TotW: [02.05.-08.05.2016]: GENESIS - Small Talk

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema "eingebildeter oder echter Ray-Wilson-Abwatsch-Reflex" sind die verschiedenen Meinungen hier ausreichend skizziert worden. Weiteren Diskussionsbedarf dazu verlegt ihr bitte in eigene Fäden bzw. in den allgemeinen TotW-Faden " http://www.genesis-fanclub.de/…r-den-song-der-woche.html "


    Bitte befasst euch hier jetzt mit dem Song Small Talk und dem, was es dazu zu sagen gibt.


    Er scheint ja sehr geteilte Empfindungen zu wecken, und ich bin sehr neugierig darauf zu lesen, welche. Außerdem bin ich neugierig auf Anekdoten, Assoziationen und allerlei andere Anmerkungen, was es an Informationen zu diesem Song zu erzählen gibt.

  • das Gitarrensolo der Liveversion dürfte wohl kaum von Drennan sein, sondern kar von Mike Rutherford.
    Die Version ist ab der zweiten Hälfte dann auch ganz nett. Aber diese Plastik-Brass-Keyboardsounds, einfach billig, einfach schlimm. Tony hat seit den späten 80ern jegliches gespür für gute, stilsichere Keyboardsounds verloren. Okay, auf WCD gings noch.


    Ich vergeb mal mittelmäßige 7 Punkte.

  • Der Song klingt ein wenig nach der zweiten Seite des Mama Albums. Ich finde das er sogar ein wenig nach "Taking it all to hard" und "Silver Rainbow" klingt. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich ihn nicht uninteressant. Denkt mal daran, wie das Ding geklungen hätte mit der Stimme von Phil, daß wäre dann sicherlich ein Highlight von einigen hier gewesen. Ich denke viele fühlen sich prinzipiell durch alles genervt, was Ray bei Genesis gemacht hat, aber die selben Menschen gehen dann vermutlich auch nicht zu "Queen + Adam Lambert" oder zu "ACDC + Axl Rose" Konzerten...

    [INDENT]A nod is as good as a wink to a blind horse
    [/INDENT]

  • Sicher kein Wahnsinnssong, aber er hat auf Calling All Stations seinen Platz als stilistischer Farbtupfer.


    So sehe ich das auch. Sicher kein Lied was ich mir bewusst zum Hören aussuche, aber wenn ich die "Calling All Stations" höre (und die CD ist mein meistgehörtes Genesis Album) dann passt das Lied auch ganz gut.


    8 Punkte.


    Den Song finde ich für Genesis-Verhältnisse ehermittelmässig, aber die Live-Version (danke für den Link!) glänzt durch das grandiose Gitarren-Solo von Anthony Drennan!


    das Gitarrensolo der Liveversion dürfte wohl kaum von Drennan sein, sondern kar von Mike Rutherford.


    Bin da kein Experte, aber für mich klingt das Gitarrensolo auch eher nach Rutherford, für Drennan ist das nicht filigran genug.

  • 5 Punkte von mir. Es gibt einige Songs, die ich auf "Calling All Stations" mag und ich finde auch, dass Ray ein hervorragender Sänger ist. Aber mit "Small Talk" konnte ich noch nie etwas anfangen. Für meinen Geschmack ein flacher Pop-Song, der für einen Hit einfach nicht originell genug ist und der auch nicht richtig zündet.

  • Naja. Mir gefallen einige Stücke auf CAS wirklich ganz gut. Dieses gehört nicht dazu. Es ist mir zu einfach gestrickt und wirkt irgendwie wie ein Lückenfüller um die CD voll zu bekommen. Wenn ich daran denke das es die ein oder andere Veröffentlichung gibt von Stücken die es nicht geschafft haben auf die CD schon erstaunlich.
    Das Lied ist nicht unerträglich aber irgendwie eben doch recht gefällig in Richtung leichte Kost oder Unterhaltung. Das kann man dann aber auch im Radio haben wenn einem solche Musik von morgens bis abends mehrfach runtergedudelt wird bis man sich einen Sender sucht der es auch mal anspruchsvoller versucht.

  • Small Talk, Tick Tock, Flip Flop...


    Das soll ein Genesis-Song sein? Viel zu beliebig. Weil aber GENESIS draufsteht, wohlwollende 5 Punkte.;)

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Und weil 'Genesis' draufstand, haben doch noch relativ viele Menschen dieser Grütze ein Ohr geschenkt. Das Demo einer No-Name-Band mit diesem Song wäre wohl von jeder halbwegs gut aufgestellten Plattenfirma in hohem Bogen in den Papierkorb geflogen.


    Also, das ist schon ein echt käsiger Song ohne jegliches Erfolgspotenzial - vom künstlerischen mal ganz zu schweigen, denn dieser Song beinhaltet ja überhaupt kein Merkmal einer künstlerisch irgendwie relevanten Äußerung.
    Stimmlich konnte Wilson mit diesem Song keinen Blumentopf gewinnen, die Melodik ist bieder und einfallslos bis zur Hintertür hinaus. Über Banks Keyboardspiel ist hier schon Richtiges gesagt worden, das ist bodenlos defizitär und vor allem peinlich in fast jeder Hinsicht.


    Genesis auf CAS, das war schon eine verdammt schlechte Combo. Aber das ist ja auch zu Recht mittlerweile fast vollständig vergessen.