TotWeekend: [03.-06.07.15]: PHIL COLLINS - (Love Is Like A) Heatwave

  • ich mag die Motown Sachen im Original und was Phil daraus macht ist stimmig und transportiert das mit einem Touch Collins.
    Mir gefällt der Song und irgednwie passt er zum Wetter, ob er deshalb ausgewählt wurde?


    ME:stclaus:

  • Hier muss aber noch n bisschen mehr kommen, sonst verlosen wir nix.


    Wahrscheinlich ist dazu schon alles gesagt.
    War der Track (oder war es ein anderer von Going Back) nicht sogar schon einmal TotW.
    Ich hatte jedenfalls in einem ähnlichen Zusammenhang bereits erwähnt,
    dass ich dieser Motown-Musik (zumindest in dieser geballten Form und auch im Original)
    nicht so viel abgewinnen kann.

  • Hier muss aber noch n bisschen mehr kommen, sonst verlosen wir nix.


    Die Hitze drängt die Menschen nach draußen. Warum sich mit noch mehr Hitze beschäftigen?


    Heatwave ist ein echter Gutelaunesong. Wahrscheinlich wird "Like Ice In The Sunshine" auch deshalb so schnell assoziiert, ich komme gleich darauf zurück. Kurz vor Hitzefrei möchte ich meinen ganz persönlichen Zwischenstand zur Verlosung abgeben. Wer könnte der Gewinner sein?


    sunrise
    weil er den hier passendsten Namen zum Contest hat und weil die Komponisten von "Like Ice In The Sunshine", nämlich Beagle Music Ltd. vorher in einer Band namens Sunrise spielten:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Beagle_Music_Ltd.


    Herma
    weil er schon drei Beiträge geleistet hat, die nicht viel mit dem Song an sich zu tun haben, aber sein Lapdance war überraschend und unterhaltsam und muss deshalb gewürdigt werden.


    who_dunnit????
    weil er sicher kein Ray-Wilson-Album im Regal stehen hat und das hiermit ganz einfach zu ändern ist.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Zitat

    weil er schon drei Beiträge geleistet hat, die nicht viel mit dem Song an sich zu tun haben, aber sein Lapdance war überraschend und unterhaltsam und muss deshalb gewürdigt werden.


    Äh ... erstens ist das ein Poledance und kein Lapdance, denn dieser wird, wie der Name schon andeutet auf dem Schoss des zahlenden Kunden durchgeführt und zweitens dreht sich mein erster Beitrag NUR um Heatwave. Äh ... ja, so ist das. :D Die Ray Wilson CD / DVD / MC oder Vinyl kann aber von mir aus haben wer will. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • ...also meine Sache sind diese Motown-Songs ehrlich gesagt nicht. Das ist irgendwie dudelig...und Phil Stimme ist hier doch arg nervig...er singt es hart an der Grenze des Erträglichen....sehr angestrengt und gequält :(


    Ja, es mag ein gute-Laune-Song sein, im Video sind ja auch alle so fröhlich, speziell der sehr selbstzufriedene PC, aber wahrscheinlich habe ich mir auch gerade deswegen die progressiven Varianten des Rock als Lieblingsmusik-Richtung ausgesucht, weil mir das hier nicht viel gibt. Es passiert ja nichts in den radiotauglichen 2.50 Minuten. Selbst das Sax-Solo ist dröge und langweilig.


    Fazit:viel Heatwave ist nicht, aber immerhin noch 5 Punkte...yeah, yeah,..., yeah...weil sich alle so freuen :cool:

  • Gestern draußen trotz heatwave gefeiert,
    da war garantiert no jacket required.





    Reicht das für'n Preis? Falls ja, ich habe die CD schon, brauche sie nicht ein zweites Mal.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • ...also meine Sache sind diese Motown-Songs ehrlich gesagt nicht. Das ist irgendwie dudelig...und Phil Stimme ist hier doch arg nervig...er singt es hart an der Grenze des Erträglichen....sehr angestrengt und gequält :(


    Ja, es mag ein gute-Laune-Song sein, im Video sind ja auch alle so fröhlich, speziell der sehr selbstzufriedene PC, aber wahrscheinlich habe ich mir auch gerade deswegen die progressiven Varianten des Rock als Lieblingsmusik-Richtung ausgesucht, weil mir das hier nicht viel gibt. Es passiert ja nichts in den radiotauglichen 2.50 Minuten. Selbst das Sax-Solo ist dröge und langweilig.


    Fazit:viel Heatwave ist nicht, aber immerhin noch 5 Punkte...yeah, yeah,..., yeah...weil sich alle so freuen :cool:


    Lieber Peter, ob dein Beitrag nun ausgefallen genug für den Preis ist oder nicht: Mein Votum für einen der besten hättest du, denn du benennst m.E. haargenau die neuralgischen Punkte dieser Coverversion.
    Klar, das Arrangement, die Produktion, der Sound - das lässt sich ganz gut an und da wurde sicherlich vieles richtig gemacht.
    In dem Moment aber, in welchem Phils Stimme ertönt, hat diese Version verloren. Ja, es klingt angestrengt, dünn, etwas schneidend. Und es fehlt gänzlich an positiver Ausstrahlung, an Charme. (Und hinsichtlich des Sax-Solos kann ich dir nur vollstens zustimmen.)
    Ich will nicht sagen, dass dieser Song nicht prinzipiell auch von einem alternden Mann überzeugend gesungen werden könnte. Aber dann müssen da einfach good vibrations rüberkommen und nicht so ein laues Lüftchen. Collins war aber zu dieser Zeit nicht nur ein alternder, sondern auch ein abgehalfterter Musiker. Er konnte den Song einfach nicht mehr so transportieren, wie es z.B. Martha Reeves & The Vandellas seinerzeit getan haben. Ungeachtet der Tatsache, dass Collins auch diesen Song für seine mittlerweile stumpf gewordene Stimme in eine ungünstigere Tonlage transponieren musste, schmettert Martha Reeves das Ding mit einer ungleich mitreißenderen Frische und Collins in den Schatten stellenden Glanz in die Runde. Da kommt dann auch wirklich Freude auf. (5 Punkte)

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Peter, ob dein Beitrag nun ausgefallen genug für den Preis ist oder nicht: Mein Votum für einen der besten hättest du, denn du benennst m.E. haargenau die neuralgischen Punkte dieser Coverversion.
    Klar, das Arrangement, die Produktion, der Sound - das lässt sich ganz gut an und da wurde sicherlich vieles richtig gemacht.
    In dem Moment aber, in welchem Phils Stimme ertönt, hat diese Version verloren. Ja, es klingt angestrengt, dünn, etwas schneidend. Und es fehlt gänzlich an positiver Ausstrahlung, an Charme. (Und hinsichtlich des Sax-Solos kann ich dir nur vollstens zustimmen.)
    Ich will nicht sagen, dass dieser Song nicht prinzipiell auch von einem alternden Mann überzeugend gesungen werden könnte. Aber dann müssen da einfach good vibrations rüberkommen und nicht so ein laues Lüftchen. Collins war aber zu dieser Zeit nicht nur ein alternder, sondern auch ein abgehalfterter Musiker. Er konnte den Song einfach nicht mehr so transportieren, wie es z.B. Martha Reeves & The Vandellas seinerzeit getan haben. Ungeachtet der Tatsache, dass Collins auch diesen Song für seine mittlerweile stumpf gewordene Stimme in eine ungünstigere Tonlage transponieren musste, schmettert Martha Reeves das Ding mit einer ungleich mitreißenderen Frische und Collins in den Schatten stellenden Glanz in die Runde. Da kommt dann auch wirklich Freude auf. (5 Punkte)


    Ich empfinde die Platte ja grundsätzlich eher wie dieser Herr hier


    Seite 2 - CD der Woche: Phil Collins: Sein Vater war kein Rolling Stone - Album der Woche - FAZ


    Der konkrete Song ist allerdings auch nicht grad mein Favorit der Platte, für ein befriedigend reicht es aber.


    Und dir, townman, empfehle ich dringend mal die Doku auf der Bonus-DVD des Albums zu schauen.