TotW: [07.09.-13.09.2015]: PETER GABRIEL - Not One Of Us

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Not One Of Us" nach Schulnoten 35

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (3) 9%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (3) 9%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (9) 26%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (4) 11%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 9%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (3) 9%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (6) 17%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 9%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 3%

    Track Of The Week – 07.09.-13.09.2015


    PETER GABRIEL - Not One Of Us


    Jahr: 1980
    Album: Peter Gabriel 3 [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Peter Gabriel
    Lyrics: ja
    Länge: 5:22
    live gespielt: 1980, 1982/83, 2007
    bekannte Coverversionen: Stephin Merritt (Magnetic Fields) - And I'll Scratch Yours



    Bemerkungen: Ein Song über das Heulen im Wolfsrudel. "Du bist nicht wie wir" heißt es in der deutschen Fassung von Horst Königstein. Es geht um Ausgrenzung und Fremdenhass. Zudem einer der letzten klassischen Rocksongs von Gabriel, mit einem Schlagzeuglauf von Jerry Marotta am Ende, der an Wucht seines Gleichen sucht. Nicht ohne Grund wurde eine Instrumentalfassung des Tracks für einen zentralen Moment des Films Birdy verwendet und befindet sich auch auf dem zugehörigen Soundtrack-Album.
    Mögt ihr, was ihr hört?

  • Hab 12 Punkte gegeben. Wirklich ein starker Song auf einem tollen Album. Für mich war Not One of Us trotz der ernsten Thematik in den Lyrics immer der 'Lichtfang' auf dem Album. Es war der einzige Song, der etwas heller, weniger schwer und düster war und für mich die Stimmung immer etwas angehoben hat. Ich liebe dieses Gitarrenriff, insbesondere im kurzen Mittelteil bevor Peter mit 'It's only Water' erneut einsetzt. Und natürlich beinhaltet der Song mit die beste Textzeile überhaupt: 'How can we be in, if there is no outside?'. Einfach genial! Das Finale, das dann ja im Soundtrack zu Birdy im Instrumental 'Birdy's Flight' verwendet wurde, ist ebenfalls ganz große Kunst. Hier bevorzuge ich insbesondere die Instrumentalversion vom Soundtrack, das Finale im Song selber ist auf dem Album klanglich noch etwas zu zahm. So oder so, ein weiteres Highlight von Peter :)

  • Ein Song der mich immer wieder begeistern kann. Getragen von Bass und Drums pflügt der Song unaufhaltsam nach vorne. Alle paar Zeilen eine unerwartete Wendung, eine schräger Riff, ein Bass-Intermezzo, ein paar schnelle variierte Trommelwirbel, Peter singt einen unerwarteteen Refrain.
    13 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich halt´s mit kaden09´s Beschreibung. Es ist doch traurig, dass das Thema des Songs uns immer wieder beschäftigen muss. Leider jetzt auch ganz aktuell......Wenn ich die Bilder zum heutigen Flüchtlingsdrama im Kopf habe und dazu dieses Lied höre, bekomme ich Gänsehaut. Für mich dann 13P

  • Ich habe grade wieder mal die deutsche Version gehört.
    Der Waaahnsinn, so gut ist das.
    Auf den Punkt gespielt, mitreißend gesungen (auf deutsch wie auf englisch).


    Wenn's nicht so aktuell wäre würde ich mich sogar freuen den Song zu hören.


    Werd ihn demnächst meinen Chor vorschlagen. Wallflower auf deutsch haben sie auch
    mit Hingabe gesungen...


    Rock on -


    kabuki

  • Was man an den deutschen Versionen finden kann, diesen sprachlich ungelenken Wortunfällen, das entzieht sich Gottseidank meiner Kenntnis. Aber auch das Original auf der PG3 ist sicherlich nicht Peters Meisterwerk. Es ist einfach zu "gewollt" und das Gejaul am Anfang trägt auch nur bedingt zu meiner Begeisterung bei. Trotzdem acht Punkte, denn es gibt Schlimmeres ... also, irgendwo. Hoffe ich.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herma () aus folgendem Grund: Am Telefon tippen macht soooo einen Spaß ...

  • Ein großer Song. Darum mag ich Peter, irgendwie total schräg, aber grandios produziert mit einer perfekten Rhythmussektion. Die Gitarre ist eher spärlich eingesetzt, passt aber in den Sound. Auf Melt passt der Song perfekt, doch auf PG4 wurde das alles noch krasser, bevor so dann eher in den Mainstream steuerte.

  • Ich konnte in diesen Song noch nie so richtig "eintauchen", ob es am Wolfsgejaule liegt, dass bei mir ein ungutes Gefühl erzeugt oder an dem harten und kantigen Soundarrangement der Instrumente...ich weiß es selber nicht wirklich. Kein Favorit von mir. 7 Punkte.