechteste was sich auf der Duke befindet, einfach weil es ein typischer Rutherford halb-akkustik Schnarcher wie für ihn in dieser Zeit seit Wind&Wuthering typisch war. More fool me, Your own special way, Snowbound, Say it's alright Joe, Vancouver, Open Door und eben Alone Tonight. Alles so verschnarchte Lagerfeuer-Klampf-Klampf-Klampf-Liederchen in laaaangsamen Mid-Tempo zum Wegknacken mit hohem, dünn-seichten klagenden Collins-Gesang drüber.


    Allesamt Dauerskip-Kandidaten, da schlafen mir sonst nicht nur die Füße ein. 3 Trostpünktchen.

  • Alone Tonight ist mein absoluter Genesis-Hass-Song. Möglicherweise der einzige, dem ich ganz ungeniert, ohne Umschweife und eiskalt null Punkte gebe.

  • Alone ist dann doch zu glattgebügelt, gerade noch befriedigend.

    Auf Duke ist eigentlich nur Misunderstanding schlechter, obwohl mehrere Stücke auch nicht viel besser sind, das ist mein Problem mit dem Album.

    7 Points

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Ich hatte diesen Thread bisher einfach übersehen, da ich, wo er ganz aktuell war, im Urlaub war.

    Ich kenne diesen Song vor allem von der 1981 veröffentlichten AMIGA-LP von Genesis. Allzu berauschend war er nie für mich, aber auch nicht "minderwertig". Vor allem aber viel zu kurz. Da hätte man viel mehr rausholen können.

    Unterm Strich für mich 9 Punkte wert.