Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

  • ...in Wirklichkeit haben sie aber unterm Strich genau dieselbe Linksverschiebung des Koordinatensystems gemacht wie der Rest der Gesellschaft. Davor sollte man (vor allem bezogen auf die öffentlich-rechtlichen) nicht die Augen verschließen, nur weil man sie sich weiter rechts wünscht. Gibt zahlreiche Beispiele wie politischer Abhängigkeit (ZDF), linksgrünes Parteibuch bei einflussreicher Moderatatorin (ARD) und wahrscheinlich bewusst falscher Geschichtsdarstellung (wieder ZDF).

    Unbestreitbar hatte sich unsere Gesellschaft seit 1990 bis vor Corona hin zu normal entwickelt. Von wo kommen wir denn und unsere Medien? Die 50ger bis 70ger mit ihrem Muff (erst ab 1977 wurden unkomplizierte Scheidungen im Westen möglich), diese Schwarzbrillenträgerjahre sind doch wohl keine Eichungs- oder Justier-Größe für demokratische Normalität, weder im Osten noch im Westen.

    Zu recht haben Aprilfrost und andere darauf hingewiesen, dass links und rechts keine verlässlichen, gleichbleibenden Begriffe darstellen. Dennoch im Moment das einzig verständliche, praktische Gebrauchsbild.

    Soweit die wissenschaftliche Studie einer Uni ein Koordinatenkreuz der Mitte erstellt, dann kann man schon einigermaßen annehmen, dass die Messungen unsere aktuelle gesellschaftliche Realität abbilden. (Statistikern ist klar, dass Fragestellung und diverse Mechanismen die Wahrheit der Abbildung verfälschen, aber ...). Also auch wenn die CDU behauptet, sie sei unter Merkel mehr nach links gerückt, so bleibt sie weiter rechts von der Kreuzmitte und wird ganz erkennbar bewiesenermaßen nicht auffällig gebasht durch die Medien. (Nein, die Medien sagen nicht jeden Tag mehrmals, sondern nur gelegentlich am Rande, flüsternd: Die aktuelle Misere haben wir 16 Jahre Kohl und 16 Jahre Merkel Stillstand zu verdanken).


    Ich finde es plausibel, dass das Kreuz der Mainzer Studie ein stärkeres Bashing bzw. negative Berichtserstattung über linkere Parteien belegt.


    Den unteren Teil Deiner Aussage verstehe ich leider überhaupt nicht, es hört sich aber interessant an, magst Du das bitte etwas erklären? Eine Moderatorin verglichen zu was? Wieviele Moderatoren, Redakteure, Fernse"räte" und oben am Kopf die Entscheider hatten in den vergangenen 60 Jahren extremste Nähe zu CDU, CSU und rechts daneben? Was meinst Du mit bewusst falscher Geschichtsdarstellung des ZDF?

  • Alle Medien und Formate behandelten und bewerteten >Parteien links einer virtuellen Mitte< NEGATIVER als die andere Seite. Nur ausgerechnet das ZDF heute war minimal positiver im Vergleich zu den anderen in seiner Darstellung (positiver im Vergleich meint nicht: positiv insgesamt).

    Aber diesen Eindruck bestätigt die Studie doch gerade nicht. Wenn man sich in der Grafik die ÖRR anschaut, kommt man zu ungefähr diesen (der Vereinfachung halber jeweils negativen) Zahlen:


    Tagesschau: L. 0,6 R. 0,4

    WDR: L. 0,4 R. 0,7

    RBB: L. 0,8 R. 0,6

    MDR L. 0,6 R. 0,5

    DLF L. 0,1 R. 0,5

    BR24 L. 0,3 R. 0,5

    Tagesschau.de L. 0,1 R. 0,5

    Heute L. 0,4 R. 0,4

    Heute.de L. 0,0 R. 0,4


    Ergibt:

    Links der Mitte: -3,3

    Rechts der Mitte: -4,5


    Das heißt, tendenziell berichten die ÖRR weniger negativ über Parteien links der Mitte. Oder interpretiere ich hier total falsch?


    Insgesamt jedoch finde ich, dass die Studie eine doch im Großen und Ganzen ausgewogene Berichterstattung der ÖRR bescheinigt. Lediglich die leichte Bevorzugung der SPD (liegt vielleicht an der stärkeren Ausrichtung an sozialen Themen) und stark negativen Zahlen die AfD betreffend (aber gut, da muss man auch lange suchen, um etwas Positives zu finden :S ), fallen etwas auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Rob Plant ()

  • Gut, dass der Internationale Gerichtshof die Klage gegen Israel wegen Völkermordes nicht abgewiesen hat! Da können Netanjahu und seine militanten Minister toben wie sie wollen.

    Es wäre wünschenswert, wenn diese eines Tages wegen Völkermordes vor Gericht gestellt werden!

    Dein täglich Antisemitismus gibt uns heute, oder wie? ?(


    Diesen Kommentar zum heutigen Holocaust- Gedenktag finde ich einen ziemlichen Fehlgriff.


    Waren die Ereignisse vom 7.10.23 dann kein Völkermord?


    Ich wäre mit einfachen Schuldzuweisungen, diesen "Völkermord"-Kategorisierungen (auf beiden Seiten!) und/oder monokausalen Erklärungen hier sehr vorsichtig.


    Ja, die Regierung Netanjahu mag ich auch nicht. Aber eine linke Regierung hätte ebenfalls die Hamas angegriffen.


    Diese Täter-Opfer-Umkehrung vielleicht mal hinterfragen. :/


    Alles was Frau Baerbock dazu in den letzten Wochen zu dieser schrecklichen Situation gesagt hat, teile ich. Das erspart uns hier lange bilaterale Diskussionen. Danke.

  • Moderatorin verglichen zu was? Wieviele Moderatoren, Redakteure, Fernse"räte" und oben am Kopf die Entscheider hatten in den vergangenen 60 Jahren extremste Nähe zu CDU, CSU und rechts daneben? Was meinst Du mit bewusst falscher Geschichtsdarstellung des ZDF?

    Die grüne Moderatorin heisst Tina Hassel, was man auch daran merkt, wie pfleglich sie mit ihnen im Interview umgeht. Vorsitzende des ZDF-Verwaltungsrates ist Malu Dreyer (SPD), eine allzu kritische Berichterstattung ist in dieser Richtung also eher nicht zu erwarten. Zum dritten Punkt, siehe Link

    https://www.nius.de/medien/schon-wieder-frecher-fehler-bei-mrwissen2go-zdf-historiker-blendet-terroranschlag-in-deutschland-aus/6f820755-8d5d-41fe-8ef4-8fac585f0297

  • Als Quelle für den Beleg angeblicher politischer Beeinflussung eines bisher anerkannten öffentlich-rechtlichen Senders wird hier das bekannt-hetzerische, rechtspopulistische Portal von Julian Reichelt angeführt. Ein interessantes Posting, um zu zeigen, wie wichtig die Aufklärung über die Herkunft und Gesinnung bestimmter Medien in der Tat ist.


    Nius – Wikipedia
    de.wikipedia.org



    Verhetzen, verunglimpfen, verachten | Übermedien
    Täglich wütet "Nuis" gegen alles, was woke, links und grün ist. Ein aktueller Beitrag über Zahnbehandlungen bei Geflüchteten ist an Niedertracht nicht zu…
    uebermedien.de

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil ()

  • Ich hab mir jetzt dieses Geschichtsvideo angeschaut und hab keine grobe Geschichtsverfälschung wahrgenommen. Ja, es ist ein grober Schnitzer, wenn man das Münchenattentat nicht erwähnt, aber das ändert ja nichts daran, dass der junge Historiker den Gesamtkontext richtig einschätzt und letztlich einigermaßen gut zusammenfasst. Wie man es bei so einem hochkomplexen Thema in 12 Minuten eben kann.

    Aber es musste wieder ein konstruierter Aufreger her, um den Erregungspegel des Wutbürgers aufrechtzuerhalten. Höflich formuliert, ist das für mich eine sehr unseriöse Website.


    Das sogar Jan Fleischhauer, ein begeisterter "Grünenfresser", der Webauftritt zu krass ist, spricht für mich Bände.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fripp () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Aber es musste wieder ein konstruierter Aufreger her, um den Erregungspegel des Wutbürgers aufrechtzuerhalten. Höflich formuliert, ist das für mich eine sehr unseriöse Website.

    Wirklich? Die.Sache würde ursprünglich von der "unseriösen" FAZ ins Rollen gebracht, die jetzt schon wieder fündig geworden ist.

    Falsche Bilder zu Hambacher Fest: Noch ein Bildungsfake bei „MrWissen2go“ im ZDF - Bild 1 von 2
    Fakes fürs deutsche Kinderzimmer: Eine weitere Folge von „MrWissen2go“ zur deutschen Geschichte wird nach einem Hinweis der F.A.Z. korrigiert. Das ZDF-Video…
    www.faz.net

    Ich habe mal gelernt: einmal kann passieren, zweimal ist Dummheit und dreimal muss dann wohl Absicht sein.