Vor 40 Jahren veröffentlichten GENESIS "Wind & Wuthering" - das letzte Studioalbum mit STEVE HACKETT

  • Hat ein paar wirklich gute Songs drauf wie Blood oder Eleventh. Aber es hat sich schon ein Wandel angekündigt.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Hat ein paar wirklich gute Songs drauf wie Blood oder Eleventh. Aber es hat sich schon ein Wandel angekündigt.

    Ich schließe mich dir an, es sind ein paar sehr hörenswerte Stücke drauf, und trotzdem komme ich nur selten in die Versuchung, es aufzulegen. Ich glaube zuletzt als die 5.1-Fassung erschien. Den Faden hier nehme ich gerne zu Anlass, um das Album nochmals kennenzulernen.:)


    All in a mouse's night gefällt mir am besten.

    • Offizieller Beitrag

    In aller Kürze:


    Als VÖ "Dummy" wurde der 1.1.1977 gesetzt, was der ersten Rainbow Show entsprach - aber wohl eher ein Promo-Gag oder Platzhalter war, denn das ist auch in UK ein Feiertag.


    Es gibt einen Brief der Plattenfirmen, dass die Shops das Album "vor dem 20.12.1976" bekommen werden. Ein genaueres Datum gibt es nicht, daher wird allgemein angenommen, dass man den Freitag, 17.12., als VÖ-Datum setzen kann.

    Man kann davon ausgehen, dass es in manchen Städten und Läden auch schon davor verfügbar war - oder möglicherweise auch erst danach

  • Ich hab sie im Kölner Saturn entweder kurz vor Weihnachten 1976 oder kurz danach gekauft. Ich glaube fast, eher kurz danach, zwischen Weihnachten und Neujahr. Ich weiß noch, wie überrascht ich war, als ich sie bei einem Besuch zufällig irgendwo stehen sah.

    Es war eigentlich ein Datum zu Beginn 1977 angekündigt worden, so zwischen 3. und 7. Januar. Wenn ich mich recht entsinne, war danach zu lesen, man habe die Veröffentlichung in Deutschland vorgezogen, um etwaigen illegalen Veröffentlichungen zuvorzukommen. Warum die drohten, wer da was zur Herstellung unrechtmäßigen entwendet hätte haben können, weiß ich aber auch nicht mehr.

    Ich müsste mal einen entsprechenden Musik Express oder das Sounds heraussuchen. Vielleicht findet sich da etwas. Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen dazu komme.

  • wann ist nun genau W&W erschienen? Ich kann mich erinnern dass ich es zirka eine Woche vor Weihnachten 76 gekauft habe.

    Komisch, ich erinnere mich auch noch, wann und wo ich W&W gekauft habe (das war aber altersbedingt erst im Juni 1987), auch an viele, viele andere Schallplatten und CDs, welche man in den diversen Läden, Locations oder Börsen kaufte. An die Tage in den gefühlten letzten 15-20 Jahren wann und wo der Postbote die bestellten Sachen abgegeben oder abgestellt hat, fehlt mir dann doch die Erinnerung. Ich hoffe das sind nicht die ersten Symptome dieser Krankheit, bei welcher man alles vergisst und die jeder kennt ... wie hieß die doch gleich nochmal?

  • W&W - ein wunderbares Album zur Adventszeit! Ich kann den negativen Kritiken nicht folgen...


    Wie doctordiper oben schon schrieb, kann ich mich auch daran erinnern, dass ich das Album seinerzeit vor (!) Weihnachten '76 kaufte. Daher haftet dem Album seither bei mir auch dieser Hauch von Weihnachten an.

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers