TotW: [29.01.-04.02.2018]: PHIL COLLINS - Don't Lose My Number

    • Offizieller Beitrag

    slightly off topic, aber das musst du mal erklären. Ich finde die Dichte an originellen Videos im Collins / Genesis Lager eher relativ hoch


    Gleich vorweg: Mit Collins-Solovideos kenne ich mich kaum aus (außer u.a. ITAT-Video, was ja eher unaufwendig ist). Machen wir mal eine kurze Gegenüberstellung (natürlich subjektiv):


    Unoriginell bzw. mit geringem Aufwand produziert (d.h. Band sitzt in einem Raum / on stage und spielt den Song):
    - Ripples
    - Trick of the Tail
    - Follow You Follow Me
    - Many too many
    - Duchess
    - Turn it on again
    - Abacab
    - No reply at all
    - Man on the corner
    - Home by the sea
    - Invisible Touch
    - In too deep
    - Throwing it all away
    - Hold on my heart


    Originell bzw. mit sichtbarem Produktionsaufwand produziert:
    - Robbery Assault & Battery
    - Misunderstanding
    - Mama
    - That's all
    - Illegal Alien
    - Tonight tonight tonight
    - Land of Confusion
    - Anything she does
    - No Son of Mine
    - Jesus he knows me
    - I can't dance
    - Congo
    - Shipwrecked
    - Not about us


    Da steht es 14 zu 14, aber auch nur wenn man die drei teils ziemlich aufwendigen Videos der Ray Wilson Ära mitrechnet. Bleibt man bei der Collins Ära steht es 14 zu 11.
    Aber insgesamt wollte ich darauf hinaus, dass in den Hochzeiten des Musikvideos (80er bis Ende der 90er Jahre) andere Künstler (u.a. Gabriel) hier durchaus originelle kleine Filmkunstwerke geschaffen haben, was Genesis eher weniger gelang (da stehen Dinge wie Land of Confusion oder das Blade Runner inspirierte Tonight Tonight Tonight oder auf der lustigen Seite Illegal Alien oder vor allem Jesus he knows me und I can't dance wie einsame Leuchttürme heraus).

  • Leider durch Phil Totgespielt auf Konzerte. Einfach zu oft gehört.
    Gefüllte 1000x von Phil auf verschiedene CD und DVD veröffentlich.
    Mochte ich persönlich noch nie so wie Hang in Long enough gefällt mir da schon deutlich besser.
    P.S. Glückwunsch Phil zum Geburtstag "du alter Knochen" :)

  • 14 Punkte von mir... einer meiner absoluten (Radio-) LIeblingssongs von Phil... der hat Power, Drive... ein Ohrwurm.... ein Evergreen.... ein KLASSIKER !!!

  • Schon der stumpfe 4/4-Beat zu Beginn macht mich ziemlich an. Klar, das ist musikalisch eigentlich nichts Besonderes, aber es ist geil inszeniert und produziert. Und dann kommt prima Uptempo-Pop der ziemlich gekonnten und unsentimentalen Sorte - mit Verve auf die Zwölf. Like.
    Seit ich fast kein Radio höre und Musiksendungen gucke, ist die Gefahr, mir etwas zu überhören, gleich null.

  • Dann spiele ich mal den Spielverderber.
    Sorry ich konnte dem Song nie etwas abgewinnen.
    Da gibt es viel viel bessere Lieder. Ähnlich wie bei dem Großteil der anderen Songs des NJR - Albums besticht dieser SdW durch enormen Nervfaktor. Zugute rechnen kann man, dass er für die damalige Zeit recht witzig und frisch rüberkam.
    In meinen Ohren klingt das alles so billig, so austauschbar ohne jedwede musikalische Feinheit.
    Ich sag mal 8 Punkte.

  • Dann spiele ich mal den Spielverderber.


    Menno, Helge!



    Zugute rechnen kann man, dass er für die damalige Zeit recht witzig und frisch rüberkam.


    Ja, das fand ich damals auch. Frisch ist das richtige Wort.



    In meinen Ohren klingt das alles so billig, so austauschbar ohne jedwede musikalische Feinheit.


    Austauschbar wundert mich. Ich finde, dass Phil auf NJR einen echt eigenen Sound kreiert hat, was nicht gerade jeder in dieser Weise schafft.
    Aber "Feinheit" - ähm, ja. Würde ich mit Collins eh niemals in Verbindung bringen.

  • Tolles Lied, der Text gab mir als Teenager Rätsel auf, da ich immer dachte er hätte irgendetwas mit dem Video zu tun. Einer meiner liebsten Songs in jedem seiner Live-Sets.

  • Für mich, neben "Take me home", immer noch das beste Stück aus "No Jacket Required" - aber immer im Gedächtnis mit dem sehr gutem Video ("Great! Great Sandwich!") . Habe die VHS Cassette damals "todgenudelt". Höre den Song heute immer noch gerne - was ich nur noch für wenige Solo-Songs von Phil sagen kann. 13 Punkte!

    Leave a big hole in the wall

    Just where you are looking in

  • Ich habe mir für diesen Track of the week extra ein neues Tab aufgemacht um mir das Wort zum Samstag von NjR ins Gedächtnis zu rufen. Irgendwie landete ich dann aber doch auf Youtube und "Wir sind Kaiser" wo in der gezeigten Folge "Sportfreunde Stiller" einen ihrer vertonten Glückskekse ins Mikrofon krakeelten. Man sieht daran schon, wie unsagbar wichtig mir don't lose my number ist. Es reicht dann aber, nach aktueller Einschätzung immer noch für 6 Punkte, denn immerhin kann ich (wenn auch mit leichtem Grusel) erahnen, was die Leute in den 80ern an diesem Stück mit dem Profil einer Teflonpfanne fanden. Meins wird es dadurch zwar nicht, aber immerhin war Phil damit recht zeitgeistkonform.


    UK76: Zum einen kann man die Wertung der einzelnen Mitglieder erkennen, indem man auf das Umfrageergebnis klickt, zum anderen müsste es wohl eher: "denn sonst weiß keiner mehr, was ihr an Punkten gabt." heißen. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.