TotW: [02.11.-08.11.2015]: GENESIS - Many, Too Many

  • Ein etwas frotzeliger Nachtrag von mir (nicht schlagen....). Mit Steve Hackett, der ja so fehlt auf dem Album, wie ich nach dem Hören der vorherigen Scheiben feststellen musste, hätte ich bestimmt 13-14P gegeben...;-)
    Danke Synclavier für Deine Ausführungen:cool:

  • Ehrlich gesagt ist dies mitunter die beste Genesis Single, abgesehen von "Mama" natürlich.


    Ich möchte mich nicht wiederholen, was andere, insbesondere, Synclavier, so schön schon geschrieben haben, jedoch mag ich auch diese besondere Struktur hervorheben.
    MTM wirkt nicht gestückelt, noch wirken die Übergänge hart. Es fließt alles sehr gut zusammen, noch dazu der typische Sound, wie man es von "A Curious Feeling" auch schon her kennt.


    Ich vergebe mal 12 Punkte, da es in dieser Form das beste Stück auf dem Album ist. "The Lady Lies" mag live gut sein, auf dem Album ist es aber vergleichsweise mau.
    "Scenes From A Nights Dream" ist ganz toll, aber nicht genug. Kommt es übrigens nur mir so vor, oder klingt das Outro von SFAND bissel wie OFTV? :gruebel:


    "Down And Out" ist ein klasse Track, aber es wirkt halt nicht so vollendet wie "Spitzenkaffee", geschweige denn wie MTM! :)


    Bezüglich einer eventuellen Live Fassung:


    Nach einigen Stunden an Recherche fand ich das wahrscheinlichste Datum heraus, den[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
    26.Juli 1978
    [/FONT]
    Sollte mal davon ein Bootleg auftauchen, wissen wir mehr. Wahrscheinlicher als die SFAND-Livefassung ist es allemale, da MTM damals doch einen anderen Stellenwert hatte und noch dazu eine nicht allzu schlechte Single war...
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]


    [/FONT]

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich einer eventuellen Live Fassung:


    Nach einigen Stunden an Recherche fand ich das wahrscheinlichste Datum heraus, den[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
    26.Juli 1978
    [/FONT]
    Sollte mal davon ein Bootleg auftauchen, wissen wir mehr. Wahrscheinlicher als die SFAND-Livefassung ist es allemale, da MTM damals doch einen anderen Stellenwert hatte und noch dazu eine nicht allzu schlechte Single war...


    Du meinst die zweite von zwei Shows in Columbia, Maryland im Merriweather Post Pavilion?


    Könntest du uns auch an der Quelle dieses Recherche-Ergebnisses teilhaben lassen? Für mich bleibt es dabei: die Wahrscheinlichkeit, dass MTM jemals live gespielt wurde, geht gegen 0.

  • Genau die meine ich.
    Die Recherche ist schon knapp 2 Jahre her, damals vernahm ich die Bestätigung durch einen Eintrag im englischen Genesis Forum vom Movement als auch durch einen Kommentar auf Youtube. Screenshots existieren davon keine, den Foreneintrag konnte ich aber wiederfinden.


    Forums @ Genesis-Movement - View topic - Mirrors Tour Questions


    Zitat

    I spoke with a gentlemen who was at the Maryland show and he claims that they played Many Too Many that night 110% on his life. Unless they soundchecked it at all, or did play it a few times during the Knebworth soundcheck this might be the only time they ever played it live.
    Some other guy I have spoken to claims he is the guy buying tickets at the old box office they show.

    Zitat

    Most definetly. Some of the people I spoke with at the show claimed they definetly played it at least once and they mentioned they were filming some of the video there. Ill try to get in touch with the fellows who gave this information maybe they still have old stubs or a program or something. One of the guys I messaged through youtube as there was a comment in the Many Too Many video claiming he was the guy at the booth and in the message he replied back to me with he claimed they played it that night and spoke about and I have heard the same from one other source.
    Who knows though I won't hold my breath on it. A recording would be cool. or Knebworth soundcheck recording or more film or something.

    Und wie schon erwähnt, noch einen weiteren User, der es mal auf Youtube angemerkt hat. Ob man nun den 2-3 Zeitzeugen glauben will, sei mal dahin gestellt.


    Keine Frage, dass Genesis inmitten einer Tour einen Track auf Livetauglichkeit prüfen, ist selten. Grenzwertig vergleichbar mit "The Knive" von 1977, was ja anscheinend auch nur eine absolute Ausnahme war.


    Aber da Genesis auch 2x den Apocalypse Part von SR 1978 als Zugabe gespielt haben, da würde ich denen andererseits die spontane Setliständerung mit MTM durchaus zutrauen.


    "Me And Virgil" und "Wot Gorilla" wären da so Besonderheiten, ebenfalls auch das halbe "Ripples" von der Mama Tour: Diese wurden ganz am Anfang der Tournee für maximal 3 Shows gespielt und danach fallen gelassen. Zeigt für mich aber auch, dass Genesis durchaus offen sind, gelegentliche "Halbknaller" auf der Bühne auszutesten. :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Habe 12 Punkte vergeben, hätten aber bei genauerem Nachdenken auch 13 sein können...Ein toller Song von einem sehr unterschätzten Album. Ich liebe einfach diese winterliche Atmosphäre, die sich in dem Cover wiederspiegelt und die das ganze Album durchzieht. Many too Many ist da keine Ausnahme. Wieder diese Melancholie, wieder dieses verschneite Feeling. Ich mag besonders die erste Minute des Stückes, wo Phil hauptsächlich zum Klavier singt. Zudem ist das ein Song, wo mir die Lyrics besonders gefallen. Insgesamt eine weitere großartige Ballade, von den And then There were Three mit Undertow, Burning Rope sowie Snowbound noch viele weitere zu bieten hat.

  • Zart + Kraftvoll = Toll


    "Ah, endlich wieder vertrautes Terrain, und ich kann guten Gewissens mitmachen", dachte ich. Und ich dachte: "Schönes Lied, da geb ich mal 12 Punkte." Doch dann habe ich mir das Stück eben noch einmal angehört - und sah bzw. hörte sofort: Oaaah, toll! 14 Punkte! Mindestens!


    Ich finde diese Ballade so ungemein gut, weil sie für mich eine ganz unglaubliche Synthese bildet aus Sanftheit und Kraft. Ich höre große Zartheit. Und gleichzeitig höre ich ein kraftvolles Wollen von irgendwas. Und ich finde es irre, wie dieses Stück - so, wie es komponiert und gespielt ist und wie Collins es singt - diese doch eigentlich gar nicht zusammenpassenden Gegensätze in sich zusammengießt und miteinander verschmelzen lässt. Jaaa, das sprach damals die Teenagerseele an. Und heute funktioniert es bei mir immer noch. Neben der Gitarre am Ende finde ich besonders toll den Bass, der im gesamten Stück so sanft herumtupft und behutsam herumzupft.


    Aber chandelier: Hä??? "Seufz, Duft, Bild, Schmacht, Berührung, Erinnerung, Disco, Mädchenkörper erforscht..." - und DANN NUR 10(!) Punkte?????!!!???

  • Hier eine zusammengestellte Ohne-Ton-Aufnahme vom angesprochenen Soundcheck / den Rehearsels (?) in Knebworth 1978.


    https://www.youtube.com/watch?v=xGtoqRHad-c


    Ich hab nie verstanden, warum sie den Song nicht tauglich für live-gigs fanden.


    Auf dem Album gibt es stärkere Songs. Nun, im hohen Alter, wirkt die sanfte Melancholie von MTM auf mich vertrauter und anheimelnder, während sie mir damals in meinen mir-gehört-die-Welt- 19ner und 20ger- Powerjahren eher kitschig vorkam und der Ruf nach Mama eh für IMMER überwunden schien.


    Der Klavier-Akkord bleibt haften und das Gitarrensolo ist schön angelegt, läßt aber ahnen, was ein Steve Hackett hätte hinzufügen können. Zu schade.

  • Hier eine zusammengestellte Ohne-Ton-Aufnahme vom angesprochenen Soundcheck / den Rehearsels (?) in Knebworth 1978.


    https://www.youtube.com/watch?v=xGtoqRHad-c


    Vielleicht haben die da auch den Sound gecheckt, aber das sind eindeutig die Aufnahmen für den Clip zur Studioversion. Zum einen erkennt man die Kameraperspektiven und obendrein wäre Collins bei so einer Nummer sicher nicht zwischen Mikro und Drums hin und her gesprungen.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

    Einmal editiert, zuletzt von al board ()

  • :p Waas, ich hab also meine 1000 Pfund für eine wertlose Aufnahme bezahlt :eek:


    Nee, danke al board, kann sehr gut sein, dass das für das offizielle Video war. :topp:


    Ich glaub, ich hab das offizielle Video neulich nach langer Zeit mal wieder gesehen. In den Röhren ist es leider verschwunden oder ich hab die falschen tubes.. kann mir jemand das Video geben? Über dropbox oder so?