Die Politik ist tot, es lebe die Politik! - kleiner politischer Frühschoppen, Live-Ticker, Austicker und was man sonst noch so zur Meinungsbildung braucht - oder auch nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Da du mit der Zeitung anscheinend nicht viel anfangen kannst, für dich noch eine andere Quelle: https://www.faz.net/aktuell/po…ssen-steigt-16023340.html

    Ich lach mich tot! Hast du gelesen, was du verlinkt hast? FAZ hin oder her - sie nimmt Bezug auf einen Artikel der (tatatataaaa) Rheinischen Pest. :rotfl:


    Unsinn wird nicht wahrer, wenn man ihn häufig wiederholt. Aber das ist ja das bekannte Schema einer Personengruppe, die alles ganz besonders hinterfragt....

  • Ich habe erst AFD Faktencheck gelesen, aber das war in dem Zusammenhang nur Zufall:saint:

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

    • Offizieller Beitrag

    Kaum verwunderlich, beide Quellen haben lt. Artikeln bei den Justizministerien konkret angefragt.

    Nein, haben sie nicht.


    Die RP hat eine "Umfrage bei den Justizministerien" durchgeführt (und irgendwelche Zahlen zurückbekommen). Die FAZ berichtet, dass die RP eine Umfrage durchgeführt habe und was dabei herausgekommen sei.


    Bedeutet Medienkompetenz nicht auch dies zu erkennen??

    Gute Frage. Was würdest du antworten?

  • Nein, haben sie nicht.


    Die RP hat eine "Umfrage bei den Justizministerien" durchgeführt (und irgendwelche Zahlen zurückbekommen).

    Und du denkst, die Justizministerien haben sich dann spontan für die Presse einfach mal unzutreffende Zahlen überlegt und die tatsächlich geführte Statistik ignoriert?


    Ist das wirklich dein Ernst? :D

    • Offizieller Beitrag

    Und du denkst, die Justizministerien haben sich dann spontan für die Presse einfach mal unzutreffende Zahlen überlegt und die tatsächlich geführte Statistik ignoriert?

    Ich denke, dass man aus Zahlen sehr viel herauslesen kann. Und auch das genaue Gegenteil!


    Ich denke, dass das Ergebnis einer Anfrage auch sehr stark davon abhängt, wie man die Frage formuliert. Das wird dir jeder Mensch bestätigen können, der sich mit Grundzügen der Statistik beschäftigt hat.


    Ich denke, dass Journalisten auf bestimmte Themen fokussieren, je nach dem, was gerade "die Allgemeinheit" beschäftigt. Und dass dadurch andere Aspekte unter den Tisch fallen. Beispielsweise wird im RP-Artikel stark auf muslimische Religionszugehörigkeit der Häftlinge abgehoben. Andere Glaubensrichtungen werden nicht erwähnt (warum nicht?).


    Ich denke über so etwas nach. Und du?

    • Offizieller Beitrag

    Solange man die nackten Zahlen selbst nicht vorliegen hat, kann man dazu im Grunde gar nichts sagen. Nur so als Beispiele: über welche Gefängnisse lief die Anfrage? Alle Sorten von Gefängnissen (wenn ja wurde z.B. Abschiebehaft rausgerechnet, das würde sonst das Bild verzerren) oder nur bestimmte Arten von Gefängnissen?

    Wurde geprüft und eingeordnet, aus welchen Gründen der Ausländeranteil straffällig wurde? Sind es also zu einem hohen Maße ggf. Bandenkriminalität, oder sind viele ggf. deshalb straffällig geworden, weil sie im Vorfeld weder integriert wurden noch einen rechtsschaffenden Job annehmen durften?


    Will damit sagen: Ohne die Zahlen zu kennen und diverse Kennziffern damit in Verhältnisse setzen zu können, sagt das ganze erstmal nicht wirklich etwas aus außer das, was jeder für sich rauslesen möchte wenn sich jeder nur den Teil der Statistik rauspickt, der ihm in seinen politischen Gusto passt.

  • Mal so zwischengeschoben: Schade, dass die Sendung "Chez Krömer" nach

    dem Eklat um Faisal Kawusi nicht mehr läuft. Habe mir in den letzten Tagen

    insbesondere die "Arschloch"-Folgen angesehen, von denen hier die meiner

    Ansicht nach besten mit Amthor, Oettinger und Petry hier verlinkt sind, besonders

    sein Umgang mit Amthor, dem er ein Malbuch überreicht, ist einfach köstlich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Sendung mit Erika Steinbach ist auch jut, s. Youtube.

    Einmal editiert, zuletzt von eclipse ()