PHIL COLLINS: Not Dead Yet Live! - 02.06.2017 LIVERPOOL

  • Also von der gesanglichen Leistung war ich nach den Probeauftritten 2016 eher positiv überrascht, auch wenn er bei weitem nicht an früher herankommt. Ich ziehe da auch die Qualität von Handy-Aufnahmen mit johlendem Publikum rundherum mit ein in die Rechnung.


    Erschreckt hat mich, wie so viele andere, dass er die Show sitzend durchzieht, sozusagen nie aufsteht. Ich habe eher damit gerechnet, dass dies besser sein wird wie letztes Jahr und von daher tut es weh und schockiert auf eine Art.


    Ich hoffe irgendwie, dass er ev. einfach einen schlechten Tag hatte, die Show nicht absagen wollte und sich so durch die Show 'gequält' hat. Das würde ich ihm zutrauen. Ich kenne Leute mit Rückenproblemen, die haben Tage da geht kaum was und dann, zwei Tage später, merkt man ihnen nichts an.
    Phil war für mich immer ein Arbeitstier und in meine Augen ist so eine Tour, das Beste was er tun kann, so lange er es nicht übertreibt. Bin gespannt auf die kommenden Auftritte und hoffe, dass sich das verbessert.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Habe gerade You Know What I Mean gesehen. Täusche ich mich oder
    ringt Phil ein wenig mit den Tränen als sein Sohn zu spielen beginnt ?


    Sehr ergreifend und neulich wurde doch in einem Thread gefragt , welche Musik uns zu Tränen rührt ?!
    Das war gerade so ein Moment, wo mir auch die Augen feucht wurden.

  • Auch ich bin betroffen über Phils Zustand und hätte ihm eher geraten, ein neues Album zu seiner Zerstreuung zu schreiben, statt eine Tour zu machen, mit all seinen Risiken.
    Andererseits scheint er ja dadurch im Moment sehr viel zurückzubekommen (und ich meine nicht die teilweise unverschämten Ticketpreise) Das Publikum war in Liverpool ja außer Rand und Band, ich glaube das wollte sich bei Phil auch für den Soundtrack ihres Lebens bedanken.
    Ich finde das Phil gesanglich nicht so schlecht drauf ist, zumindest scheint er hart gearbeitet zu haben (vgl. die Fernsehauftritte.) Das mit dem Sitzen ist natürlich befremdlich, oft unpassend aber auch uneitel. Und das würde ja dann wieder zu Collins durchaus passen.
    Weitere Beobachtungen: Die Band ist trotz hohen Alters immer doch super, Nick Collins senkt den Altersdurchschnitt und treibt die Band beachtlich an. Und, was mich selbst überrascht hat, wie sehr ich doch bei aller Kritik Phils Material schätze. Da sind doch einige Perlen dabei.

  • Wenn er vor sich eine Bongo Trommel hinstellt und eine rasel und oder eine Tamburin in der Hand würde es glaube ich noch ein anderes Bild erzeugen. Nur mal so als gedanke.

  • Klar, das würde schon gleich anders daherkommen. Er hat aber auch seine Arme sehr langsam bewegt - fast schon wie ein Parkinson-Patient. Alle Bewegungen liefen fast in Zeitlupe ab. der Abgang sah auch übelst aus. Wenn nur ein Fuß lahmt, kann man mit einem Knüppel immer noch recht flink laufen, aber Phil schneckte nur so dahin.

  • Wenn er vor sich eine Bongo Trommel hinstellt und eine rasel und oder eine Tamburin in der Hand würde es glaube ich noch ein anderes Bild erzeugen. Nur mal so als gedanke.


    Neben einer bunten Rassel und dem kleinen Trömmelchen fehlt dann nur noch etwas Sand, ein Eimerchen und 'n Schäufelchen...?


    Mir ist Phil dann doch ohne unpassende Dekoration lieber. Maximal ein Partyhütchen wegen der tollen Stimmung.

  • Welch ein Quatsch. Es geht doch darum das er mehr teil der band ist und somit auch ein wenig den Takt vorgeben kann bzw mehr Sicherheit bekommt. Aber lass gut sein hat kein Sinn. ;)

  • Welch ein Quatsch.


    Axl Rose kann sicher den bei AC/DC genutzten Thron an Phil ausleihen. Ein Thron wäre wenigstens passend. Passender als Quatschutensilien wäre auch ein Taktstock.


    Ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht, warum das Sitzen so schlimm ist. Nur weil Phil nie während eines Konzertes gesessen hat? Sehr unflexible Ansicht.

  • Hatte mir soooo sehr vorgenommen mich nicht zu spoilern - aber es kam wie es kommen musste - pünktlich Freitag Nacht nach der Setlist und Videos geschaut ;)


    Nun ja, was soll ich sagen:


    1) Die Setlist hat mich gefreut. Weil: ganz anders aufgebaut (finde ich erfrischend) als bei den letzten Tourneen und einige Überraschungen drin - You know what I mean, Only you know ... etc. / Mir macht es nix aus, dass er die (teilweise totgespielten) Hits bringt (Sussudio + Co:) - das ist eben sein Werk, welches die meisten Leute mit ihm verbinden und viele eben hören wollen. Ganz ehrlich, mir würde aus seinem Werk nun auch nicht unbedingt so tolle andere Album-Titel einfallen ... / das er Genesis Songs spielt finde ich auch toll - gehört zu ihm.


    2) Zum Thema, warum tut er sich das an. Nun, was soll er sonst machen? Phil ist eben Musiker und das Rumsitzen zu Hause hat ihm ja wohl sehr geschadet.


    3) Was wurde im Vorfeld nicht alles gemeckert Chester (der ja glaube ich eh nicht mehr will) gegen seinen Sohn auszutauschen. Nicht kann es doch anscheinend (sein Klavierspiel ist doch auch super)!!! Paul McCartney hat doch damals seine Linda auch mit in die Band genommen - das ist doch toll, mit seinen Liebsten zu musizieren (siehe auch Ronny oder bei Peter seine Tochter ...)


    4) Auch wenn's gesundheitlich nicht mehr so gut geht: es ist Phil, seine Songs, sein Lebenswerk, das ist er in 2017 (nur eben sitzend). Ich finde es toll und glaube das Publikum wird ihn auch in Köln lieben und durch die Show traaaaaagen.


    Bin am 12.6. in Köln - diese Landes-Arena-Karten.

  • ...ich kann es nicht mehr hören!
    Dieses ewige Nörgeln, dieses ewige Meckern...
    Einfach geniessen, dass Phil wieder da ist klappt scheinbar nicht!
    Manche Ansichten hier im Forum sind einfach peinlich - und diese hätte man gut und gerne auch für sich behalten können!
    Ich weiss nicht, wie ihr es sehen würdet, wenn man andauernd auf eurem Gesundheitszustand herumhackt, wenn es nicht mehr so geht, wie früher!
    Ich freue mich auf jeden Fall wahnsinnig auf Köln am Montag in einer Woche!
    1981 war mein erstes Genesis Konzert, dann '83 die erste Solotour von Phil.
    Jahrelange persönliche Kontakte zu Annie Callingham und ihm selbst folgten... Wunderbare Erlebnisse und Erinnerungen in meinem Leben, die mir keiner nehmen kann!
    Ach ja, Phil Collins war einer der Gründe, weshalb ich mich dazu entschieden habe mit Musik meine "Kohle" zu verdienen und in das "Profilager" zu wechseln!
    Ich kann diesem Menschen nur danken, was er der Welt an musikalischem Schaffen gegeben hat!
    Und ich danke ihm für die Inspiration meinen beruflichen Werdegang grundsätzlich zu ändern...
    So, das musste jetzt mal raus!