TotW: [19.10.-25.10.2015]: GENESIS - Illegal Alien

  • Sagen wir mal so. Hätten Genesis überwiegend Songs wie Illegal Alien abgeliefert, ich wär wohl kein Fan der Truppe. Vielleicht der Song aus ihrem Oeuvre, dem ich am wenigsten abgewinnen kann.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ich mag die Ironie des Stückes, welches über den illegalen Fremden trötet. Im Grunde genommen also wieder einmal über sich selbst. Denn IA ist ja im Genesiskontext durchaus eher als Fremdling zu betrachten. Zumindest zur damaligen Zeit. In meinen Ohren singt Phil hier also über das Lied selbst, wenn er meint, es wäre nicht lustig ein illegaler Ausländer zu sein, vor allem wenn man den eigenen Fankreis kennt.


    Natürlich kann man nicht jeden Scheiß mit "Huch, war ja nur Spaß" entschuldigen, aber sofern man nicht auch für Humor bremst, sollte einem der Witz des Stückes durchaus leicht ins Ohr fallen. ;)


    Müßig ist alle Diskussion, denn ich hab Recht.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Wie oben schon beschrieben, das Stück hat zwei Facetten.


    Musikalisch ist es happy schrumm-schrumm didel-dadel Musik ohne jeglichen Höhepunkte, ohne jegliche Passagen, die ein ehrfurchtvolles Boaah aus einem herauspressen und einen erleuchtet zurücklassen. Drumming, Keyboards, Gitarre und Gesang sind unauffällig, durchschnittlich aber gute Handwerksarbeit. Der Text hebt sich kaum über dieses Niveau. Das Lied ging damals voll im Hitparaden Mischmasch der 80er auf und unter.


    Trotzdem ich weiss noch, dass ich das Video mochte und die Ironie darin (das war ja noch zu der Zeit als MTV noch ein Musiksender war :-D) Es war eines der Videos, die ich mir gerne anschaute. Ich mochte es immer wenn sich unsere Jungs auch mal von der humorbehafteten Seite an einen Song wagten, oder diesen so in einem Video umsetzten.


    Ich schliesse mich einem Vorschreiber an, in ein paar Jahren (oder womöglich schon heute) wird man unseren Freunden aber vorwerfen, voll danebengegriffen zu haben, weil sie sich über die armen, von Verzweiflung getriebenen Flüchtlinge auf deren Kosten lustig machen. Pfuipfuipfui. ;)


    Punkte gibts 4 für den Song und 2 Bonuspunkte wegen dem Humor und dem Video.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ach ja, das Backförmchenalbum. Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, wie sehr ich dieses Album doch geliebt habe – es war mein erstes Genesisalbum. Die Songs hab ich verschlungen und HBTS/SHBTS war letztendlich auch der ausschlaggebende Punkt, mich mit den ganzen anderen Longsongs von Genesis zu beschäftigen und damit im Endeffekt mit ProgRock. „Illegal Allien“ hab ich als Spaß-Song aufgefasst, so wie „Who Dunnit?“ oder „Anything She Does“. Die Thematik wurde natürlich mit einem Augenzwinkern behandelt, eben nicht ganz so ernst. Dazu passt auch der Gesang von Phil, der damit das ganze noch unterstreicht. Fast schon provokant. Von der musikalischen Seite bietet der Song leider nicht allzu viel. Innovativ war allenfalls das Verwenden von Sampling-Synthesizer, weshalb man im Mittelteil allerhand Telefone, Hupen oder sonst was raus hört (siehe dazu auch die Doku zur Entstehung des Backförmchenalbums). Auf Dauer kann einem der Song aber auf die Nerven gehen – besonders der Synthie-Sound stört, weshalb ich dieses Stück auch nur sehr wohldosiert höre. Generell höre ich das Album nur noch sehr selten, die Prioritäten haben sich halt in andere Richtungen verschoben. Erwähnen sollte man dennoch das urkomische Musikvideo – was hab ich darüber früher gelacht (besonders mein Held Tony dabei zu beobachten, wie er schauspielert – konnte er nie wirklich). Ich vergebe für „Illegal Allien“ mal 7 Punkte. ;)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Ginge es nur um Strophen und Refrains...
    Geht es aber nicht, denn da sind ja noch Text und der Mittelteil. Wenn ich den höre, kann ich mir selten ein innerlich sehr lautes Lachen verkneifen. Das ist die Übersetzung meines Humors in Musik. Jawohl M U S I K. Was mich daran erinnert, dass ich wohl mal wieder "Harold The Barrel" hören sollte.


    13 Punkte

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

    Einmal editiert, zuletzt von al board () aus folgendem Grund: Da hat sich doch ein "s" verflüchtigt!

  • 15 Punkte.
    Größter Genesis Song Ever.


    ...so unterschiedlich sind die Ansichten:


    0 Punkte.
    Mit "That´s all" das Mieseste was die Band je hervorgebracht hat. Alleine die Sounds sind gruselig....Plastik, Bontempi und das Schagzeug klingt wie Pappe. Witzige Idee hin oder her, musikalisch ist das Schrott...

  • So spaltet der Song, und daher gibt Herr townman likes für postings, die 15, 13 und 0 Punkte vergeben. Wie soll ich das denn jetzt verstehen....?:(
    Deine Punktzahl, bitte schön.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Als Radiohörer hätte ich vielleicht sechs Punkte vergeben. Aber im Genesis-Universum ist der Song mit 3 Punkten noch gut bedient.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • So spaltet der Song, und daher gibt Herr townman likes für postings, die 15, 13 und 0 Punkte vergeben. Wie soll ich das denn jetzt verstehen....?:(
    Deine Punktzahl, bitte schön.


    Das kannst du so verstehen, dass ich einfach die Postings gut fand. "Größter Genesis Song Ever" z.B. als Kommentar zu "Illegal alien" ist ja schon wirklich stark - und dann gleich hinterher die Abqualifizierung des Songs als mit "das Mieseste, was die Band je hervorgebracht hat" - herrlich! That's passion, that's music, that's all! :topp: