TotW: [24.12.-30.12.2018]: PETER GABRIEL - I Go Swimming

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "I Go Swimming​" nach Schulnoten 38

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (2) 5%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (3) 8%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (4) 11%
    5. 11 Punkte - gut (2) (8) 21%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (7) 18%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 8%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (5) 13%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 5%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 5%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 3%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 3%

    Track Of The Week – 24.12.-30.12.2018


    PETER GABRIEL - I Go Swimming


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: 1983

    Album: Plays Live [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Peter Gabriel

    Länge: 5:00

    live gespielt: 1980, 1982, 1983

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Zum Weihnachtsfest dieses Jahr ein eher rarer Song von Gabriel.


    Leider ist er nämlich nie offiziell in einer Studioversion veröffentlicht worden (sieht man von der Instrumentalversion GA-GA ab). Eigentlich schade, denn in der Liveversion von 1983 erfreut er mit viel Druck und Energie und geradezu unheimlichem Mitwipppotential. Unheimlich, weil es ja doch wohl eher um "ins Wasser gehen" geht. Oder bleibt es hier so positiv, wie es den ersten Anschein hat?


    Wir sind auf eure Einschätzungen gespannt!

  • I go swimming ist für mich Baden gehen und paßt somit wohl eher in den Hochsommer.

    Abgesehen davon nervt der Text mit den ständigen Wiederholungen ein wenig und auch ansonsten kommt mir diese Gesangsversion etwas zu hektisch rüber und würde nur 7 Punkte bekommen, obwohl, von der Komposition her, keine schlechte Idee.

    Daher ziehe ich mir die exquisite Demo Instrumental-Version dieses Songs, die ich von YT her kenne, vor, die mir 13 Punkte wert wäre.

    Zusammengenommen also 10 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von SGU ()

  • Ich mochte das Lied schon immer, auch wenn es musikalisch oder vom Text her nichts Spezielles aufweist.

    Hat einfach einen geilen Beat und Groove - insbesondere die Bassläufe von Tony sind extrem lupfig, das Gleiche trifft auf das Drumming zu. Ich meine, wer kann da seine Füsse ruhig halten.

    Ist ein No-brainer aber egal. :)


    Live war der Song schon der Hammer. Ich kann mich an eine Tour erinnern da stand Peter eher am hinteren Bühnenrand und wurde von schräg unten von Scheinwerfern angestrahlt und schwamm in den Lichtstrahlen - einfach aber effektiv.


    "This is for those whose minds are as healthy as their bodies."

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • I Go Swimming erinnert mich immer etwas an D.I.Y. und ich wundere ich immer noch, dass es keine veröffentlichte Studioversion gibt, denn das hätte auch eine gute Single werden können.

    Wasser ist für Gabriel ein Dauerthema: Here Comes The Flood, Red Rain, Washing Out The Water etc. Ob es hier tatsächlich um das Plantschen am See geht oder Gabriel in Gefühlen badet, mag jeder für sich selbst entscheiden, aber für mich hatte es nie eine unterschwellige Bedeutung.

    Der Fuß wippt im Wasser zwar mit, doch irgendwie wirkt es mir vom Sound etwas zu unterkühlt. Deshalb ist es für mich knapp am gut vorbeigeschwommen: 9 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Mich spricht das nicht an.

    Ich finde es vom Text und vor allem von der Komposition her ziemlich öd. Peters Gesang irgendwie unangenehm aufgeregt.

    Von mir (hier und heute - ich kannte den Track bisher nicht) nur 5 Punkte.

  • 12 Punkte von meiner Seite.


    Finde den Song bockstark! Die Verse sind simpel, dieses Bass-Riff macht aber mächtig Laune. Höhepunkt ist dann für mich der Refrain, coole Gesangsmelodie und stark von Peter gesungen. Außerdem ist I Go Swimming einer der wirklich rar gesäten Uptempo-Nummern, was dem Live-Album nochmal einen echten Schub verleiht. Auch ist es nicht so schwer wie andere Nummern und daher eine ideale Auflockerung der Atmosphäre des Albums. Ja, dieser Song passt im Grunde wirklich den Sommer rein.


    Einzig das Outro sorgt mir für leichten Abzug, da es gegenüber dem Rest des Tracks doch eher abfällt. Insgesamt aber ein klares Daumen hoch!

  • Ich dachte ja eigentlich, dass der Song nur eine Spaßnummer ist, ohne Tiefsinn, für ein tanzwütiges Publikum. Daher vielleicht auch nur als Live Version veröffentlicht. Doch dann stolperte ich über diese Textzeilen:

    I need water, water to drink

    Water on my brain, water sustain,

    Water over me

    I want water, water I need

    Water to think, water to drink

    Water over me

    Doch der gabrieleske Tiefsinn? Anspielung auf vorgeburtliches Schwimmen im Mutterleib? Auf Wasser als wichtigen Bestandteil unseres Körpers, der Erde, des Lebens überhaupt? Eine kleine Lehrstunde ironisch in tanzbare Rythmen gepackt? Ach Peter, was bist du nur für ein Rätseltier. Ich sollte mir den Kopf freimachen und schwimmen gehen. Ist auch besser für die nachweihnachtlichen Fettpölsterchen....Mhm, aus wieviel Wasser besteht eigentlich Fett? Ach, die Musik, tja, geht schon in Richtung DIY, macht schon Laune. aber doch etwas flach, seichtes Wässerchen - 9 P

  • Es gibt eine Studioversion dieses Songs - auch bei youtube:)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die ist wohl auf einem Album (Soundtrack) von RickSpringfield veröffentlicht worden.

    Rick Springfield - Hard To Hold - Soundtrack Recording