New Releases in 5.1 und High Definition Audio

  • Von Bob Dylan und den Stones gibts es eine ganze Reihen von Alben als SACD Releases

    15.04.08: JEAN-MICHEL JARRE, Frankfurt am Main
    20/21.04: MICK POINTER, Lorsch/Aschaffenburg
    26.04.08: JOSEPH ARTHUR, New York
    28.04.08: THE VERVE, New York
    04.05.08: MARK KNOPFLER, Frankfurt am Main
    28.05/23.08.08: JETHRO TULL, London/Hanau
    05.06.08: POLICE, Mannheim
    10.06.08: KISS, Mannheim
    16.06.08: BRUCE SPRINGSTEEN, Düsseldorf
    18.07/01.11: Tangerine Dream,Loreley/London
    20/30.08.08: REM, Loreley/London
    03.10.08: THE MUSICAL BOX, Frankfurt am Main
    19.10.08: Porcupine Tree, London

  • "Frampton comes alive" habe ich als "25th Anniversary Deluxe Edition" (Doppel-HDCD). Die habe ich damals neu beim Mediamarkt für 5 (!) Euro bekommen, auch wenn der eigentliche Preis 20 Euro war. Da spinnte der Computer mal wieder.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Empfehlenswert sind die Veröffentlichungen von Depeche Mode. Wie bei Genesis auch, wurden bzw. werden die Alben als Kombination SACD und Audio-DVD veröffentlicht mit jeder Menge Extras (sowohl Extra-Tracks als auch Interviews und Videos etc.). Klangtechnisch alle 1 A! Insofern vom Preis her gerechtfertigt.


    SACD's gibt's auch noch von David Bowie : Ich selbst besitze Ziggy Stardust, Scary Monsters, Heathen und Reality. Im Gegensatz zu Depeche Mode ist die Sound-Qualität der einzelnen Alben aber sehr unterschiedlich.

  • Moin, moin!


    da ich jetzt endlich, zwei Jahre nach meinem Umzug, das Musikzimmer fertig habe, hatte ich mal wieder Gelegenheit, ein wenig Musik zu hören. Und zwar ganz in Ruhe. Als ich dann die SA-CD "Selling England By The Pound" hörte, bekam ich plötzlich appetit auf "Tubular Bells", welche ich in 4.0 besitze. Während ich so den Klängen lauschte, dachte ich mir, daß es doch noch eine Menge große Alben gibt, die in einem neuen 5.1 Mix grandios klingen würden. Also: WELCHE ALBEN WÜRDET IHR DENN GERNE MAL IM MEHRKANALTON HÖREN?? Hier sind meine Wünsche, am liebsten natürlich als SA-CD (ohne Wertung in der Reihenfolge).


    Pink Floyd - The Wall, The Dark Side Of The Moon, Animals
    The Pineapple Thief- Variations On A Dream, Abducting The Unicorn, Little Man, 8 Days, 8 Days Later...
    Toto - The Seventh One
    Marillion - Script For A Jesters Tear, Fugazi, Misplaced Childhood, Cluchting At Straws, Seasons End
    Tool - Aenima
    King's X - Out Of The Silent Planet, Gretchen Goes To Nebraska, Faith Hope Love, Dogman
    Rush - Permanent Waves, Hemishperes, Moving Pictures, Signals, Hold Your Fire
    Peter Gabriel - So
    The Alan Parsons Project - Tales Of Mystery And Imagination, Pyramid, I Robot
    Nektar - Recycled
    Brand X - eigentlich alle!
    Dead Can Dance - ALLE!!
    Blackfield - 1 + 2
    Kino - Picture
    Camel - Moonmadness, Rain Dances
    Dream Theater - Images And Words, Awake
    Electric Light Orchestra - Out Of The Blue
    Steve Hackett - ALLE!!
    Joe Jackson - Heaven And Hell
    Kashmir - Travelogue, The Good Life
    Manfred Mann's Earth Band - Watch, Angel Station
    Mike Rutherford - Smallcreep's Day
    Queensryche - Operation Mindcrime
    Saga - Images At Twilight, Silent Knight, Worlds Apart
    Stern Combo Meissen - Weißes Gold, Reise Zum Mittelpunkt Des Menschen, Stundenschlag
    Supertramp - Crime Of The Century, Even In The Quietest Moments, Breakfast In America
    Tribute - New Views, Breaking Barriers
    U2 - The Joshua Tree
    Transatlantic - ALLE!!


    So, das wären so meine Wunschalben. Können weitere dazu kommen. Was wäre eure Wünsche??
    Bei sehr häufigen, gleichen Wünschen, können wir ja mal die entsprechenden Managements kontaktieren... (hahaha!)


    Also laßt uns weiter träumen, von guter Musik in zeitgemäßem Gewand.


    -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    Einmal editiert, zuletzt von tom ()

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst einmal hätte ich gern eine 5.1-Box mit allen Marillion Alben im gleichen Format wie die Genesis-Boxen. Also 5.1 Remix der Alben, Interviews, B-Seiten und rares Filmmaterial (z.B. den kompletten Marquee-Gig '82, vielleicht gibts ja auch Reading '83 irgendwo auf Film, ein Konzert der '84 Fugazi Tour wär toll, usw.).

    • Offizieller Beitrag

    Von den Brand X-Alben kann ich mir vorstellen, dass sie mit Rundumbums gut klingen. Dito klassische Chormusik, z.B. die Motetten von Bach und Brahms Deutsches Requiem. Einiges von den Talking Heads (z.B. Remain In Light und Stop Making Sense) könnten auch noch gewinnen.

  • hi Pete!


    Punkt 2 auf deiner Liste, nämlich "dark side of the moon" gibts doch als 5.1 Mix auf SACD. Gehört auch zu den besseren Mixen.


    Martin

  • Tales Of Mystery And Imagination? Gibt es da nicht auch was? :ratlos:


    Viel wichtiger als 5.1-Mixe wäre mir mal das Konzept, dass man die Masterbände eines Albums ordentlich remastert und dann ein Tool programmiert, mit dem man selber die Abmischung übernehmen kann: Kanäle ausschalten, im Panorama links/rechts verschieben, lauter/leiser regeln. :)

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()