Für mich ganz klar "Blackstar". Und das Konzert des Jahres war für mich eindeutig King Crimson im Hamburg! Deshalb hat "Radcial Action" auch eine Stimme von mir bekommen.
Album des Jahres 2016 - Die Abstimmung
-
-
-
Hat zufällig noch jemand die neue Bowie-Doku auf BBC One gesehen? - Die war (für mich als Nicht-Bowie-Fan) sehr interessant und macht durchaus Lust, "Blackstar" nochmal eine Chance zu geben.
Ich hatte das Album vor dem Erscheinungstag zwei- oder dreimal durchlaufen lassen, es aber als ziemlich anstrengend empfunden. Bowies Tod macht das Album ja nicht besser, aber mit ein wenig mehr Hintergrund vielleicht interessanter... -
Ich habe weder die Doku über Bowie gesehen noch jemals zuvor ansatzweise mal einen Longplayer von ihm in Gänze gehört, muss aber sagen, dass mich "Blackstar" sofort mitgenommen hat. Ich weiß nicht, wie ich es ohne den Titeltrack zu Beginn wahrgenommen hätte, aber mit dem hatte er mein Gefallen und meine Neugier auf das Album geweckt. Und der Rest ist ebenfalls sehr gut anhörbar. Für mich eine schöne späte Bowie-Annäherung, die mit einer Stimme für das Album hier gewürdigt werden wird.
-
Die ECLIPSED Redaktion sieht das Jahresranking 2016 wie folgt:
1. David Bowie - Blackstar
2. Opeth - Sorceress
3. The Neal Morse Band - The Similitude of a Dream
4. Nick Cave & The Bad Seeds - Skeleton Tree
5. Motorpsycho - Here Be Monsters
6. Haken - Affinity
7. Ryley Walker - Golden Sings That Have Been Sung
8. Monkey 3 - Astra Symmetry
9. Blues Pills - Lady In Gold
10. Crippled Black Phoenix - Bronzeaus unserer Liste sind noch folgende Alben plaziert:
11. Swans - The Glowing Man
12. Marillion - F.E.A.R.
13. Radiohead - A Moon Shaped Pool
14. Leonard Cohen - You Want it Darker
16. Santana - IV
17. The Rolling Stones - Blue & Lonesome
26. The Pineapple Thief - Your Wilderness
33. Kansas - The Prelude Implicit
35. Big Big Train - Folklore
38. Michael Kiwanuka - Love & Hate
43. Joe Bonamassa - Blues Of Desperation
46. Van der Graaf Generator - Do Not Disturb
48. Neil Young - Peace Trail
49. Lazuli - Nos ames saoules
51. Runrig - The Story
59. Poor Genetic Material - Absence
63. Okta Logue - Diamonds And Despair
66. Anderson / Stolt - Invention Of Knowledge
67. The Jezabels - Synthia
75. Katatonia - The Fall Of Hearts
81. Cromwell - Black Chapter Red
91. Stick Men - Prog Noir -
Finde es schade, dass The Astonishing hier nicht dabei ist! Diesem Album hätte ich sehr gern meine Stimme gegeben, noch vor The Similitude Of A Dream, Folklore und Invention Of Knowledge.
Meine Top 3 waren eigentlich
1. David Bowie - Blackstar
2. Dream Theater - The Astonishing
3. Haken - Affinity
Aus den hier vorhandenen habe ich dann noch die drei oben genannten gewählt, sodass folgende Top 5 rauskommen:
1. David Bowie - Blackstar
2. Haken - Affinity
3. Neal Morse - The Similitude Of A Dream
4. Big Big Train - Folklore
5. Anderson/Stolt - Invention Of Knowledge -
Für mich fehlt hier noch Conor Oberst "Ruminations" im Angebot.
Zwar nicht DAS Album des Jahres, aber im oberen Mittelfeld. -
Here We Go:
Platz 1 Motorpsycho - Here Be Monsters
Ich habe die Band 2012 mit the Death Defying Unicorn kennen und lieben gelernt. Sehr vielseitige Truppe.
Irgendwo habe ich gelesen dieses wäre ihr "trippigstes" Album. Eine bessere Beschreibung gibt es nicht.
Der Geist der frühen Pink Floyd ist hier öfters zu spüren...https://www.youtube.com/watch?v=s9pN_5_Odb8
Platz 2 Marillion - F.E.A.R.
Ich hatte die Band als Studioband recht lange abgeschrieben, bis zum vorletzten Album. Bereits da waren für mich Lichtblicke dabei. F.E.A.R. knüpft für mich an Alben wie
"Afraid of Sunlight" oder "Marbles" an. Kein Durchhänger zu hören.https://www.youtube.com/watch?v=Xiwtl-ljUI0
Platz 3 Haken - Affinity
Mit des ersten beiden Alben konnte ich nicht zunächst nicht viel anfangen. Auch live haben sie mich bei NOTP nicht überzeugen können. Mit diesem Album wurde alles besser.
Wahrscheinlich liegt es am 80er Style, der sich übrigens nicht nur durch die Musik zieht. Insgesamt die konsequenteste Platte des Jahres.https://www.youtube.com/watch?v=qT0hNxC6PhM
Platz 4 Airbag - Disconnected
Klar hört man hier noch immer die großen Vorbilder von Airbag raus, aber warum auch nicht. Insgesamt ist das Album aber eigenständiger als die Vorwerke.https://www.youtube.com/watch?v=WQV38RG_gIw
Platz 5-7
Crippled Black Phoenix - Bronze
Auch hier ist eine Entwicklung der Band zu hören. Der Sound ist härter geworden, ohne zum Metal zu driften. Freue mich auf NOTP...https://www.youtube.com/watch?v=ivLISUD7N04
The Dead Daisies - Make Some Noise
Purer Rock´n´Roll und Spaß an der Sache.
Das Album zitiert Classic Rock und Hard Rock an allen Enden. Einiges klingt nach Van Halen, hätte ich mit Doug Aldrich nicht erwartet.
Wenn es mal lauter sein darf meine Top Empfehlung.https://www.youtube.com/watch?v=0SzjEsPJZcE
The Mission - Another Fall From Grace
Gänsehaut!! Ich war immer ein großer Fan von The Mission, irgendwann hatten wir uns aber auseinander dividiert. Diese Album holt alles nach, was mir in denl etzten Jahren gefehlt hat.
Das fehlende Bindeglied zwischen "First And Last And Always"(Sisters of Mercy, für die Unwissenden und "Gods Own Medicine"
So ganz nebenbei hat Wayne auch noch eine Single veröffentlicht die hier auch erwähnt sei....(hätte auch aufs Album gepasst)https://www.youtube.com/watch?v=_pXJ6xOOblw
https://www.youtube.com/watch?v=HSwIMEAiiFEweiterhin haben mir folgende Alben gut gefallen, aber zu den Top 7 fehlte was:
Santana - IV
Runrig - The Story
David Bowie - Blackstardie folgenden Alben waren Ok und tun nicht weh:
The Pineapple Thief - Your Wilderness
Radiohead - A Moon Shaped Pool
Sting - 57th & 9thbei diesen beiden bin ich etwas ratlos:
Opeth - Sorceress
obwohl ich recht 70er affin bin hat es noch nicht gezündet.
Joe Bonamassa - Blues Of Desperation
ehrlich das Album ist gut, aber für mich war Joe schon wesentlich besser, wenn ich da "Dust Bowl" uns "Sloe Gin" denkeWas bei der Abstimmung fehlte:
The Cult - Hidden City[B]...tolles Spätwerk
]The Claypool Lennon Delirium - The Monolith of Phobos...einfach mal bei Youtube suchen und drauf einlassen...Ach ja: Neal Morse - The Similitude Of A Dream, hätte ich gerne reingehört, habe aber keine Möglichkeit gefunden, Schade...
So und jetzt werde ich noch mal The Mission hören....:cool:
-
--------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von mueslimaenAch ja: Neal Morse - The Similitude Of A Dream, hätte ich gerne reingehört,
habe aber keine Möglichkeit gefunden, Schade...
--------------------------------------------------------------------------------------------Auf YT gibt es mehrere offizielle Videos dazu
https://www.youtube.com/results Neal Morse Band
-
Meine Alben des Jahres 2016:
Platz 1: Steve Lehman - Sélébéyone
Platz 1: King Crimson - Radical action
-------------------beträchtlicher Abstand --------------------
Platz 3: King Crimson - Live in Toronto
Platz 4: David Bowie - Blackstar
Platz 4: Hélène Grimaud - Water
Bis auf das erste habe ich dementsprechend meine Stimmen abgegeben.
-
Meine persönliche Entdeckung 2016 war Michael Kiwanuka. Der macht lässigen, wunderschönen, melodiösen Soul und hat eine ganz warme Stimme - und einen tollen Gitarristen. Das Album Love & Hate klingt wie mit Staubnadel vom Vinylplattenspieler abgespielt. Zuerst wollte ich die CD reklamieren deswegen und sie in den Plattenladen zurücktragen (ja, da kaufe ich noch ein), aber dann habe ich begriffen: Der Staubnadelklang soll wohl extra so sein, um ein Soul-Musik-von-früher-Gefühl hervorzukitzeln. (Oder ist das falsch?) Das Konzert in Köln musste ich leider sausen lassen; es soll toll gewesen sein. So wie das Album meiner Meinung nach wirklich empfehlenswert ist für alle, die Soul mögen.