Gerüchte über mögliches Live-Comeback von Phil Collins

  • Zitat

    Der Mann hat einen Hörsturz hinter sich, mehrere Verletzungen am Rücken, einen tauben Arm, hat sich den Knöchel gebrochen, Alkoholprobleme und was weiß ich nicht alles.

    Das bestreitet ja auch keiner, wobei er wohl kaum zum saufen gezwungen wurde. Die Frage jedoch ist, ob jemand in seiner Verfassung auf eine Bühne gehört. Ich sehe das nicht so.


    Zitat

    Mir kommt es oft so vor, als dürften die Fans altern wie sie wollen , aber bloss nicht unsere "Helden"
    Das ist Quatsch. Ich hab mich gefreut, ihn mal wieder singen zu sehen. Und wenn es irgendwann mal wieder reicht für ein paar Shows, geh ich auch gern hin. Ich erwarte kein Like China, kein I Don't Care Anymore oder ein Feuerwerk an den Drums a la Apocalypse. Das war mal, das geht nicht mehr. Und das ist doch auch völlig klar.

    Was erwartest Du dann? Ein etwas älteres Heinzelmännchen, das im trüben Licht seiner ehemaligen Karriere nach Anerkennung singt? Dann wäre es mir doch lieber, er würde sich nicht so gnadenlos selbst demontieren, aber am Ende ist das natürlich seine Entscheidung und meine Meinung dazu geht ihm (vermute ich mal) zurecht am Arsch vorbei. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Ist euch schon mal aufgefallen das Phil ständig seinen linken Mundwinkel hochzieht, woran liegt dass? Gibt es hier Experten denen es auch aufgefallen ist?

  • Ojeh. Hier und auch auf fb kommen die erbarmungslosesten, ungnädigsten comments ausgerechnet von Fans, die sich selbst als Hard-Core-Phil-Fans beschreiben.


    Jedem Sportler, sogar jedem Sportpferd wird eine Zeit zugestanden, nach Verletzungen sich allmählich wieder Turnierpraxis anzueignen. Phil war besonders intensiv "weg", hatte nach eigenen Aussagen mindestens 7 Jahre gar nicht praktiziert. Deshalb war der Auftritt so erstaunlich.


    Wenn er der erste alternde Star wäre... nach all dem Genörgle über sein Aussehen: es wird immer falsch sein. Er hat halt das Pech, anders als Roger Waters oder Tony Banks weniger ansprechend zu altern. Soll er ein Stirnband tragen ? Wäre er dünner, dann wäre er auch faltiger und sein Hals truthahniger. Der 76ger Hipsterbart könnte helfen, würde aber die Hit-Normal-Kundschaft verschrecken. Peter hatte mit seinem Hoodie-Outfit einen halbironischen Ablenkungstrick versucht, das passte " Euch " ( ^~^ ) auch nicht. Seufz.


    Ich bin überrascht über die Oberflächen-Konzentration. Ist das der Unterschied zwischen Pop und Rock/Prog/Indie?


    Nun bin ich gespannt. Die PR, die schon seit fast 2 Jahren langsam hochgefahren wurde, müsste ja eigentlich irgendwohin führen - nicht nur zum Re Release, das wäre zuviel Aufwand. Da sich TS mit auf den Bildern befindet, hofft man auf einen Plan.


    Grafik wegen zu großer Ausmaße entfernt. Bitte ggf. verkleinert erneut einstellen.


    Kann das Foto mit meinem zur Zeit verfügbaren Equipment nicht verkleinern. Vllt stellt es jemand anderes ein? phil mit Nicholas und Matthew, hinten TS und Munchie

    5 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: siehe roten Hinweis!

  • Ojeh. Hier und auch auf fb kommen die erbarmungslosesten, ungnädigsten comments ausgerechnet von Fans, die sich selbst als Hard-Core-Phil-Fans beschreiben.


    ...


    Da sich TS mit auf den Bildern befindet, hofft man auf einen Plan.



    Phil hat die Ansprüche der Fans selbst so unfassbar hoch geschraubt in seiner Karriere, dass es doch wohl ganz normal ist, nicht jeden Furz gleich toll zu finden. Wenn, dann scheitert Phil ja auch "nur" an sich selbst und seinem eigenen Maßstab.
    Klar ist (hoffentlich) jedem, dass er die 70er/80er-Qualität nicht mehr erreicht, weil es einfach nicht geht. Aber man sollte sich nicht mit unterem Mittelmaß zufrieden geben. Schlimm ist es, zu sehen, dass manche Coverband schon besser performt.


    Im Übrigen wird auch immer gebetsmühlenartig wiederholt, wie unwichtig doch das Geld sei und Phil alles nur aus Spaß macht. Und da kommt leider Tony Smith dazwischen, der das große Geld riecht. Phil's "Talent Manager" Tony Smith ist doch immer irgenwo im Bild, wenn Phil in den Medien auftaucht. Vielleicht will er auch nur die Kids fördern. Es läge zumindest nahe, wenn es Talent zu managen gäbe. Ich persönlich halte es nichtmal für ein RTL-Supertalent, jemand anderen zu kopieren - oder besser: es zu versuchen. Alter (des Sohnes oder des Vaters) hin oder her.


    Ich hoffe nur, dass Phil nicht totgemanaged wird, indem er wie die Hülle seiner selbst auf der Welt auftritt. Mein Wunsch ist, dass er sein Geld mal (nicht nur für Scheidungen) ausgiebt und sein Leben wirklich genießt. Er kann ja musizieren, aber dann soll er was neues und altersgerechtes komponieren und dies präsentieren. Schlechte Kopien seiner selbst braucht niemand.


    War das nun zu erbarmungslos und ungnädig?!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass Phil jemals (bis heute) gegen seinen Willen und seine persönliche Überzeugung eine Schallplatte oder CD veröffentlicht oder ein Konzert gespielt hat. Sicher ist er hier und da Kompromisse eingegangen. Aber wer tut das im Beruf nicht?


    Deine Vorwürfe und Befürchtungen gegenüber Tony Smith sind an den Haaren herbeigezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Mann hat einen Hörsturz hinter sich, mehrere Verletzungen am Rücken, einen tauben Arm, hat sich den Knöchel gebrochen, Alkoholprobleme und was weiß ich nicht alles.


    Er ist 65, keine 35 mehr.


    Was bitte erwartet ihr?

    Das frage ich mich allerdings auch!


    Ich stelle bei solchen Gelegenheiten immer wieder fest, dass ich wohl kein "Fan" bin - und daher eigentlich in einem "Fanclub" nichts verloren habe. - Vielleicht war es Christians bewährt-bodenständiger Kommentar von gestern abend, der mich hier nicht hat spontan austreten lassen... ;)
    Mir fehlt einfach diese aufgeregte, völlig realitätsferne Erwartungshaltung an Events wie diese und daher gibt es bei mir weder Vorfreude noch Enttäuschung noch sonst eine messbare emotionale Betroffenheit. Phil Collins tritt bei den U.S.Open auf - I couldn't care less, würde ich wohl sagen, wenn ich Engländer wäre.


    Wenn ich lese, wie hier seitenlang überlegt wird, welcher Sender denn überträgt und wie man es denn anstellen könnte, live an den TV-Geräten "dabei" zu sein (obwohl jedem hätte klar sein müssen, dass man den Auftritt anderntags problemlos bei YouTube in HD anschauen kann) und wie dann anschließend die wohl unvermeidlichen Spekulationen über eine weitere Solo-Tour oder sogar eine Genesis-Reunion sofort wieder ins Kraut schießen, obwohl man gleichzeitig der Meinung zu sein scheint, dass das ja wohl ziemlich Murks war, was wir bekommen haben - setzt bei mir sofort ein Fremdschämreflex ein.


    Wäre ich "Fan", hätte ich mir den Auftritt sicherlich komplett angeschaut - leider kann ich diese Songs schon lange nicht mehr hören und ich würde mir daher wohl noch nicht mal einen Collins-Auftritt hier auf dem Roncalliplatz anschauen - obwohl ich dafür praktisch nur aus dem Fenster gucken müsste. ;)


    Immerhin kann ich anhand der gesehenen Szenen sagen, dass mir an Nicholas Collins' Schlagzeugspiel nichts Störendes aufgefallen ist, und wenn, hätte ich das problemlos mit seinem Alter entschuldigen können, ohne die Not zu verspüren, mich darüber beklagen zu müssen, dass er wohl (noch) nicht in derselben Liga wie einst sein Vater oder ein Chester Thompson spielt. Er hat das gut gemacht und sah zumindest deutlich souveräner und kompetenter aus dabei, als man das von einem 15jährigen überhaupt hätte erwarten dürfen.


    Gelacht habe ich immerhin über Collins' launige Zwischenansage: "I can now tell people I've played at the U.S.Open... [kurze Pause - niemand lacht] That's an English joke - you'll laugh on your way home" - und (als praktizierender Gitarrist) natürlich über diese köstliche Szene hier:


    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/albums/a108/karl_kugel/pcwatch_zpsvizgczkl.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Er kann ja musizieren, aber dann soll er was neues und altersgerechtes komponieren und dies präsentieren.


    Ich kann mir zwar denken, wass du meinst, aber ich habe gerade ein Bild vor Augen, wie Phil mit Opa Simpson und den anderen Greisen im Altersheim von Springfield im Kreis sitzt und eine Schwester versucht, sie zu rhythmischem Klangholzschlagen zu animieren...


    Was wäre denn altersgerecht für ihn? Ich finde - und ich vermute, dass du fast dasselbe meinst - er sollte Musik machen, auf die er Lust hat und im Rahmen seiner heutigen körperlichen Fähigkeiten und seiner Interessen, und, wenn er Lust dazu hat, soll er sie auch gerne präsentieren.


    Der US-Open-Auftritt sah für mich sehr danach aus, dass er sich da durchgekämpft hat, dass es sehr anstrengend und besonders die Stimme nicht gut in Form war. Wenn er mehr machen will, wünsche ich ihm, dass er dafür wieder besser in Form kommt, und wenn das nicht der Fall ist, wünsche ich mir einen entspannten Ruhestand für ihn.

  • Die unbefriedigte Erwartungshaltung mancher Fans ist wohl dem Umstand geschuldet, dass Phil nicht durchgängig bis zum jetzigen Alter von 65 performt hat, sondern vorzeitig in den Ruhestand ging und nun, 9 Jahre später wieder auf der Bühne oder in der Öffentlichkeit steht, er erscheint uns umso mehr als gebrechlicher, alter Mann, kein Vergleich zu dem Phil von 2007. Bei anderen Musikern wie meinetwegen P.G. fand der Alterungsprozess schleichend in der Öffentlichkeit statt, er tanzt weniger auf der Bühne rum, der Bauch nimmt zu, die Tonlage wird tiefer, die Haare werden weniger oder grau.
    Dass die Fans höchste Ansprüche haben, kann ich irgendwie verstehen, waren Phil Solo oder Genesis einmal das Maß aller Dinge in ihrer Glanzzeit.
    So gesehen wäre es klüger gewesen , im Ruhestand zu bleiben und nicht am Bild zu kratzen, was uns von ihm in Erinnerung blieb.
    Man wird sehen, was die Zukunft bringt. :huhu:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotblack Desiato ()