TotW: [19.10.-25.10.2015]: GENESIS - Illegal Alien

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Illegal Alien" nach Schulnoten 70

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (3) 4%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (4) 6%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (4) 6%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (6) 9%
    5. 11 Punkte - gut (2) (6) 9%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (7) 10%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (9) 13%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 4%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (7) 10%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (4) 6%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (6) 9%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (4) 6%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (2) 3%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (2) 3%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (3) 4%

    Track Of The Week – 19.10.-25.10.2015

    GENESIS - Illegal Alien

    [Blockierte Grafik: http://cdn.discogs.com/J8hpTSu…25561-1239431939.jpeg.jpg]

    Jahr: 1983 (Album), 1984 (Single)
    Album: Genesis [Rezension]
    Arbeitstitel: Mexican Touring Band
    Credits: Phil Collins, Tony Banks, Mike Rutherford
    Länge: 5:14
    live gespielt: 1983/1984
    bekannte Coverversionen: keine

    Bemerkungen: Ein Lied über Flüchtlinge? Thematisch auf jeden Fall hochaktuell. Allerdings könnte man die Herangehensweise von Genesis als politisch nicht ganz korrekt bezeichnen. Ein im Kern trockenes und schwieriges Thema, dem sich Genesis damals unbeschwert mit einem Augenzwinkern näherten. Man sollte den Song nicht zu ernst nehmen.
    Spätestens das Musikvideo dazu läßt wenig Spielraum für negative Interpretationen - auch wenn hier natürlich mit unzähligen Klischees und Vorurteilen gespielt wird. Interessanterweise wurde im Video die Strophe, in der es darum geht, dass die Schwester "alles" tun würde, um ihrem Bruder zur Flucht über die Grenze zu verhelfen, herausgeschnitten - angeblich aus moralischen Gründen. Vermutlich mit Blick auf den eher prüden amerikanischen Markt.
    Live wurde Illegal Alien auf der Mama Tour mit dem "group radio" eingeleitet, über das die "illegal eingereiste" Band den Polizeifunk abhört. Das kann man u.a. auf dem offiziellen Konzertvideo aus Birmingham sehen (weitere Details siehe unsere Rezension zum Video). Nach der Tour verschwand das Stück live in der Schublade und wurde nur auf der We Can't Dance-Tour 1992 herausgeholt, um mit der Refrain-Zeile im Old Medley ein sehr kurzes Live-Revival zu erleben.
    Der Song wird bei vielen Fans aber auch kritisch gesehen, da er stilistisch sehr "abacab-esque" ist und in ähnliche Kerben wie Whodunnit? vom Vorgängeralbum schlägt.
    Wie seht ihr das?

  • Witziger Song, der sich und die Thematik nicht allzu ernst nimmt. Passt in die damalige Zeit, heute hätten Genesis bei der Gemengelage einen Shitstorm ohnegleichen zu befürchten... Musikalisch eher ein wenig nervig auf Dauer, aber durchaus beschwingt.

  • Von mir gabs dreizehn Punkte, denn ich mag Illegal Alien. Er ist unbeschwert, er ist flockig und in Sachen Aussage und Attitüde viel erträglicher als Phils lyrische Notdurft zu diesen Themen. Für mich auch gleichzeitig der einzige Höhepunkt des Backförmchenalbums.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Es wurde ja bei Genesis Tradition, auf jedem Album "einen Witz" unterzubringen,
    meist in Verbindung mit einem entsprechenden Video.
    Einige werden bei dieser Vorlage jetzt sicher bemerken,
    dass alles von Genesis nach dem Weggang von Steve oder Peter ein Witz war,
    denen sei hiermit gleich mal der Wind aus den Segeln genommen
    (oder auch nicht, wir werden sehen).


    Bei Abacab würde ich die Verwandtschaft eher bei Keep It Dark als bei WD sehen,
    bei IT dann Land Of Confusion und bei der WCD I Can´t Dance.
    CAS fällt irgendwie raus, ist ja ein eher düsteres Album, vielleicht wäre Alien Afternoon so ein Kandidat.


    Bei dieser Betrachtungsweise fällt die Bewertung des Stückes sicher anders aus,
    denn es ist weder musikalisch noch lyrisch sehr anspruchsvoll und geht selbst
    als "gutgemachter Popsong" nur bedingt durch.


    Ich gebe mal 9 Punkte

  • Natürlich ist das Stück gewissermaßen ein Witz. Aber Ernsthaftigkeit und Humor schließen sich ja nicht aus, da das Gegenteil von Lustig nicht ernst, sondern unlustig ist. (Schamlos von Pratchett geklaut, aber den dürfte das nicht mehr stören.)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • wenn ich so durch die "Who Dunnits", "Wot Gorillas" u. eben auch durch die "Illegal Aliens" streife, muss ich feststellen, dass ich den Genesis-schen Witz offenbar nie so richtig verstanden hab - aber ich bin ja auch humorlos bis hart an der Grenze zur Spießigkeit...:huhu:


    imho musikalisch fürchterlich --> 3 P.

  • wenn ich so durch die "Who Dunnits", "Wot Gorillas" u. eben auch durch die "Illegal Aliens" streife, muss ich feststellen, dass ich den Genesis-schen Witz offenbar nie so richtig verstanden hab - aber ich bin ja auch humorlos bis hart an der Grenze zur Spießigkeit...:huhu:


    imho musikalisch fürchterlich --> 3 P.


    Ich bin auch so ein humorloser Mensch, der nur progig-ernste Musik hören kann, nur in bierseliger Stimmung am Stammtisch fürchterliche Scherze macht, zu primitiv für den englischen Humor ist (= Monty Python nicht versteht), somit also im GENESIS-Forum nix zu suchen hat.
    Nee, Scherz ist ´ne Ausrede für dieses Liedchen. Da ich im Forum bleiben will, gebe ich noch 2P

  • ...4 punkte. ich mochte ihre sog. hits nie. dieser gehörte zu denen, die ich überhaupt nicht mag. gibt mir gar nixxx...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Das ist so einer der Tralala-Popsongs von Genesis, die ich nicht ausstehen kann. Ein Witz? Falls ja, habe ich ihn nicht verstanden oder er ist einfach schlecht. 1 Punkt.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski