• Ich habe STILL COLLINS bisher 1mal live gesehen - und dabei wird es auch bleiben! Ich habe auch schonmal ordentlich auf die Mütze bekommen, als ich mich über den Sänger beschwert habe. Aber so wie sich das hier liest hatte der damals weder einen schlechten Tag, noch war ich mit meiner Kritik zu hart!


    Ist ja toll, wenn man wirklich gesanglich so klingt wie Phil, aber sowas gekünsteltes wie bei STILL COLLINS habe ich selten erlebt. Dann wohl doch lieber mit guter "eigener Stimme" versuchen. Und zur Songauswahl: klar (wie bei Phil's Konzerten) kann man es nicht jedem Recht machen. Aber wenn ich bei einer Collins Coverband, die nur max. 2 Stunden spielt, 2 Instrumentals, 1 (schrecklicher!) eigener Song, 2 reine Gabriel Songs und Songs aus der Genesis-Gabriel Ära ertragen (nicht übertrieben) muss, dann ist das einfach enttäuschend. Eine Collins-Coverband, die die Welt nicht braucht!

  • Hab auch mal grad reingehört - huah, das klingt ja wirklich schrecklich - stimme Herma zu, man kann den Mann schlecht am Stück singen hören. Er hat ein ähnliches Timbre wie Phil, aber er drückt seine Stimme mal in die, mal in die andere Richtung, um irgendwie (wie er glaubt) wie Phil oder wie Peter zu klingen. Dieses Drücken rächt sich, weil es einfach so klingt, als säße er mit Verstopfungsproblemen auf'm Klo und würde seine Qual durch Singen erleichtern wollen. Außerdem ist seine englische Aussprache unsauber - dieses schon erwähnte Nuscheln, und sie ist eben extrem gekünstelt. Er hält nicht einen Akzent durch, sondern die Aussprache schwankt auch, mal betont britisch, mal so Amerikanisch aber mit deutschem Akzent.


    Kann schon sein, wenn man sie live sieht und schon zwei Bierchen intus hat, dann mag man in Stimmung kommen....aber wozu so eine CD!?

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • ... frag ich mich auch!
    wer hört sich bitte (außer der verwandten und bekannten der musiker) solche cds an, wenns die originale teilweise billiger gibt? (und selbst wenns das doppelte kosten würden...!)

  • Kann schon sein, wenn man sie live sieht und schon zwei Bierchen intus hat, dann mag man in Stimmung kommen....aber wozu so eine CD!?


    Kann dir (leider) nur zustimmen. Diese CD ist wirklich das überflüssigste, das es gibt.
    Erstens kann der Kerl nicht singen, auch wenn er versucht, wie Phil zu klingen, aber ich glaube Phil quäkt nicht mal in 10 Jahren so! Und das heißt schon was. Vielleicht ist der gute Mann live besser, aber die CD ist furchtbar! Jeder Song wird verhunzt, sogar eher schwache wie Hold on my heart:(

  • Das frag ich mich allerdings auch. Bei Live-Aufnahmen könnte ich's noch verstehen, wenn man als Zuschauer noch mal in die Stimmung abtauchen will. Aber so? Der Kaufanreiz muss dann beim eigenen Song liegen.

    Stop this train. I want to get off and go home again. (John Mayer)


    Meine Seite


    Phil Collins: 10.5.1990 (Frankfurt, Festhalle), 27.9.1994 (Frankfurt, Festhalle), 22.10.1997 (Frankfurt, Festhalle), 24.11.2005 (Prag, Sazka Arena)
    Genesis: 4.7.1992 (Hockenheimring), 15.7.1992 (Mannheim, Maimarktgelände), 5.7.2007 (Frankfurt, Commerzbank-Arena)

  • "Leider" stimme ich Euch zu, habe es ja schon geschrieben. Eine solche CD ist wirklich überflüssig, obwohl ich vor 3 Jahren bei meinen Konzertbesuchen auch gefilmt habe.. Die gehörte Musik der CD entspicht nicht annähernd der Musik, die ich live empfunden habe
    (unabhängig von 2-3 Bieren..). Still Collins war vor T.M.B. meine einzig greifbare,wenn auch durch lange Wegstrecken gezeichnete Möglichkeit, "meine" Musik nach 1992 live zu hören. Die neue CD ist einfach schlecht.. trotzdem empfehle ich jedem zur eigenen Meinungsbildung wirklich einen Konzertbesuch "unserer" Coverbands, auch "The Path"
    und nicht allzu kritische Vergleiche .Allein das Bestreben, die Musik unserer Genies nicht
    sterben zu lassen und weiter zu verbereiten , sollte 1 (oder mehr) Pluspunk wert sein , oder ???

  • Generell ja. Wenn aber eine Band auf Schützenfesten ankommen will und dafür "unsere Musik" mit Van Halen, Deep Purple, Queen etc. verhackstückt und den Gitatrristen auch noch als "unser Ed(d?)ie van Halen" vorstellt, frage ich mich wat dat soll..

    Stop this train. I want to get off and go home again. (John Mayer)


    Meine Seite


    Phil Collins: 10.5.1990 (Frankfurt, Festhalle), 27.9.1994 (Frankfurt, Festhalle), 22.10.1997 (Frankfurt, Festhalle), 24.11.2005 (Prag, Sazka Arena)
    Genesis: 4.7.1992 (Hockenheimring), 15.7.1992 (Mannheim, Maimarktgelände), 5.7.2007 (Frankfurt, Commerzbank-Arena)

  • N'Abend!


    Bevor ich Phil Collins 2002 das erste Mal in Hamburg live gesehen habe, habe ich auch das ein oder andere Still Collins Konzert erlebt. Ich kann definitiv sagen, daß Still Collins sich live besser anhören als auf diesen Hörproben. Die Hörproben sind allerdings auch nur MP3's mit 96kb. Da geht schon einiges an Qualität flöten. Die CD dürfte also besser sein.


    War man jedoch mal auf einem Phil Collins Konzert bzw. man ist Hardcore-Fan, dann hat sich das mit den Coverbands relativ schnell erledigt. Die können da einfach nicht mithalten. Original ist eben original. Wie soll das auch anders sein? Aber mal abwarten, ob ich nicht mal wieder ein solches Coverband-Konzert besuche, wenn es nicht mehr anders geht...


    Ich stimme Tommi auch eindeutig zu, daß Coverbands dazu beitragen die Musik der entsprechenden Originale nicht sterben zu lassen und weiter zu verbreiten. In diesem Sinne gebührt ihnen schon ein wenig Respekt!


    Vergesst die schlechte Qualität der Hörproben!


    Grüße,
    Jens

  • Man lese sich mal die HP von Still Collins durch, da stößt man auf eine gewisse Art von Abgehobenheit, die sich schwer verdauen läßt. Der Sänger hat nun wahrlich keinen Grund, sich zu brüsten. Das er´s trotzdem tut, scheint daran zu liegen, dass sich die Band vermutlich ein Umfeld ausgesucht hat, welches sie ständig um jubelt. Da verliert man ab einem gewissen Punkt den objektiven und selbstkritischen Blick. Und gerade ein solcher wäre hier dringend von Nöten. Es klingt als ob eine Maus einen Löwen imitieren wollte und ihr Gepiepse für Gebrüll hält.