Deutschsprachige Rock- und Pop-Musik

  • Nun ja, böhse Onkelz und brauchbar... Aber ok. :D Ärzte sind natürlich über jeden Zweifel erhaben, ebenso wie Ton, Steine Scherben, Fanta 4 und wie sie alle heißen. Sportfreunde Stiller kann ich nun gar nicht ab, weil der Frontgustav überhaupt nicht singen kann. Beziehungsweise gar keiner von denen. Das klingt so wie ein Köter bei einer Kastration ohne Narkose. Zum weglaufen. Über die Frontgusche von wir sind Helden hab ich mich ja schon anderweitig ausgelassen.


    Ansonsten sagt mir der Großteil deiner Liste eher nicht so sehr zu. Zu viel Leute die bla produzieren und es auch noch ernst nehmen (Hallo Westernhagen, ja damit warst vor allem du gemeint, aber auch dein Kollege der Grönemeyer hat manchmal solche Anwandlungen). Was meinen eigenen deutschen Musikgeschmack angeht, dann eher so Sachen wie:


    "Die Ärzte", "Goetz Widmann", "Fanta 4" usw. Also eher unterhaltsame Musik. Wenn ich mir die Ohren vollquengeln lassen will, dann schau ich mir die Tagesthemen an.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Bei den Ärtzten und Hosen bekomme ich Außschlag beim hören...obwohl ich zugeben muß,
    dass ich bei den Texten doch schon des öfteren schmunzeln muß...


    Höre relativ wenig deutsche Mucke. Wenn, dann Blumfeld (von denen ich fast alle Alben habe) oder Tocotronic.


    Was ich immer wieder gerne bei Partys auflege, sind meine alten NDW Sampler. Wenn man da mal genauer auf die Texte hört....

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

    • Offizieller Beitrag

    PeterLicht habe ich jetzt auch auf CD für mich entdeckt; Ende 2006 hatte ich ihn in München live gesehen, ohne zu wissen, daß er wohl nur selten live auftritt. Besonders gefallen mir Stücke wie "Wettentspannen" und zurzeit vor allem "Die transsylvanische Verwandte".


    Die Reklamation von Wir Sind Helden mag ich sehr. "Außer dir" hat einen wunderschönen Text, auch "Du erkennst mich nicht wieder" sticht heraus.


    Danach wird's allerdings schon schmal... 2raumwohnung hole ich ab und an mal hervor, die Biermöslblosn ist die einzige Darreichungsform von Volksmusik, die ich vertrage (aber die dafür mit Hochgenuß!); einiges von Hubert von Goisern ist hörenswert (vor allem die Live-CD "Wia die Zeit vergeht", der auch Sabine Kapfinger ihre unglaubliche Stimme leiht).


    Was steht noch im CD-Regal und wird ab und an gespielt? Ideal "Monotonie", Reinhard Mey (eine alte Best of), und die Doppel-Live-CD der '94er-Tour von Udo Jürgens.

  • Da ich nicht gezeitl deutsche Musik höre, kan ich an dieser Stelle nur Grönemeyer als meinen absoluten Lieblingsinterpreten im Bereich deutschsprachiger Musik nennen.

    Über den Gesang kann man sicherlich ein Thread füllen (er könnte es ja besser), aber seine Texte sind wirklich eine klasse für sich, tiefgründig, lyrisch und manchmal sehr bewegend.

    Auf Konzerten gewinnt er durch sein Engagement auch noch hinzu.

    Das Zusatzkonzert in Hamburg war zumindestens überragend...

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Herbert Grönemeyer
    Der Typ ist live eine unglaublich sympathische, witzig-schräge, aber "normale" ... naja, Granate :topp:
    War in Frankfurt dieses Jahr, war klasse!
    Aber Genesis waren besser :p

  • Grönemeyer fand ich bis zu seinem aktuellem Album ganz gut,war auf der Mensch-Tour in Hamburg.Mit dem was Er jetzt von sich gibt,kann ich mich nicht mehr mit anfreunden.Bei Westernhagen war ich auf der Trapprennbahn in Hamburg auf nem Konzert,der Mann ist an Aroganz nicht mehr zu toppen.
    Heinz-Rudolf Kunze höre ich kanns gerne.
    auf die ewige Frage Hosen oder Ärzte?Ganzklar die Ärzte.

  • Hannes Wader (die alten, fiesen Platten bis zu seiner Volkssänger Phase)
    Franz Josef Degenhardt
    Schandmaul (von der neuen Platte abgesehen)
    Mellow Mark (besonders "Sturm" und "Metropolis" ragen hervor)

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Traumpfad - Progrock aus Bayern Traumpfad die sind wirklich gut.


    Von der neuen neuen deutschen Welle halte ich relativ wenig, obwohl Die Reklamation wirklich sehr gut war. Was dann kam (Sibermond etc.) ist Schlager... das gilt leider auch für einige der Pennälerlyriker aus der "Hamburger Schule", insbesondere Blumfeld fand ich schrecklich. Tocotronic hatten ihre Momente.


    Die Ärzte, Sportfreunde und diese ganzen "Spass"-Bands sagen mir gar nicht zu.


    Fällt mir noch was positives ein.... Rammstein sind gut.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2