Vor 25 Jahren: Premiere überträgt Knebworth Show von Genesis

  • Was die vermutlichen Gründe für eine Nichtveröffentlichungen mag, da glaube ich eher nicht so dran. Es gibt genug Konzerte wo ebenfalls ein Lichterblenden, wie bei der Live & Loose 97 oder die optische Täuschung des aufgehängten Mikrophons , was auch bei der Waldbühne 90 zu sehen ist. Und nicht zu verachten sind die nervösen Versprecher und verhauten Introductions auf der aktuellen ROM DVD.




    Han, ich würde so gern verstehen, was das alles heisst - kannst Du es noch einmal weniger "insider" mässig erläutern ?


    Danke, Sebastian

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

  • Wer nicht weiß, was mit dem "Mikro-Faden" gemeint ist:


    YouTube - Genesis Knebworth 11 "Jesus He Knows Me"


    Die gesamte "Anmoderation" über.


    Und man sieht diesen Draht auch wirklich nur aus dieser einen Kameraperspektive. Ich finde, diese optische Täuschung hat schon irgendwie was.


    Unglaublich, dass dieses Konzert sich in ein paar Tagen schon zum 17. Mal jährt. Heute vor genau 17 Jahren traten die Jungs ja auch in meiner Heimatstadt auf. Wie gern wäre ich dabei gewesen.:weinen:

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Wer nicht weiß, was mit dem "Mikro-Faden" gemeint ist:


    YouTube - Genesis Knebworth 11 "Jesus He Knows Me"


    Die gesamte "Anmoderation" über.


    Wär mir (IST mir, ich habe die TWWW seit 3 oder 4 Jahren) nicht aufgefallen...


    Hihi. Nix Faden, Kabel oder sonstwas.


    Ist ne eindeutige Reflexion des


    ->Verfolgers (Verfolger-Spots / heller Kaltlicht (Entladungslampen) Scheinwerfer, für meist den Frontmann der Band) am Chrom des


    ->Mikrostativs.


    Ab ca. 1998 gabs dann leicht mattschwarze, seit 2002 stellt König & Meyer (intl. Marktführer)


    Mikrofonstative: K&M - König & Meyer GmbH & Co.KG


    auch grau beschichtete her, die null reflektieren.


    Da sieht man mal wieder, dass es auch hier am Markt einiges gibt, was tatsächlich seine Daseinsterechtigung hat. Auch wenn man das als Hobby oder Nicht-Mucker nicht immer gleich so sehen kann.

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

    Einmal editiert, zuletzt von Starchaser ()

    • Offizieller Beitrag

    Nach den enthusiastischen Reviews hier muss ich mir Knebworth nach langer Zeit mal wieder anhören. Seit etwa zwei Jahren habe ich eine fast vollständige, noch unveröffentlichte pre-FM-Version dieses Konzerts auf meiner Festplatte (klingt wesentlich besser als die EFDVD), die ich eigentlich für die Synchronisation eines pre-Broadcast Videos verwenden wollte, wenn dieses denn jemals in akzeptabler Qualität auftauchen sollte. Auf YouTube gibt es da ja was, leider war die Kommunikation mit dem Uploader seinerzeit nicht erfolgreich - wir hatten vergeblich versucht, ihn zu überzeugen, eine Version mit voller DVD-Auflösung von seinem Video zu ziehen.

  • Nach den enthusiastischen Reviews hier muss ich mir Knebworth nach langer Zeit mal wieder anhören. Seit etwa zwei Jahren habe ich eine fast vollständige, noch unveröffentlichte pre-FM-Version dieses Konzerts auf meiner Festplatte (klingt wesentlich besser als die EFDVD), die ich eigentlich für die Synchronisation eines pre-Broadcast Videos verwenden wollte, wenn dieses denn jemals in akzeptabler Qualität auftauchen sollte. Auf YouTube gibt es da ja was, leider war die Kommunikation mit dem Uploader seinerzeit nicht erfolgreich - wir hatten vergeblich versucht, ihn zu überzeugen, eine Version mit voller DVD-Auflösung von seinem Video zu ziehen.


    Da kann ich dir aber ganz sicher mal bei Interesse eine version zu kommen lassen, die du mit deiner Pre FM und Syncronisation bestimmt nicht toppen kannst ;)


    Ein Freund hat nämlich aus 5 VHS Kassetten die besten Teile in Bild und Ton zusammen geschnitten, so dass die DVD eine fast wie im Laden erhältliche Qualität hat.

  • Han, ich würde so gern verstehen, was das alles heisst - kannst Du es noch einmal weniger "insider" mässig erläutern ?


    Danke, Sebastian


    1.Also das mit der optischen Täuschung des verlängertem Mikrophon Ständers wurde hier schon von einigen anderen anhand von guten Beispielen erklärt. Und auf der Show der Berliner Waldbühne vom 14. und 15. Juli 1990, ist die optische Täuschung ebenfalls mal zu sehen.


    2. Wenn du dir die Live & Loose in Paris 1997 von Phil Collins anschaust, wirst du feststellen , das die Lichtershow für die Kamera aufzeichnungen zum Nachteil wird, da viele aufgezeichnete Momente von Lampen überstrahlt werden. Ob das jetzt unbedingt serh störend ist, ist mal dahingestellt.


    3. Auf der genesis Rom 2007 sind Phils Ansagen meist nicht so gut gelungen, er verhaspelt sich vor Aufregung und zieht die Ansagen wie bei Home By The Sea und Domino sehr kurz und gestresst durch, anders als auf diversen vielen anderen Konzerten der 2007er Tournee. Und zudem mussten 2 Stellen im Ton von anderen Konzerten syncronisiert werden, da Genesis sich verspielt haben.


    4. Warum zähle ich die ganzen Punkte nochmals auf? Weil dies ebenfalls Gründe dafür hätten sein können, das man andere Shows auf DVD(die älteren schon auf VHS) veröffentlicht hätte können.


    Es gibt denke ich mal viele selbst erdachte Gründe, weshalb Knebworth 1992 noch nicht offiziell auf DVD erschienen ist und dafür das Konzert im Earls Court(Halle). Aber keines sprichst wirklich dafür, es nicht doch zu veröffentlichen , das hatte ich damit gemeint.


    Meine Spekulation beruht darauf, das Knebworth im Fernsehen ausgestrahlt wurde, und Videorekorder zu dem Zeitpunkt bereits sehr verbreitet waren, weshalb die Show fast jeder schon unentgeldlich hatte und damit eine andere Show zum Verkauf gestellt wurden musste,die sich auch verkaufen lässt, weil sie noch keiner zuvor gehabt hat ;)

  • Meine Spekulation beruht darauf, das Knebworth im Fernsehen ausgestrahlt wurde, und Videorekorder zu dem Zeitpunkt bereits sehr verbreitet waren, weshalb die Show fast jeder schon unentgeldlich hatte und damit eine andere Show zum Verkauf gestellt wurden musste,die sich auch verkaufen lässt, weil sie noch keiner zuvor gehabt hat ;)


    Gute Erklärung. Nur hat der gleiche Grund Phil nicht daran gehindert, das Serious-Konzert aus der Waldbühne 2 Jahre zuvor zu veröffentlichen. Das lief u.a. live im NDR Fernsehen, der Ton (da das NDR Fernsehen noch kein Stereo hatte) parallel auf NDR2 im Radio.


    Ok, mit der Veröffentlichung von TWWW hatte Phil ja nichts mehr zu tun, vielleicht ticken da Tony und Mike einfach anders.

  • Ich denke schon, dass Collins da seine Unterschrift dafür geben musste. Er hat die Band ja erst 1996 verlassen. 1993 hat er ja sogar noch nen Gig mit Genesis gespielt.


    Etwas off-topic aber was war das für ein Gig? Ich wusste bisher nur von der Akkustik-Show 2000 im Hotel. Gibt es davon eine Aufzeichnung?