Die 3 besten Schlußtracks eines Genesis-Albums

  • Wählt die 3 besten Schllußtracks eines Genesis-Albums. 62

    1. A Place to Call My Own (0) 0%
    2. The Knife (8) 13%
    3. The Fountain of Salmacis (7) 11%
    4. Apocalypse in 9/8 - As Sure As Eggs Is Eggs (Aching Men's Feet) (31) 50%
    5. Aisle of Plenty (7) 11%
    6. it. (8) 13%
    7. Los Endos (38) 61%
    8. Afterglow (21) 34%
    9. Follow You Follow Me (2) 3%
    10. Duke's Travels / Duke's End (28) 45%
    11. Another Record (1) 2%
    12. It's Gonna Get Better (4) 6%
    13. The Brazilian (5) 8%
    14. Fading Lights (24) 39%
    15. One Man's Fool (1) 2%

    Hey Leute,


    analog zum Poll "Die 3 besten Opener" könnt ihr hier die 3 besten Schlußtracks eines Genesis-Albums wählen. Ich habe in Bezug auf "Supper's Ready" bewußt nur Apocalypse und As Sure As Eggs is Eggs mit einbezogen, da das nun mal der Schlußteil des Liedes ist.



    Meine Top 3:


    Fading Lights
    Afterglow
    Los Endos
    (obwohl mir die Seconds Out-Version noch besser gefällt)


    Also, viel Spaß beim Voting.

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte es für nicht glücklich, im Eingangsposting gleich mal die Songs aufzulisten, die quasi Mist sind, zumal zum Beispiel ich selbst gleich zwei der genannten in der engeren Wahl habe.


    Ich habe außerdem aus Duke's End das ganze Paket mit Duke's Travels gemacht, da es ähnlich wie Home By The Sea / Second Home By The Sea eine Einheit ist (und bei SUpper's Ready werden auch zwei Schlussteile verwertet)

  • Ach Littlewood, was hast Du da wieder angestellt ... :rolleyes: ;)


    So, nun aber Buddha bei de Fische:


    Gewählt habe ich it, Los Endos und Duke's End.


    Los Endos ist nicht ein Schlusstitel, es ist DER Schlusstitel. Da passt einfach alles an Dramaturgie und Aufbau und das Reprise (was ist da eigentlich die Mehrzahl von) der vorangegangenen Tracks rundet das Album aufs Artigste ab.


    it hingegen passt konzeptionell phantastisch ans Ende der Lamb. Wunder oh Wunder, ist ja auch ein Konzeptalbum. Nachdem das Album ja (mit Ausnahme von Riding the scree) am Ende ein wenig tüdelig und ruhig wurde, nochmal ein temporeiches Finale.


    Duke's End hingegen nimmt das Konzept von Los Endos nochmals auf und bietet eine Zusammenfassung des bis dahin gehörten. Allerdings auch hier meine Frage: Warum wird das immer zusammen mit Dukes Travel gesehen? Es sind zwei völlig eigene Titel, die sich auch klar voneinander abgrenzen. Da hätte man auch In the rapids und it zusammen aufführen müssen. Mann, das liest sich ningeliger als es gemeint war ... :rolleyes:


    Was den Rest betrifft:


    FGTR: Mir hätte hier Limbo als Schlusstrack deutlich besser gefallen.


    Trespass: The Knife ist (im Kontext des Albums) so anders, dass es für mich schwierig ist, hier sich was anderes vorzustellen. Zumindest nicht, ohne das Album komplett umzubauen. Das sähe dann folgendermaßen aus: Looking for someone / White Mountain / Sheperd (oder Pacidy) Twilight Alehouse / Dusk / Stagnation.


    Nursery Cryme: Meine Fantasie reicht nicht weit genug, um mir hier was anderes vorzustellen. Nicht, dass mir Fountain auf einmal gefiele oder dies als Schlusstitel besonders geeignet wäre, mir fällt halt nur nichts anderes ein.


    Foxtrot: In Zeiten von CD und Co würde ich eventuell Horizon ans Ende setzen und Suppers Ready durch ... ja, durch was eigentlich ... ersetzen.


    SEBTP: Passt als Schlusstitel, aber man hätte es wohl auch weglassen und das Album mit Cinema Show beenden können.


    Wind und Wuthering: Nachdem das Album ja prinzipiell keine Stimmungskanone ist würde ich mal meinen, dass Afterglow als Abgesang hervorragend geeignet ist. Nee, das passt schon so.


    ATTWT: Tja, Follow you, Follow me am Ende ist schon passend, denn zum Rest des Propalbums passt es ja nun auch nicht wirklich und wäre da ein Fremdkörper. Allerdings wäre es wohl auch kein Verlust mit The lady lies zu enden


    Abacab: Passt schon, ist jetzt aber auch nichts, was einem als grandioses Finale im Kopf haften bleiben müsste.


    Genesis: Tangiert mich nicht im Geringsten


    IT: Siehe Genesis


    WCD: Fading Lights ist ein äußerst passendes Finale, welches sich dann aber bei mir doch it geschlagen geben musste.


    CAS: Viel zu lange her, dass ich das hörte. Wird schon passen. :p

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herma () aus folgendem Grund: Deutsches Sprache ist so shwär

  • Eigentlich gibt es für mich hier nur einen Platz 1, Supper's Ready; umso überraschender finde ich es, dass die Schlussparts davon bisher kaum gewählt wurden :O
    Ich habe aber trotzdem noch Los Endos und Afterglow genommen. Wenn du "Cinema Show/ Aisle Of Plenty" geschrieben hättest, dann hätte ich die statt Los Endos gewählt.

    me desperté en un mundo con dos tipos de gente: la mas y la menos extrema

  • das hier ist ja noch viel schwieriger als die Opener :gruebel: !!!


    ich musste letztlich auf 2 meiner absoluten Lieblinsgsongs verzichten (Afterglow u. It´s gonna get better), weil ja nicht nach besten Songs, sondern nach besten SCHLUSSsongs gefragt war,


    deshalb: Los Endos + Duke´s End + Fading Lights


    UND was muss ich feststellen: meine Wahl deckt sich bisher mit den 3 Tabellenführenden - ergo: ich hab nen Massengeschmack :eek: - pfui !!!

  • Ja, das ist nun wirklich verdammt schwierig. Genesis ist es immer wieder gelungen, ein Album hervorragend "abzurunden"


    Meine Favoriten sind:
    1. Los Endos
    2. Fading lights
    3. Apocalypse/egg


    Wobei z.B. Aisle of Plenty auch ein heisser Kandidat gewesen wäre. Mir gefällt das wahnsinnig gut, wie da das Eingangsthema nochmals ironisch variiert wird.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Es ist schon ein bißchen gemein Duke's Travels/Duke's End & Apocalypse in 9/8 - As Sure As Eggs Is Eggs zusammen aufzuführen und Cinema Show von Aisle of Plenty zu lösen, denn damit hat es kaum eine Chance.
    Dann bleibt natürlich nur noch Los Endos..


    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • Los Endos
    Fading Lights und
    Afterglow


    Konsequenterweise hätte ich auch noch Dukes End mitnehmen müssen,
    ergänzend zum besten Opener Behind The Lines,
    es waren aber nur 3 möglich und die oben gewählten Stücke waren mir wirklich wichtig
    und passen perfekt an das Ende eines / des jeweiligen Albums.

  • Natürlich ist Los Endos DAS Finale, DER Schlusstrack nicht nur von Trick, wo er für mich so wohl das Album komprimiert zusammenfasst, als auch die GENESIS-Geschichte Revue passieren lässt, sondern auch live. Über Supper´s Ready braucht man nicht zu reden und IT ist das wunderbare Ende eines großartigen Konzeptalbums.
    So stimme ich fasst mit herma überein. Auch Duke´s End ist bei mir in der ganz engen Auswahl. Ja, wenn, sie die Duke-Suite nicht auseinander gerissen hätten.....