Coverband "Phil"

  • Ne, der Martin spielt überhaupt Schlagzeug, dieser Phil Mayer überhaupt net, außer in Bruchsal 09 bei In the Air Tonight soviel ich weiß, aber das ist auch garnet so schwer ;)
    Aber meine Lieblingscoverband ist der Levac mit der Nachmache der Three Sides Live Tour, und die gab es nicht in Deutschland. Mit Coverbands wie The Path kann ich so leider kaum was anfangen :(

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Ne, der Martin spielt überhaupt Schlagzeug, dieser Phil Mayer überhaupt net, außer in Bruchsal 09 bei In the Air Tonight soviel ich weiß, aber das ist auch garnet so schwer ;)
    Aber meine Lieblingscoverband ist der Levac mit der Nachmache der Three Sides Live Tour, und die gab es nicht in Deutschland. Mit Coverbands wie The Path kann ich so leider kaum was anfangen :(


    Sorry, aber deinen ersten Satz habe ich nicht verstanden, sowohl grammatikalisch als auch inhaltlich. Kannst du das deutlicher ausführen?:confused:

  • Ach Ich liebe es Leute zu verwirren :D


    Also, dieser Jürgen phil Mayer drummt in der Regel gar nicht, Auch nicht bei Turn it on again oder so wie es Levac tun würde. Ich hab hab ihm allerdings einmal Drummen sehen in Bruchsal, allerdings nur In the Air Tonight. Und das ist ja gar nicht so schwer zum Drummen ;)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    • Offizieller Beitrag

    Kürzlich habe ich für den Fanclub die neue Live-CD von "Phil" rezensiert. Der Artikel ist hier zu finden: Deutscher Genesis Fanclub it: Phil - Live And Loose: ... But Seriously - CD Rezension


    Die Band kannte ich vorher nur dem Namen nach, hatte aber noch nie etwas von ihr gehört. Aber ich muss sagen, es klingt sehr gut, was die so machen. Wer kennt "Phil" denn und hat sie ggfs. schonmal live gesehen?


    Die Live-CD kann ich durchaus empfehlen. Und ansehen werde ich mir die Band auch mal, wenn sie das nächste Mal in der Gegend sind.

  • Danke. Ich habe mir mal die Videos auf der Homepage angeschaut. Den Sound finde ich sehr authentisch, die Stimme klingt ähnlich wie Phil und vor allem nicht so, als würde er 100% so klingen wollen. Dann schaue ich auf die Tourdaten und siehe da – die spielen sogar bei uns "um’s Eck". Also Tickets gesichert. :)


    Edith sagt, dass der Basser einen gewissen Habitus bzgl. seines Vorbildes nicht abstreiten kann. :D

    Viele Grüße
    Deep Thought


    ... irgendwas ist immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Thought ()

    • Offizieller Beitrag

    Gestern abend hatte ich nun auch endlich die Gelegenheit, mir "Phil" einmal live anzusehen.


    Die Band ist eher im Südwesten der Republik unterwegs. Daher war es ein schöner Zufall, dass sie nicht nur ausserhalb ihres normalen "Reviers" spielen sondern dann noch für uns fast um die Ecke. Das jährliche Bocholter Open-Air-Event mit einer namhafter Coverband hat dieses Jahr bereits sein 10. Jubiläum. Die Show fand im Garten des noblen Hotel Residenz statt und war seit Monaten ausverkauft. Ich kann es schlecht schätzen und mag mich sehr vertun, aber ich denke, es waren locker 500-600 Zuschauer da, möglicherweise mehr. Auf jeden Fall "full house".


    Eine Vorband der Musikschule Bocholt heizte dem Publikum ein und gegen 20.30 Uhr war es dann für den Haupt-Act so weit. Bei herrlichem Wetter und spätsommerlich warmen Temperaturen war die Stimmung sehr gut.


    Mit den (vom Band kommenden) Klängen von Duke's Travels ging es genau - wie bereits von der Live-CD bekannt - los. Die Setlist (siehe unten) beinhaltete mit wenigen Ausnahmen die auf der Live-CD verwendeten Stücke. Ein Medley wie Heat On The Street / Saturday Night And Sunday Morning / (Love Is Like A) Heatwave hätte ich gern gehört. Das wird von der Band aber nach eigener Aussage eher bei Shows an Orten gespielt, wo sie schon öfter waren. Bocholt ist für Band auch nicht ganz unbekannt, aber sie sind dort eben kein Stammgast.


    Ich werde jetzt nicht auf alle Songs eingehen, aber mein guter Gesamteindruck von der CD hat sich mehr als bestätigt. Es ist weitgehend eine Best-Of-Show, aber dennoch werden auch die "echten" Fans zwar nicht mit Seltenheiten, aber denoch mit Songs bedient, die man bei einer Coverband nicht zwingend erwarten würde.


    Die Band spielt sehr nah am Original. Der Sänger ist gut und passt stimmlich sehr gut als Collins-"Double", versucht erfreulicherweise aber nicht, die Ähnlichkeiten, die ihm zum Original fehlen, künstlich wettzumachen. Dass Bläser dabei waren, wertet das ganze dann nochmal auf. Highlight war der Auftritt eines mit der Band befreundeten schottischen Dudelsackspielers in voller Montur mit Kilt etc., der bei We Wait And We Wonder mitgespielt hat und danach noch Amazing Grace zum Besten gab, was total gut reinpasste (Link zu dessen Internetseite). Der Song war bei Collins (mit Phil selbst am Dudelsack) 1994 bei einigen Shows eine Zugabe.


    In diesem Jahr habe ich mir ja bereits "Still Collins" angesehen (Bericht siehe HIER). Ein Vergleich fällt schwer, weil es vor allem Geschmacksache ist und man dabei keiner der Bands wirklich gerecht wird. Mein persönlicher (!) Favorit ist "Phil". Ich kann aber beide Bands empfehlen. Man sollte sich natürlich darüber bewußt sein, dass es Collins- und Genesis- (hierbei fast ausschließlich Collins-Ära) Best-Of-Shows sind und eine 1:1-Kopie in der Perfektion von "The Musical Box" darf man sicher nicht erwarten. Diesen Anspruch haben diese Bands aber auch nicht. Sie spielen auch für Fans, aber eben auch für die "normalen" Konzertbesucher, die hauptsächlich die Hits kennen und hören wollen.


    Hier nun die Setlist von gestern abend:


    Duke's Travels (nur Intro - vom Band)
    No Son Of Mine
    Something Happened On The Way To Heaven
    Don't Lose My Number
    Turn It On Again / Home By The Sea
    Against All Odds
    That's All
    You'll Be In My Heart
    A Groovy Kind Of Love
    Land Of Confusion
    Another Day In Paradise
    Mama
    Follow You Follow Me
    Dance Into The Light
    Can't Stop Loving You
    We Wait And We Wonder
    Amazing Grace
    In The Air Tonight
    You Can't Hurry Love
    Two Hearts
    Easy Lover
    Wear My Hat
    Tonight, Tonight, Tonight / Invisible Touch
    I Can't Dance
    Sussudio
    Carpet Crawlers


    Die Show dauerte ca. 2:40 Minuten und wurde ohne Pause durchgespielt.


    Als nächstes werde ich mir voraussichtlich die Coverband "Carpet Crawlers" im Dezember in Münster geben. Sollte es mit einem Besuch der Show dort klappen, werde ich natürlich auch berichten.

  • tom

    Hat den Titel des Themas von „Deutsche Tributeband "Phil"“ zu „PHIL“ geändert.
  • Nähe Freiburg

    Veranstaltungsinfos

    Musikalisch und optisch unglaublich dicht am Original – das ist die elfköpfige Gruppe zusammen mit dem Sänger und Entertainer Jürgen „Phil“ Mayer. In zweieinhalb Stunden erlebt man eine pulsierende Show mit energiegeladenen Livemusikern und im Mittelpunkt einen Frontman, der mit Charisma, Witz und Charme überzeugt. Collins und Genesis-Liebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten, denn zu hören gibt es natürlich die Welthits, wie z. B. „Against All Odds“, „Another Day in Paradise“ bis hin zu „Carpet Crawlers“. Aber auch weniger bekannte Collins- und „Genesis“-Songs werden angestimmt. Lassen sie sich mitreißen zur perfekt gespielten Musik von Phil the genesis & Phil collins tribute show.

    Das Konzept von Open Air im Park wird kontinuierlich hinsichtlich neuester medizinischer Erkenntnisse auf geprüft und aktualisiert. Aus diesem Grund können die notwendigen Hygiene- und Sicherheits-Maßnahmen verstärkt oder gelockert werden, wenn es die epidemische Lage verlangt. Grundlage zur Durchführung wird die, zu dem Zeitpunkt der Veranstaltung gültige Corona-Verordnung im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald bilden.

    Achten Sie vor Ihrer Anreise auf die aktuell gültigen Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen unter: https://www.bad-krozingen.info/Open-Air-im-Park/FAQs


    Link: https://bad-krozingen.reservix…PbsApIMt3XXTl3fv8TC-mjFvA