TotW: [26.10.-01.11.2015]: RED 7 - Heartbeat

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Heartbeat" nach Schulnoten 21

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (1) 5%
    5. 11 Punkte - gut (2) (0) 0%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 10%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 10%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 5%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 5%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (7) 33%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 5%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 5%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (5) 24%

    Track Of The Week – 26.10.-01.11.2015


    RED 7 - Heartbeat


    [Blockierte Grafik: http://cdn.discogs.com/XwbDgOr…8-1437525870-9151.png.jpg]


    Jahr: 1985
    Album: Red 7
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Michael Becker, Gene Stashuk
    Produzent: Mike Rutherford
    Länge: 4:17
    live gespielt: Details unbekannt, evtl. bereits vor Veröffentlichung des Albums 1984 sowie vermutlich 1985/86/87
    bekannte Coverversionen: keine


    Zum Anhören: https://www.youtube.com/watch?v=-dKUfX9xcw0


    Bemerkungen: Mal wieder etwas, das wir noch nicht hatten: Red 7 - ein Seitenprojekt von Mike Rutherford. Er produzierte das erste (Red 7 - wie der Bandname) von insgesamt zwei Alben der Band und spielte auf diesem Album bei Heartbeat und Can't Much Anymore Bass.
    Mit der Gründung von Red 7 hatte Mike Rutherford nichts zu tun. Die aus San Francisco stammende Band besuchte im Februar 1984 ein Genesis-Konzert im Oakland Coliseum und fragte nach der Show Phil Collins, ob er ihr erstes Album produzieren wolle. Er lehnte wegen seiner bereits damals hohen Arbeitsbelastung ab, verwies die Jungs jedoch an Mike. Der tauchte am folgenden Morgen überraschenderweise in deren Probenraum auf. Nachdem er sich die Session angehört hatte, sagte Mike zu und lud die Gruppe nach Surrey in das Genesis-Studio The Farm ein. Dort wurde das gesamte Album Red 7 eingespielt. Beteiligt waren an den Aufnahmen auch so bekannte Namen wie Geoff Callingham und Dale Newman.
    Das zweite Album When The Sun Goes Down (nomen est omen...) sollte ursprünglich auch von Mike produziert werden. Der hatte wegen der Invisible Touch Tour aber keine Zeit. Die Aufnahmen konnten nicht auf die Zeit nach der Tour verschoben werden und so mußte ein anderer Produzent her, was einer der Mosaiksteine für das Ende von Red 7 war.
    Auch wenn sich Sänger und Gitarrist Gene Stashuk ein bisschen wie Peter Gabriel anhört, es ist nicht Peter. Stashuk dürfte einigen aber durchaus bekannt sein, da er auf dem ersten Mike + The Mechanics-Album singt. Dies fand allerdings erst nach den Aufnahmen zum Debutalbum von Red 7 statt. Komplettiert wurde die Band Red 7, die es nur von 1984-87 gab, durch Michael Becker (Keyboards) und Paul Rivelli (Schlagzeug), beim zweiten Album kam noch Gitarrist Ritchie Zito hinzu.
    Dieser Song ist vermutlich der bekannteste, denn er wurde sowohl in einer Miami Vice-Folge ("Nobody Lives Forever" - 1985) als auch im Abspann des Hannibal Lecter-Films "Blutmond" (engl. "Manhunter" - 1986) verwendet.

  • Ich hatte von dem Projekt gelesen und wollte immer mal reinhören. Dann habe ich die CD irgendwo günstig gekauft, aber nach dem ersten Hören verschwand sie auf Nimmerwiederhören im Regal.


    Das ist eine ganz typische 80er-Produktion. Die Synthies quietschen, die Drums haben mehr satten Hall, das Tigeliting der Gitarre am Anfang erinnert an Living Years und andere Rutherford'sche Momente. Leider wird schon der erste Refrain so lange wiederholt, damit man nach zwei Minuten weiß, wie die nächsten zweieinhalb Minuten laufen werden.


    4 Punkte von mir.


    Ansonsten finde ich es ganz prima, das etwas weitere Genesis-Umfeld zu betrachten. Nach Tony Levin kommt hier wieder was völlig anderes. Wie wäre es demnächst mit Stephen Bishop (inkl. Phil Collins)? Da gab es ein paar wirklich schöne Songs.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    2 Mal editiert, zuletzt von pealmu ()


  • Kann ich so unterschreiben. Ich höre heute von dem Projekt das erste Mal überhaupt und bin daher dankbar, dass ihr sowas auch mal ausgrabt und hier vorstellt.


    Die Musik selbst empfinde ich leider als völlig substanzlos. 80er Jahre Plastikpop-Dutzendware. Der Snger klingt eher nach Fish als nach Gabriel, von daher erinnert mich das an einen schlechten Marillion Song. Ich werde mir das vermutlich kein zweites Mal mehr anhören. Aber das soll euch bitte nicht abhalten, weiter in den Randbereichen der Genesis-Welt zu stöbern.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Ich muss zugeben, dass ich noch nie von diesem Projekt gehört habe.
    Auch wenn ich mit diesem Lied wenig anfangen kann (ich habe 4 Punkte vergeben),
    vielen Dank für die Informationen rund um das Stück! :topp:


    Wieder etwas schlauer...

  • Was für Gruselmucke ... Da möchte man fast wieder mit dem saufen anfangen. Aber vielleicht bekomme ich dazu ja Gelegenheit, wenn hier Stücke von Bands zur Abstimmung gestellt werden, die der Sohn von Phils Nachbar aufgenommen hat. Oder vielleicht wird das ganze ja irgendwann auch so weit ausgeweitet, dass man nur aus dem gleichen Land wie Genesis kommen muss um sich für den SdW zu qualifizieren. :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    In der Vergangenheit hatten wir schon öfter etwas ausgefallener TotWs vom Rand des Genesis-Universums. Und zugegebenermaßen stammt dieser TotW genau da her.


    Es ist vielleicht etwas unglücklich, dass sich mit diesem TotW und Jewels von Tony Levin innerhalb von drei Wochen zwei TotWs knubbeln, die aus einer ähnlichen Ecke des Genesis-Universums kommen. Aber genau das ist ja einer der Zwecke des TotW, nämlich die Bandbreite des Band-Kosmos abzudecken.


    Der Hauptfokus liegt natürlich auf Genesis und dem Soloschaffen seiner Bandmitglieder. Daran ändert sich auch nichts!


    Und soviel sei verraten: in den kommenden Wochen werden wir sowohl Genesis als auch Solostücke der Genesis-Leadsänger im Angebot haben. ;)


    Exotischere TotWs wird es aber - trotz aller Proteste ;) - immer wieder mal geben.


    Back to topic...