TotW: [01.01.-07.01.2018]: FREEHOLD - Lying, Crying, Dying

  • Nein, ist er nicht. Er ist ein Naturtalent fürs Schlagzeug.
    Finde das Stück nett, passt in die Zeit, zwar nicht CSN, aber o.k.
    Woher wusste ich eigentlich, dass Back 07 das Stück wieder mit 15 Punkten durchwinken würde:teufelgrins:?
    Von mir gibt es 8 Punkte.


    Was für eine Anmaßung? Für mich ist er ein Naturtalent. Für mich ist Charles Bukowski auch ein Schmierfink, der obszönen Müll verfasst hat. Das wirst Du mit Sicherheit anders sehen... So what?

  • Der Song an sich ist nicht unbedingt der Brüller. Die Formel "schlicht aber effektiv" schien der gute Phil auch schon damals drauf gehabt zu haben.
    So besticht das Lied durch eine soulige Atmosphäre, primär durch Phils Gesang die ich sehr angenehm finde. Selbst das merkwürdige Gitarrengeschrammel finde ich noch sympathischer, als die aufgeblasensten Sachen vom Genesis Debüt und ARK 2.


    Mit Welpenschutzbonus: 7 Punkte

  • Eine coole Nummer mit tollem Sänger und Schlagzeuger. 10 Punkte kann ich da guten Gewissens geben.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Was für eine Anmaßung? Für mich ist er ein Naturtalent. Für mich ist Charles Bukowski auch ein Schmierfink, der obszönen Müll verfasst hat. Das wirst Du mit Sicherheit anders sehen... So what?


    Was soll denn das jetzt? Ich sagte, dass Phil ein Naturtalent für Schlagzeug ist.
    Was hat der Schriftsteller Charles Bukowski damit zu tun?
    Wahrscheinlich gehörst du zu den Leuten, die mal was über Charles Bukowski gehört, aber nie was von ihm gelesen haben. Geschweige denn eine Lesung, die man sich bei you-tube ansehen kann, wenn man das will.
    Charles Bukowski schreibt Müll und ist ein Schmierfink? Woher willst du das wissen?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Für mich erstaunlich gut der Song - relativ gesehen natürlich. Besser als manche der verhunzten FGTR-Stücke. Klar musikalisch und instrumental nur durschschnittlich, aber auch hier ist etwas wie eine unerfahrene, junge Band an der Arbeit, was will man also erwarten. Schliesse mich meinen Vorschreibern an - wie schon bei FGTR sticht der Gesang deutlich hervor.
    Das Ganze ist aber homogen und passt zusammen.
    Ich gebe dem - inkl. Teenagerband-Bonus - auch ein gutes Befriedigend. 9 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja ziemlich wenig "Musik vor Genesis" von Genesis-Musikern. Die Stücke für Ark2 haben ja andere geschrieben. Von Hacketts frühestem Output kenne ich nichts, insofern gibt es neben Pennsylvania Flickhouse nur noch dieses Stück.


    Blues ist nun nicht mein Ding; aufgrund dieses Stückes würde ich nicht losrennen und die Platte kaufen. Kein Totalausfall, aber auch nix Berauschendes. Lying Crying Dying ist aus genau einem Grund erwähnenswert: Es ist das erste Stück, das Phil Collins geschrieben hat.


    Wo geht's punktetechnisch hin? Ein 15jähriger enthusiastischer Hobby-Schlagzeuger und blutiger Anfänger als Songschreiber schreibt sein erstes Stück und und nimmt es mit ähnlich unerfahrenen anderen Musikern auf. Ich denke, andere Leute haben mit 15 deutlich miesere Sachen rausgehauen - und dieses Stück ist ja wohlweislich nicht veröffentlicht worden. Ausreichend, mit einem Bonuspunkt für den historischen Aspekt: 6 Punkte.

  • Natürlich klingt die Aufnahme sehr nach einer Amateurband.
    Dafür spricht mich dieser Song von 1968 jedoch mehr an als etliches der späteren perfekten Aufnahmen von Collins. Die Stimme ist für einen 15j auch schon ansprechend. Dennoch 7 Punkte - mit einer besseren Einspielung hätten es mehr sein können.


    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • Hab´s mir vorhin nochmal knisternd auf youtube angehört. Die Drum fills sind doch wirklich entzückend und nett. :cool:

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Der Youtube-Link scheint veraltet bzw. versteckt worden zu sein. ||

    Schade, hatte eigentlich vor, mir den mal genauer anzutun.


    Hab nur diesen Kurzausschnitt auf die Schnelle gefunden.

    Genesis

    03.07.1992 Gelsenkirchen | 27.07.1992 Köln | 10.02.1998 Dortmund

    23.06.2007 Hannover | 26.06.2007 Düsseldorf | 05.07.2007 Frankfurt am Main

    13.03.2022 Köln | 14.03.2022 Köln

    Mike + the Mechanics 7x 1989–2023

    Peter Gabriel 6x 1993–2023

    Phil Collins 3x 1994– 2019

    Steve Hackett 24x 1994–2023

    Ray Wilson 20x 2002–2023, Cut_ 1x 1999